personalausweis am 'Hochzeitstag'

hallo :-)

weiss einer ob ich am tag der trauung nochmals einen gültigen personalausweis vorlegen muss? das haben wir bereits ja bei der anmeldung und mein derzeit vorläufiger läuft einen monat zuvor ab.....wäre dankbar für paar tolle antworten danke :-)

1

JA natürlich, denn mit deinem gültigen Perso belegst du, dass du die Person bist, die heute und jetzt sich trauen lassen will.

Denn wenn nicht, dann könnte es ja deine ... sein und du bist zu der Zeit irgendwo mit irgend wen. Verstehst

2

frag beim Standesamt nach.
Ich bin Standesbeamtin und verlange den Ausweis nicht nochmal an der Trauung, da wir bei der Anmeldung eine Kopie machen und, da unsere Gemeinde sehr klein ist, ich die Paare auch selber traue - ich kann mich also noch an das Paar erinnern.

3

Hallo,

also in Köln muss das Brautpaar und (falls es sie gibt) die Trauzeugen die Ausweise vorzeigen. Ob genau drauf geachtet wird, dass sie gültig sind oder nicht, kann ich nicht sagen.

Ich werde heute meine Ausweise (Perso und Reisepass) beantragen, wir heiraten am 01.12. und am 16.12. gehts in die Flitterwochen, da brauche ich die neuen Ausweise schon.

5

Gut, dass du das schreibst ;-)

Wir heiraten auch am 01.12. und die Standesbeamtin hatte uns auch gesagt, dass wir mitte Oktober schon einen neuen Perso beantragen sollen/können.

Aber ich habe das vollkommen vergessen gehabt #kratz

6

Pass mal auf, dass dir nicht das gleiche passiert wir mir. Mein Perso mit neuen Namen verschwand irgendwo ins nirgendwo, war weder beim Standesamt noch beim Bürgerbüro.

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

ja sowohl man selber wie auch die Trauzeugen müssen gültige Personalausweise haben, ich würde an deiner Stelle noch mal einen vorläufigen nehmen, wenn du nach der Hochzeit anders heißen wirst.

Lg

7

Jaaaaaaa ihr und Eure Trauzeugen braucht definitiv einen gültigen Perso.....ohne den geht es leider nicht!!!!

LG Nicole

8

Also ich würde nochmal nachfragen, ist ja sehr ärgerlich wenn du gleich 2 mal hintereinander einen neuen brauchst....
Vielleicht ein Verübergehender oder so

LG

10

Wir haben 2008 Standesamtlich in Aachen geheiratet und wir samt Trauzeugen mussten alles denn Ausweis vorlegen! Die Oma von meinen Mann die damals alles mitorganiesiert hat samt Blumen abholen rief mich extra morgens an um mich daran zu erinnern! ;-)