Einige Fragen zu standesamtlicher Hochzeit, wenn Kirche nach einem Jahr nachgeholt wird

Hallo ihr Lieben,

erstmal Sorry, dass der Titel so blöd formuliert ist, was besseres ist mir jetzt nicht als Umschreibung eingefallen ;-)

So, also wir werden am 1. Juni standesamtlich heiraten und die kirchliche Hochzeit & große Feier nächstes Jahr (aus Geldgründen) nachholen.
Jetzt hab ich einige Fragen an diejenigen, bei denen es vlt ähnlich ist oder die das so mal miterlebt haben.

- Ist es seltsam sowohl am Standesamt als auch in der Kirche weiß zu tragen (natürlich nicht genau das gleiche Kleid) wenn so viel Zeit dazwischen ist? Eine Freundin meinte, sie würde dann am Standesamt nichts weißes tragen..

- Hat man fürs Standesamt auch einen Brautstrauß/Schmuck fürs Auto etc. ?

- wir wollten nach dem Standesamt nur mit Eltern & Trauzeugen Mittagessen gehen, ist es üblich dann auch eine Hochzeitstorte zu haben? Doch nur bei der Feier dann, oder?

- Zwei mal einen Fotografen anheuern?

Dann vielleicht noch ganz allgemein: hat jemand Ideen für Musik am Standesamt? Haben da einen Pianisten der 3 Songs spielen würden, zum Rein- und Rausgehen und beim unterschreiben..

#sorry für die vielen Fragen, ich hoffe jemand hilft mir ein bissl weiter..

Ganz liebe Grüße #blume

1

hallo :)
da das ja eure hochzeit ist, finde ich, du kannst tragen worin du dich wohlfühlst. und wenn dann die kleider beide weiß sind, warum nicht? viele, die ein zweites mal heiraten nach einer scheidung, tragen ja auch weiß, wieso sollst du dann kein weißes kleid tragen?

ich finde es immer schön, wenn beim standesamt auch blumen dabei sind. das könnt ihr alles so machen, wie ihr das möchtet und nicht wie es üblich ist. macht das, was euch gefällt! ;-)

wir gehen nach unserer standesamtlichen hochzeit auch mit eltern und trauzeugen essen, werden aber keine torte haben. wer sich nach dem essen ein eis oder so bestellen will, der kann das tun. bei uns ist allerdings auch 4 wochen später dann die kirchliche trauung. von daher ist das vielleicht ein wenig anders als bei euch.

einen fotografen müssen wir glücklicherweise nicht bezahlen, das macht der onkel meines bald-mannes :-) wenn euch fotos einer freundin oder familienmitgliedes genügen fürs standesamt, würde ich mir das geld sparen. dann macht das lieber an der kirchlichen, wenn ihr sowieso wegen dem finanziellen damit warten müsst. das würde ich mir dann dafür gönnen.

wir dürfen am standesamt auch 3 lieder spielen. das sind unsere:
http://www.youtube.com/watch?v=goqD-qm2X9o
http://www.youtube.com/watch?v=nUnF1toJJLw
http://www.youtube.com/watch?v=d4LrKxFU9oI

gglg sabrina :-)

2

Hallo,

vielen Danke für deine Antwort!
Du hast echt eine super Musikauswahl, vor allem nicht zu kitschig das finde ich toll ;-)
"What is love" finde ich besonders schön, das werd ich meinem Freund gleich mal vorschlagen.
Danke
Liebe Grüße

4

die standesbeamtin meinte, wir sollten da "unser lied" vor der trauung nehmen. what is love ist nie offiziell unser lied geworden aber irgendwie doch wieder :-) kam irgendwie immer wieder vor und hat uns begleitet. also ist es doch irgendwie "unser lied".

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

mein Ex und ich haben das so gemacht.

Standesamt in kleinem Kreis mit den Eltern, Geschwistern und deren Familien, Kirche groß.

