Mit wem Brautkleidkauf

Hallo ihr lieben!

wir wollen am 14.9.2013 heiraten und ich bin momentan etwas gedrückter stimmung. da der laden, wo ich gern mein brautkleid kaufen möchte sehr sehr beliebt ist, benötigt man schon lange vorher einen termin, wenn man an einem samstag kommen möchte. diesen termin habe ich meiner mama mitgeteilt und ihr auch gesagt, dass meine trauzeugin und noch zwei weitere sehr sehr gute freundinnen mitkommen werden.

Später habe ich von meinem papa erfahren, dass meine ma heulend im wohnzimmer saß. sie dachte, dass nur sie, meine trauzeugin und ich das kleid aussuchen werden und befürchtet nun, dass sie nur 5. rad am wagen sein wird und so als anhängsel mitkommen soll....
Gab dann noch weitere sachen, über die mein vater sich ausgek*** hat (Ich dachte wir, schwiegereltern und brautpaar, setzten uns zusammen und bereden die hochzeit... wir wollten dir eigentlich das kleid schenken,.... etc.) Könnte das jetzt ausführen, würde aber zulang werden ;-)

was er jetzt eigentlich von mir will, weiß ich nicht.

wollte darüber jetzt erstmal gras wachsen lassen und das thema im Januar nochmach ansprechen.

Aber das mit dem Brautkleid beschäftigt mich schon.... Meine ma ist mir sehr wichtig und auch auf ihre meinunglege ich großen wert, sie wird garantiert nicht das 5. rad....

Kennt jemand so eine problematik?

was würdet ihr machen??? den anderen mädels absagen???

Bin gespannt auf eure meinungen...

4

Ich würde maximal Mutter und Trauzeugin mitnehmen - alles andere ist zuviel.
4 "Gäste" + Braut + Verkäuferin = 6 Meinungen!

1

Hey,

leider kann ich Dir nicht helfen... Bei mir ist es nämlich ganz genauso. Meine Mutter ist sowieso nicht so begeistert von der Wahl meiner Trauzeugin. Als ich ihr dann sagte, dass die Trauzeugin, meine Schwester und meine beste Freundin auch mitkommen wollen zum Aussuchen des Kleides, wurde sie direkt zickig.
Na ja, es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass wir alleine gehen. Mal schauen wie ich das den anderen beibringen werde...

LG, fridadida

2

Ich persönlich würde gar nicht mit sovielen Leuten gehen wollen.

Das Kleid aussuchen, ok ich kann nicht vom aussuchen reden- denn ich hatte mich im Internet in ein Kleid verliebt und wollte das haben- und auch kein anderes. ich hatte dann noch was anderes an, aber die Entscheidung war ja eigentlich schon vorher gefallen - auf jeden Fall war ich da mit meiner Trauzeugin.

Das Kleid hab ich gleich bestellt und jetzt war am dinestag die erste Anprobe. Da hab ich Mama und Schwiegermama mitgehabt.

Die eine sagte da höher, die andere sagte tiefer. dann sagte einer mit BH die andere sagte..och das geht auch ohne-. Kind versuchs nochmal mit einem Reifrock...

eigentlich weiss ich sehr genau wie ich es möchte und war sehr damit beschäftigt lieb und diplomatisch zu sein. die Entscheidungen hab ich getroffen..aber die beiden haben intensiv beraten- das ist auch normal. Aber wenn ich jetzt noch Freundinnen dabei gehabt hätte, die auch eine Meinung gehabt hätten..ich wäre ausgeflippt:-)

Mein Rat: Mama, Trauzeugin und wenns möglich ist: Schwiegermama.

das ist eine Konstellation die absolut langt, nach meiner Meinung:-)

3

Ich war damals mit meiner Mutter schauen, weil ich denke , dass es auch für die Mutter ein sehr schönes Erlebnis ist, wenn sie ihr Kind als Erste im Brautkleid sieht. Außerdem finde ich Mütter sind die besseren Berater in solchen Sachen.

Du kannst ja mit deinen Mädels schon mal vorher schauen gehen, aber die entgütige Entscheidung würde ich mit deiner Mutter und deiner Trauzeugin machen.

LG Jeanette (HT 24.April 2010) #verliebt

5

Huhu,

ich bin zwar nicht verheiratet, aber ich kann dir sagen wie es eine sehr liebe Freundin von mir gemacht hat. Das Kleid war sie mit iherer Mama alleine aussuchen und hat dann später die Trauzeugin und mich mit zur Anprobe genommen. Das war ein wirklich emotionaler Moment für uns beiden sie so zu sehen und zu wissen, dass außer ihrer Mum wir die einzigen sind, die sie VOR dem Tag der Hochzeit in ihrem Kleid sehen durften. Ihre Schwiegermutter hat meine Freundin nicht mitgenommen, da es auch für sie eine Überraschung werden sollte (und ich glaube, sie hätte es auch nicht geschafft vor ihrem Sohn den Mund zu halten, wie das Kleid aussieht ;-)) Ich würde die Kleidersuche auch möglichst klein halten und nur meine Mama und evtl die Trauzeugin mitnehmen.

