Heirat nur zu zweit...

Hallo ihr lieben,

hat hier jemand schon ganz allein geheiratet?

Wir wollen gern im Januar heiraten (31.01.2013) und ganz allein bei der Trauung sein. Mag ungewöhnlich klingen, aber für uns wäre das perfekt und kommt unseren Vorstellungen sehr nah. Die Standesbeamtin bei der Anmeldung war sehr nett und meinte, das käme öfter vor, als man sich denkt #schein

So, wir haben viele Freunde, die wissen, dass wir heiraten wollen, mehr aber nicht. Nun haben wir uns gedacht, dass wir heiraten, den nächsten Tag in den Flieger steigen (Hochzeitsreise) und beim Abflug unseren Freundes- und Bekanntenkreis Karten zu kommen lassen:

ala ..."Wir haben uns getraut...wenn ihr diese Karte erhaltet sind wir in den Flitterwochen auf..." Wir freuen uns, wenn ihr am .... (im Sommer) mit uns diesen tollen Tag..."

so und da fehlt uns eben das Wort: "feiert"???

Hat es jemand so ähnlich gemacht? Hmmm, oder sollte man es seinen Freunden doch vorher mitteilen, aber mit der Bemerkung, dass wir allein sein wollen bei der Trauung.

Ist ja auch irgendwie blöd.

Sagt mal eure Meinung.

lg polar

1

Ich finde sowas ganz toll #verliebt.

Mein Mann und ich sind schon 14 Jahre verheiratet. Damals hatte ich auch schon den Traum von einer ganz kleinen Hochzeit mit anschließender Fahrt in die Flitterwochen.

Aber unser Sohn war damals 8 Monate alt, ein Schreikind mit Kolikbauchweh und beginnender Neurodermitis - sodass wir das Thema "Flitterwochen" sowieso erst mal auf Eis legen mussten.

Wir haben dann kirchlich geheiratet und mein Sohn wurde im gleichen Gottesdienst getauft. Anschließend hatten wir das übliche Baumdurchsägen - Braut durch ein ausgeschnittenes Herz wuchten - Programm, mit Sektempfang, Konfetti, Geknutsche, Fotos, usw. Der ganz normale Wahnsinn.

Die Feier haben meine besten Freunde ausgerichtet - mit allem Zipp und Zapp.

Heutzutage würde ich nie wieder so heiraten. Ich finde dieses ganze Hochzeitsgedöns total überflüssig - ja, regelrecht nervig! Nur leider würde ich meiner Familie ziemlich vor den Kopf stoßen, wenn ich sie außen vor lassen würde. Meine Mutter würde mir nie verzeihen, wenn ich ohne sie heiraten würde.

Demnach weiß ich auch nicht genau, ob ich wirklich den Mut hätte, so zu heiraten. Aber andererseits soll der Tag ja Dir und Deinem Mann gefallen und nicht der buckeligen Verwandschaft. Schwierig, schwierig...

Grundsätzlich finde ich die Idee mit einer Nachtragsfeier im Sommer total schön. Freunde von Mir haben auch heimlich geheiratet und haben alle Freunde und Verwandten per Videobotschaft am Hochzeitstag zum Essen eingeladen. Es waren auch wirklich alle anwesend und die Stimmung war bombig. Es gab keine bösen Worte oder Enttäuschungen aus der Familie. Also ich fand's ganz toll!

Wichtig ist, dass DU zufrieden bist!

LG

minimöller

2

Hallo Polar ;-)
Ich stecke auch gerade in den Hochzeitsvorbereitungen. Wir wollen aber erst im Sommer nächsten Jahres heiraten.

Ich hab bei meiner und seiner Familie angedeutet das wir uns auch vorstellen können alleine zu heiraten. Man erspart sich den ganzen Stress und kirchlich holt man dann eh nach mit der ganzen Family.
Als ich noch die Erklärungen aussprach, warum wir alleine heiraten wollen, sah ich nur wie die Augen meiner Schwiegermutter in spe immer größer wurden und die Empörung ihr ins Gesicht geschrieben war. Dann kamen die Sätze: das könnt ihr uns nicht antun, sowas gehört sich nicht und dann werden wir euch enterben... Blabla.
Nunja, er ist kein Deutscher und in ihrer Kultur ist alles eh nochmal anders.
Meine Family sah es relativ gelassen.

Ich bin der Meinung, hätten wir nichts gesagt und nur einfach gemacht, wären wir heute schon verheiratet und es wäre so wie es ist.
Jetzt verlegen wir die standesamtliche und kirchliche Hochzeit auf ein Tag.

