Musik während standesamtliche Trauung? Hat jemand ne ausgefallene Idee?

hallo liebe bräute!

ich werde demnächst mit meinem zukünftigen zum standesamt gehen, um den ablauf der trauung zu besprechen. wir rätseln noch immer, ob wir die "konservative, marschähnliche Musik" vom Standesamt nehmen oder eher was Eigenes, vielleicht Ausgefallenes. Was meint ihr? Habt ihr denn selbst auch die Musik für`s Standesamt ausgewählt. Falls ja, welche Songs würdet ihr empfehlen. Mir gefallen ja auch ältere Lieder wie "My girl" usw. Aber ist denn soetwas wirklich passend für ne Trauung?

Wäre über Ratschläge echt froh!

Euch noch eine schöne Vorbereitung!

Grüße JU.

Trauung am 12.08.2006 #huepf

1

Hallo,

leider kann ich Dir keinen richtigen Tip geben, da wir selber noch auf der Suche nach einem Lied sind. Wir wollen keins vom Standesamt nehmen. Auf jeden Fall möchte ich ein Lied, was etwas schneller ist, weil ich an diesem Tag feiern möchte und bei einem langsameren Lied wird man so schnell sentimental.

Wünsche Dir bzw. Euch eine schöne Trauung und das Ihr für Euch ein schönes Lied findet.

LG, Anne

Trauung am 30.06.2006 #herzlich

2

hallo, JU

ich frag mich immer - muß das überhaupt sein aufm SA? Ich war in meinem langen Leben (41) erst auf 3 Hochzeiten dabei, alle so im Schnitt 10-15 Jahre her, da gabs da keine Musik. Ist das heute so üblich? Wir wurden danach bei der Anmeldung auch gar nicht gefragt...............#kratz

LG Merline

3

Hi Juliane,

also wir durften uns aussuchen, ob wir jemanden für das Klavier besorgen können, der dann die Zeremonie begleitet oder wir hatten die Möglichkeit eine CD mitzubringen. Wir haben uns für Zweiteres entschieden und eine schöne CD zusammengestellt.

UNSER Lied war dann Seal's Love's Devine. Ist zwar nicht wirklich einfallsreich, aber es hat unsere Trauung richtig schön romantisch unterstrichen und ich möchte das Lied auch irgendwie in die kirchliche Trauung im November einbringen. Mal schauen wie.

Ansonsten überlegt doch zusammen, was am besten zu euch passt (habt ihr vielleicht ein Lied, das euch an etwas Spezielles erinnert?) und ihr dann auch auf der Hochzeit spielen lassen könnt.

Und nein, früher war das so nicht üblich, dass Musik gespielt wurde, finde ich aber irgendwie schade, da es das ganze etwas "lockerer" macht.

Liebe Grüße
Dani #hasi

4

Hallo JU!

Wir haben letztes Jahr standesamtlich geheiratet. Ich bin vorher überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass man dort auch was mit Musik machen kann, da wir in einem alten Puppenmuseum geheiratet haben. Dafür waren wir super überrascht, als die Tante von meinem Mann nach einem Wink vom Standesamten aufstand und auf den Knopf eines versteckten CD-Spielers drückte. Sie hatte das Lied "Liebe ist" von Nena als Pianoversion ausgesucht. Es war wunderschön und alle waren gerührt und begeistert.

Viel Spass noch!

Tini (die am 19.08.2006 kirchlich heiratet) #huepf

5

Bei der standesamtlichen Trauung meiner Schwester wurde das Lied "Vivo per lei" (von Andrea Bocelli?) gespielt und es war so richtig ergreifend... :-)

6

Hallo

Wir hatten die Filmmusik von Gladiator, die fand ich total schön und auch feierlich.
Seit einem Jahr gibt es auch die den Soundtrack von Drei Haseknüsse für Aschenbrödel, das wäre auf jeden Fall meine erste Wahl gewesen, das schöne die Titelmusik geht auch als Eröffnungswalzer.
Leider gab es das noch nicht als wir vor vier JaHren geheiratet haben .

LG Claudia

7

Entschuldigung es heißt natürlich Haselnüsse#hicks#hicks#hicks

8

Hallo!
Wir haben am 17. März 2006 in einem ausgelagerten Trausaal (alte Bauernhausdeele) geheiratet und hatten 3 Lieder #huepf (wir haben "nur" standesamtlich geheiratet und wollten es daher ein wenig individueller und persönlicher!)
Die Lieder mögen für den ein oder anderen vielleicht kitschig sein, aber wir finden die Lieder beide wunderschön und es hat eine ganz besondere Stimmung erzeugt #heul
Für den Einzug: One Moment in Time von Whitney Houston (mein Schatz hatte mich vorher nicht gesehen, und mein Papa hat mich geführt #herzlich)
Für das Eheversprechen: I will always love You auch von Whitney Houston und
für den Schluss: Oh happy Day als Gospel!
Da der mein Traum von einem kleinen Gospelchor im Standesamt nicht möglich war, war das so eine tolle Alternative ;-)

Die Lieder sind wie gesagt ziemlich kitschig, aber ich finde: gut ist, was gefällt!
Und wenn ihr nen Punksong habt, der euch verbindet: warum nicht!
Es geht schließlich um euch #liebdrueck

Lieben Gruß
Kristina

9

Hallo,
wir heiraten nächste Woche (nur standesamtlich) und haben uns für "I belong to you" von Eros Ramazzotti & Anastasia entschieden.
LG
Petra

10

Hallo!!

Wir haben letztes Jahr im September geheiratet und hatten auch Musik auf dem Standesamt! Das hat alles schön aufgelockert und da wir keine kirchliche Trauung hatten konnten wir so den Moment in der alten Kapelle in unserem Standesamt ein wenig länger geniessen!!!

Wir hatten "When I need love" Leo Sayer und "Love changes everthing" aus einem Andre Lyod Webber Musical.

Viel Glück!!

Miriam