1. Im Standesamt habe ich nichts weißes getragen, sondern ein cremefarbenes Kostüm.

2. Einen kleinen Brautstrauß hatte ich.

3. Hochzeitstorte gab es bei keiner Feier. Wenn doch, hätte es sie nur bei der großen Feier gegeben.

4. Auf dem Standesamt hat mein Bruder die Fotos gemacht, in der Kirche verschiedene Verwandte. Einen Profi hatten wir gar nicht.

5. Die standesamtliche Trauung hat ca. 7 Minuten gedauert. Da war für Musik kein Platz.

GLG und eine schöne Hochzeit #klee

5

Hallo,

also die Brüder meines Zukünftigen haben das beide so gemacht.

Der eine hat mit einem Jahr Abstand geheiratet. Die Braut hatte zuerst ein weiß-rotes Prinzessinnenkleid an, einen richtigen Brautstrauß, richtigen Blumenschmuck fürs Auto. Beim zweiten Mal ein ganz weißes Prinzessinnenkleid, und wieder einen richtigen Brautstrauß und Blumen fürs Auto. Sie haben beide Male relativ groß gefeiert, hatten aber bei der standesamtlichen Trauung keine Torte. Sie hatten beide Male einen professionellen Fotografen.

Der andere hat bislang nur standesamtlich geheiratet, weil nun ein kleiner Bauchzwerg dazwischen kam. ;-) Sie haben es aber noch vor, kirchlich zu heiraten. Trotzdem hatte die Braut ein weißes Kleid an, Brautstrauß und Blumenschmuck. Sie hatten eine Hochzeitstorte, obwohl sie nur mit der engen Familie gefeiert haben, und sie hatten einen professionellen Fotografen engagiert.

Ich denke, das kann jeder machen, wie er möchte. Ich würde aber eine Steigerung haben wollen. Also wenn zweimal in weiß, dann aber vielleicht standesamtlich in kurz und kirchlich in pompös. Alles weitere würde ich auch vom Budget abhängig machen..

Alles Gute!

6

Hi jasi,

wenn man es aus finanziellen Gründen so hält, würde ich das Standesamt wirklich 2klein" halten. D.h. in diesem Fall würde ich kein "Brautkleid" tragen sondern was schickes "wiederverwendbares" ;-). Den Brautstrauß würde ich recht günstig halten (z.B. eine Kugel aus Hortensien ist sehr günstig und trotzdem schön) oder sogar nur einen Handgelenkstrauß nehmen http://www.1001hochzeiten-blog.de/2011/06/15/hochzeitsblumen-fr-das-handgelenk/

Ebenso würde ich auf Schnickschnack wie Autoschmuck oder Hochzeitstorte verzichten. Schön Essen gehen kann man ja dennoch :-).

Meine Schwester hat das so gemacht und ich fand das sehr stimmig (kirchliche ist dieses Jahr). Als Überraschung hatten wir ihr dieses Lied http://www.youtube.com/watch?v=hsenoD7JfGc von einer Sängerin mit Pianist spielen lassen, mehr brauchte man nicht bei einer 30 Min. Trauung und der Weg ins Trauzimmer ist mit 5 Schritten erledigt, also nichts mit "reinschreiten" (kommt ja sicher auf die Location an).

Fotografiert habe lediglich ich als Hobbyfotografin (war Wunsch der Braut). Für ne Standesamtliche mit Sektausschank und anschließendem Essen mit eltern und Geschwistern war das absolut ausreichend und dafür kann man bei der kirchlichen ja etwas mehr ausgeben für Herzenswünsche :-)

10

Hallo,

Ich denke was den Autoschmuck und die Torte betrifft hast du recht - das heben wir uns für die kirchliche Trauung auf.
Deine Idee mit dem Handgelenkstrauß finde ich super! Kannt ich gar nicht :-) Ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert, danke dafür.
Und wegen der Musik, der Pianist ist uns vom Standesamt vorgeschlagen worden, gehört also dazu und kostet uns daher nur 20 Euro Aufpreis, deshalb machen wir das.. und wenn die das Standardmäßig machen dann werden die das schon irgendwie so in die Länge ziehen dass nciht jedes Lied nur 5 Sekunden gespielt wird.. ;-)
Also vielen Dank für deine Antwort #blume
LG