3

ich hätte es gerne gemacht. also nicht ganz alleine, sondern mit den kindern. allerdings braucht man in der schweiz tatsächlich noch trauzeugen, also hätten wir eh noch 2 leute mitnehmen müssen (oder auf der strasse anheuern? ;-)). und: wir wollten unsere eltern nicht vor den kopf stossen. also haben wir einfach unsere eltern noch mitgenommen. nun ja, entsprach nicht so ganz meinen wünschen, aber es war okay. die geschwister (insgesamt 5) haben wir nicht eingeladen. weil alle dann noch mit entourage… das wären dann nochmals 17 leute mehr gewesen…

wir haben dann auch im sommer, 3 monate später, ein ungezwungenes grillfest für alle unsere freunde und die familie gemacht. ich hab ein schickes cocktailkleid angezogen, viele kamen aber in jeans (was völlig okay war). wir hatten wunderschönes wetter, waren in einem forsthaus (weniger rustikal als es klingt), die vielen anwesenden kinder konnten laut sein, rennen, schreien etc… es hat keinen gestört. wir hatten auch kein programm, sondern eben nur gemütliches beisammensein und viel essen (und trinken…). um 23 uhr war dann auch schluss, was eben auch völlig in unserem sinne war, weil wir nicht so die partymeute sind, sondern eben ein familienfreundliches fest wollten.

eine klassische hochzeit mit weissem sahnetortenkleid, essen im restaurant mit fester sitzordnung, hochzeitsspielen etc. wäre absolut gar nichts für uns gewesen. ich hätte es nicht gewollt und mein mann hätte sich auch NIE auf sowas eingelassen. ;-)

aber natürlich soll jede/r so feiern, wie er bzw. sie glücklich wird.

wohin fahrt ihr in die flitterwochen? ich würde die karten nicht vor, sondern AUS den flitterwochen schicken.

""Wir haben uns getraut! Wenn ihr diese Karte erhaltet sind wir in den Flitterwochen auf... Wir freuen uns, wenn ihr am .... (im Sommer) unsere Vermählung nachfeiert."

oder "… ganz ohne zu feiern wollten wir aber doch nicht in den Stand der Ehe treten, deswegen laden wir euch zu unserer Hochzeits-Nachfeier ein am… in…"

oder "… Gefeiert wird unsere Hochzeit natürlich auch noch, nämlich am … in…. Wir hoffen, Ihr feiert mit uns!"

grüsse
ks

4

hallo,

wir wollten es ursprünglich auch so machen. mein mann hatte aber dann doch ein schlechtes gewissen, weil seine mutter dann ja nicht dabei sein konnte (die sich rieeeesig, ja fast zu riesig über die verlobung gefreut hat).

schlussendlich waren wir zu 9. unsere freunde und bekannten, onkel, tanten usw (außer die trauzeugen) haben nix davon gewusst. am nächsten tag sind wir in den flieger nach thailand gestiegen und haben davor noch schnell die vorbereiteten karten bei der post abgegeben.

es war toll und ich würde es immer wieder machen, gerne auch nur zu 2. #verliebt

5

Ich finde die Idee super und das mit den Karten aus den Flitterwochen ist klasse.

Ich arbeite auf dem Standesamt und hatte das bisher einmal (kleines Amt, kleiner Ort, da feiert man eher "groß").
Das Paar war im Ort sehr bekannt und kam in Alltagskleidung im 5 min. Abstand (damit keiner der sie reingehen sieht "Schlüsse" zieht.
Sie haben an diesem Tag abends Richtfest gefeiert und da die Nachricht verkündet und diesen Sommer dann eine große Feier veranstaltet.

8

Also bei der Anmeldung hatten wir zuerst auch Bedenken, aber die Dame war wirklich sehr freundlich. Sie hat sich notiert, dass wir allein kommen. Sie hat noch gefragt, ob wir dennoch Musik wollen und auch die Ringe tauschen möchten.

Dann hat sie gesagt, dass sie es toll findet, dass es Paare gibt, die das dann auch wirklich durchziehen #hicks

Als wir draußen waren, fiel uns auf, dass das Datum ja eigentlich gar nicht mal so uncool aussieht (31.01.2013). Das war so gar nicht beabsichtigt, den Urlaub hatten wir nämlich sowieso gebucht ;-)

lg polar

10

Ich hab demnächst ne Trauung am 10.11.12 - das ist der Geburtstag der Braut!

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten :-)

Wir fliegen in die Karibik, wir müssten die Karten also am Flughafen einwerfen, sonst sind wir eher wieder da, als die Post ;-)

Unsere Familien können sich gegenseitig nicht ausstehen, von daher wäre das familientechnisch sowieso schwierig gewesen und wohl auch dann so das Beste.