Viel Glück und Erfolg bei der Kleidersuche! :-)

#winke die m

6

Hallo,

bei meiner besten Freundin war ich als einzige dabei, als sie ihr Brautkleid das allererste Mal anhatte. Allerdings war das auch mehr eine Spontan-Aktion auf einer Hochzeitsmesse und sie hatte noch gar keinen Antrag bekommen.
Als sie aus der Kabine rauskam, liefen mir die Tränen in Sturzbächen runter, weil es so wunderschön aussah.

Ich war spontan bei einem Ausverkauf (wegen Kollektionswechsel) in einem Brautmoden-Atelier und hatte nur die Schwester (und Trauzeugin) von meinem Zukünftigen mit. Meine Schwester (meine Trauzeugin) lebt in England und da ist es etwas schwieriger sie dabei zu haben.
Nächste Woche habe ich einen Termin in dem Brautmoden-Atelier zur Anprobe der aktuellen Kollektion und ich werde sehr wahrscheinlich nur meine Mama mitnehmen, denn sie ist meine stärkste Kritikerin. Zu viele Meinungen will ich auch nicht und im Höchstfall kommt nur noch die Schwester von meinem Männe mit. Das reicht mir dann auch.

Die Hauptsache ist ja das du dich in dem Kleid wohlfühlst und du das Gefühl hast, dass es genau DEIN Kleid ist.
Ich würde aus dem Grund der vielen Meinungen und da dir deine Mama und ihre Meinung auch sehr wichtig sind, den anderen Mädels eher absagen, und dazu sagen, dass du dich dazu entschlossen hast diesen ersten Termin nur mit deiner Mama und Trauzeugin zu teilen.
Wenn du dann später das Kleid ausgesucht hast und zu den Anproben gehst, kannst du die anderen Mädels ja immer noch mitnehmen.
So würde ich das zumindest machen. Die letzendliche Entscheidung liegt ja bei dir.

LG und alles Gute #klee

P.S. wegen deinem Papa würde ich mich mal ganz in Ruhe mit ihm hinsetzen und ihn fragen was er hinsichtlich der Hochzeitsplanung denkt.

Ich denke Eltern haben auch ihre Vorstellungen und Ideen, wenn ihre Kinder heiraten.
Meine Eltern haben für unseren Standesamt-Termin z.B. auch einen Vorschlag gemacht, den wir dankend angenommen haben und wir haben auch eine Änderung beim Ablauf vorgenommen, weil wir (alle) damit nicht zufrieden waren.
Aber auch hier würde ich dann sagen, dass die letzendliche Entscheidung bei euch, dem Brautpaar, liegt, ihr aber für Ideen, Gedanken, Vorstellungen, etc. ein offenes Ohr habt, aber ihr darum bittet, dass keiner böse ist, wenn ihr eure eigenen Vorstellungen umsetzt. Es ist ja immerhin eure Hochzeit.

So sorry für das langgewordene #bla

7

Hallo,

das hilft nur eins, anstatt uns zu sagen, wie sehr wichtig dir deine Mama ist und wie großen Wert du auf ihre Meinung legst, sag ihr doch das alles! Vielleicht dachte sie, "die Jungen" sind dann unter sich und ich sitzt doof da ... manchmal reagiert man halt über ... also sprich mit deiner Mama, sag ihr, wie du dir das vorgestellt hast und das wird schon werden!!

Viel Spaß beim Anprobieren

8

ich würde es an deiner stelle auch so machen, einfach die mami ansprechen und mal drüber reden wie du dir das alles so vorstellst. mach es dir selbst nicht noch schwerer ein kleid auszusuchen. je mehr meinungen desto schwieriger wird es denke ich. ich gehe nächste woche mit meiner trauzeugin auf eine hochzeitsmesse. mal sehen, vielleicht kann man da ja auch was anprobieren. war da noch nie. ich freu mich schon sehr darauf.

wünsche dir alles gute!!!

9

hallo.
ich hab mein kleid nur mit meiner mama und meiner tochter ausgesucht.
erst bei der anprobe mitte oktober wird meine trauzeugin dabei sein.
kein anderer wird das kleid sonst noch vorher sehen.
ich kann die ängste deiner mama zwar nicht verstehen, aber das ändert ja nix...
was ich sagen will ist, dass du es ja ähnlich machen kannst: beim aussuchen die mama und sonst niemand, bei der anprobe deine anderen leute.

mfg