11

Echt nur 20 Euro Aufpreis? Das ist ja cool. Dann euch ne schöne Trauung :-)

7

Hallo,

dafür gibt es keine Regeln - ich würde es an Eurer Stelle so machen, wie es Euch am besten gefällt.
Ich finde auch nicht, daß so etwas mit dem Zeitabstand zu tun hat.

Zieh an, worin Du Dich am wohlsten fühlst.

Ich hatte auf dem Standesamt ein ein hellbeiges Etuikleid mit Blazer an; persönlich hätte ich mich mit einem weißen Brautkleid dort nicht wohlgefühlt, aber das ist einfach Geschmackssache.

Ich hatte dort einen kleinen Brautstrauß, der mit dem Kleid harmonierte. Der Trausaal wurde vom Standesamt selber geschmückt.

Auf Autoschmuck haben wir gänzlich verzichtet.

Wir sind auch nur mit Müttern und Trauzeugen essen gegangen; für die kleine Gesellschaft wäre eine Torte viel zu viel gewesen. Die gab's bei der großen Feier nach der Kirche.

Wir haben privat fotografieren lassen. Das haben dann jeweils der Trauzeuge bzw. ein Freund übernommen. In der Kirche waren während des Gottesdienstes Fotos nicht erwünscht.

Musik auf dem Standesamt gab es bei uns nicht. Es war eine sehr schöne, lange Trauung; ich hätte mir aber auch gar nicht vorstellen können, wann da eine musikalische Untermalung gepasst hätte. Es gab so viel zu sagen und zu lachen... Und das Unterschreiben an sich dauert ja nun wirklich nicht besonders lang.

Aber wie gesagt: Das entscheidet für am besten sich selbst! Es ist Euer Tag. Gestaltet ihn so, wie Ihr Spaß dran habt!

Viel Glück!

#winke

8

Hallo,

wir hatten sogar zwei Jahre zwischen Standesamt und Kirche und unsere Hochzeiten waren sehr gegensätzlich. Zum Standesamt hatte ich eine Wiesenblumenstrauß und ein Sommerkleid an, es gab keine Einladungen und jeder, der wollte, durfte hinterher im Garten meiner Eltern mitfeiern, musste dafür nur was zum Buffet beisteuern! ;-) Wir hatten im Standesamt keine Musik, spezielle Rede oder sonst irgendwas, einfach nur eine nette lockere Runde! Die kirchliche Hochzeit war dann zwar auch sommerlicht und locker, aber dafür von vorn bis hinten durchgeplant! ;-)

Liebe Grüße,
Elfchen

12

Hallo,

wir haben unsere Standesamtlich Trauung im Oktober nur mit meine Eltern, Trauzeugen, und meine Patentante mit Mann gefeiert. Nach der Trauung sind wir schick essen gegangen, dann bei uns in der Wohnung Kaffee getrunken, etwas gefeiert und abens hatte ich son Kalt- warmes Essen vorbereitet. Und im Juli, drauf haben wir dann Kirchlich geheiratet mit Taufe unseres Sohnes zusammen. In einem Saal, und Fotografen und Musik. Brautstrauß und Tautoschmuck.

Liebe grüße claudi

13

Nachtrag: zur Standesamtlichen Trauung hatte ich einen Silbergrauen Nadelstreifenanzug mit passendes Schuhen an. Den Anzug trage ich Heute noch, wenn es Anlässe dazu gibt, aber wurde enger gemacht, war mit meinem Sohn damals Schwanger. Und zur Kirchlichen Trauung hatte ich ein Weißes Kleid an.