Flitterwochen sind gebucht, von daher wird es wohl so ablaufen wie beschrieben. Na mal sehen, was uns erwartet, wenn wir zurück sind #schwitz

Eine Feier wird es dann im Sommer geben, ich denke unser Freundeskreis wird es verstehen #schein

lg polar

7

hallo,

deine idee finde ich toll. den text der benachrichtigung auch.
mein mann und ich haben zu dritt geheiratet. mein sohn, damals 2 jahre, war auch dabei. anschließend sind wir zu dritt in den urlaub gefahren.
mein mann bekam noch den anruf, der firma, dass sein neuer firmenwagen abzuholen sein.
diese zeit nutze ich, um den rest meiner familie über die hochzeit zu informieren.
alle haben sich gefreut. großzügige geschenke bekamen wir dennoch.

gruß

9

Hallo...

Wir heiraten am nächsten Freitag! Still und heimlich... Dh. mit der Ausnahme der Trauzeugen - meine beste Freundin und der beste Freund meines Mannes! Aber vorrangig ging es darum das wir jemanden haben der sich während der Trauung um unsere Kleine (11 Monate) kümmert und den sollte meine beste Freundin übernehmen - da wollte mein Mann dann auch jemanden "einweihen"... ;-)

Für uns die perfekte Lösung da wir 1. beide nicht so die Romantiker sind die sich eine Cinderella-Hochzeit vorgestellt haben, 2. einfach auch das Geld für eine Super-Hochzeit da ist, 3. wären sicher einige beleidigt wenn wir unsere Einladungen "beschränken" und 4. - der Hauptgrund: Am Sonntag hat unsere Kleine Taufe und wir möchten die Gäste (komplette Familie die das 1. Mal zusammen ist (meine Eltern wohnen 700km weit weg, sind geschieden) mit den Worten überraschen:

"Wir freuen uns das ihr da seid und mit uns die Taufe feiern möchtet, allerdings gibt es noch etwas zu feiern..." ;-)#verliebt

11

dann denken bestimmt alle zuerst, dass du wieder schwanger bist… ;-)
grüsse
ks

12

Das haben wir uns auch schon gedacht und wollen deshalb erstmal die verdutzten Gesichter und erste "Sprüche" abwarten... Mal gucken wer zuerst schaltet und sich dran erinnert das ich mich bei der letzten Geburt sterilisieren lassen habe! ;-):-p#rofl

13

Hallo!

Wenn das für euch passt und euer Traum vom Heiraten ist, dann los!

Wir hatten das 2010 auch überlegt, wir wollten gern "JA" zueinander sagen, für eine große Party haben uns aber damals das Geld, die Zeit und vor allem die Nerven gefehlt.

Da wir aber befürchtet haben, dass unsere Eltern sehr enttäuscht wären, haben wir sie und unsere Geschwister zu Weihnachten informiert, dass wir im Mai auf Fehmarn (unsere Lieblingsostseeinsel) standesamtlich heiraten möchten und uns freuen würden, sie dabei zu haben.

Den Termin hatten wir auf den Freitag nach Himmelfahrt gelegt, so dass sie die Möglichkeit hatten, mit dem Brückentag ein verlängertes Wochenende am Meer zu verbringen.
Das haben sie auch gemacht! Wir haben in einer netten Ferienanlage Wohnungen reserviert und ein paar schöne Tage miteinander verbracht, insgesamt waren wir 10 Leute und unser Hundemädel.
Die Trauung war gleich Freitag morgens, anschließend sind wir toll frühstücken gegangen. Dann war Zeit "zur freien Verfügung", Kaffeetrinken gab es im Wintergarten der Vermieterin (die total begeistert war, dass sie ein Brautpaar zu Gast hat), abends waren wir lecker Fisch essen - ein ganz entspannter, harmonischer Tag!

Freunde und "Restfamilie" haben Postkarten aus dem Urlaub bekommen, bis auf eine Ausnahme haben sich auch alle mit uns gefreut! (Eine Freundin war tödlich beleidigt und hat uns leider die Freundschaft gekündigt...)

Fazit: ich würde es sofort wieder so machen! Aaaaaaber was ich auf keinen Fall mehr tun würde ist, den Termin für die große Party (die wir ja schon noch wollten) auf ein unbestimmtes Datum zu verschieben. Wir wollten das nachholen, wenn es etwas ruhiger wird... mussten dann feststellen, dass es das wohl nie mehr wird :-p

Darum haben wir dieses Jahr dann die kirchliche Trauung zusammen mit der Taufe unserer Tochter gefeiert, diesmal mit allen Freunden und Verwandten. Auch das nicht "klassisch", ich hatte schon ein Brautkleid, aber es war keine Wirtschaft mit dem üblichen Menü und Partyspielen, sondern eher eine Art Gartenparty in tollem Ambiente (da wir leider keinen großen Garten haben, haben wir ein Gewächshaus, das für Feiern gebaut wurde, gemietet) mit mediterranem Buffet, Kutschfahrten usw. Es war ein ungezwungenes, fröhliches Fest, perfekt für uns :-)

So, am Ende dieses Romans möchte ich euch noch einen unvergesslich schönen Tag wünschen!