Das etwas andere Gästebuch.....

Hallo Ihr Lieben,

meine Schwester heiratet kommenden Dienstag.

Da sie bisher kein Gästebuch gefunden hat, was ihr gefällt, habe ich ihr nun gesagt das ich mich als Trauzeugin darum kümmern werde.

Damit es ihren Vorstellungen entspricht, werde ich mir schönes Papier besorgen und dieses qualitativ hochwertig binden lasssen.

Oft ist es ja so, das man nicht so recht weiß was man schreiben soll. Ich hatte nun die Idee, es ähnlich wie ein Freundebuch zu gestalten. In etwa so:

Woher kennst Du die Braut?
Woher kennst Du den Bräutigam?
Welches Erlebnis mit dem Brautpaar ist Dir in besonderer Erinnerung geblieben?
Wie passt das Brautpaar zusammen?
Was wünscht Du dem Brautpaar?

Und nun stehe ich auf dem Schlauch! Fallen Euch noch schöne Fragen ein???

Bin schon die ganze Zeit am überlegen.

Meint Ihr es gehen auch Fragen wie: Was hat Dir besonders am Essen gefallen? Oder welches Getränk trinkst Du heute Abend? Zu welchem Song hast Du getanzt?

Ich wünsche mir, das es eine schriftliche Erinnerung, ein Buch wird, was die Hochzeitsfeier erzählt....

Danke schonmal!

1

Schöne Idee, obwohl ich diese frei gestalteten Bücher persönlich schöner finde (Geschmackssache!) - ABER nächsten Dienstag?

Da hast Du Dir einiges vorgenommen. "Qualitativ hochwertig binden lassen" - ich gehe mal davon aus, Du kennst den Buchbinder persönlich und er/sie macht es Dir zuliebe übers WE.#cool

Ansonsten: Gemeinsame Erlebnisse, gute Wünsche und kleine Anekdoten finde ich immer ganz nett.
Fragen wie: Wie war der Abend, wie sah die Braut aus, wie war das Essen... würde ich nicht stellen. Eine Stilkritik zum Fest finde ich nicht angebracht. Es ist so, wie das Brautpaar es sich gewünsht hat (hoffentlich!) und die möchten dann meistens keine Kommentare dazu hören.

Vielleicht noch eine kleine Skizze wünschen.
Oder eine besondere Erinnerung des Abends erwähnen.
Ihr könnt ja auch noch jeweils ein Foto des/der Betreffenden machen, entweder allein oder zusammen mit dem Brautpaar - das wird dann später noch eingeklebt.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

5

"Da hast Du Dir einiges vorgenommen. "Qualitativ hochwertig binden lassen" - ich gehe mal davon aus, Du kennst den Buchbinder persönlich und er/sie macht es Dir zuliebe übers WE."

ich würde eh einzelblätter machen (dann kann manjemandem auch mal ein zweites geben, falls er sich verschreibt…) und es NACH der hochzeit binden lassen. so können auch mehrere gäste gleichzeitig an ihrer seite arbeiten oder das blatt nach der hochzeit erst abliefern.

grüsse
ks

10

Ich finde die Idee gut, jeden gleich wenn er kommt auf einem Einzelfoto festzuhalten und das Bild dann einzufügen.

Fragen wie

wie passt das Brautpaar zusammen

sind gefährlich. Selbst wenn jemand die Antwort auslässt, kann das blöd aussehen.

Gruß

Manavgat

2

Mach es nicht zu aufwendig, die Gäste wollen feiern und einen tollen Abend mit dem Brautpaar verbringen und nicht lange über dem Gästebuch sitzen und Sachen ausfüllen..
Ist leider so, auch wenn Dir die Fragen jetzt voll simpel vorkommen und schnell beantwortet, an so einem Abend will man dann was "witziges" oder "tolles" schreiben und schon braucht es seine Zeit....
Also nicht zuviel !!
Vielleicht zwei / drei Standardfragen oder zum ankreuzen
Wenn kennst Du Braut oder Bräutigam (ankreuzen)
Woher - Verwandt / Schule / Beruf / Freunde (ankreuzen)
und dann ein Teil der Seite um selber Wünsche oder Gedanken aufzuschreiben

3

Ich finde die Idee schön, allerdings auch zu kurzfristig. Wenn dann hättest du die Gäste lieber Wochen vor der Hochzeit angeschrieben, das die entweder schon vorbereitet sind oder dir schon was zugeschickt hätten.

Ich sehe es genauso, das es eher nervig ist, einen "halben Roman" auf der Feier zu schreiben. Und was die Fragen angeht, so wird wenn dann auch niemand ehrlich sein, wenn jemanden die Feier, Essen, Musik o.ä. nicht gefällt....

Wir haben zu unserer Hochzeit ein Gästebuch bekommen wo vor der Feier Fotos gemacht wurden und während des Abend konnte jeder ein paar persönliche Worte reinschreiben. Das war nicht viel Aufwand für die Gäste und für uns eine tolle Erinnerung.

4

Nicht hilfreich, aber wir hatten ein richtiges Freundebuch als Gästebuch :-)

Also mag ich deine Idee, aber ob sie so schnell "hochwertig" umzusetzen ist?

6

Hallo,

Eine Freundin von mir hat auch ein individuelles Gästebuch gemacht.
Die Fragen, neben denen, die schon genannt hattest waren:
Wie soll das erste Kind heißen?
Wie sieht das Traumhaus des Paares ausssehen? Hier mussten die Gäste kreativ werden. :-D

Sie hatte dann eine Seite pro Gast/Gästepaar, auf der Seite waren ca. 5 Fragen, zu lang darf es nicht werden. Es gab außerdem 2 Versionen, jeweils die rechte und linke Seite des aufgeschlagenen Buches.

Es war sehr liebevoll gemacht und kam sehr gut an.

Viele Grüße #sonne

7

Wir waren dieses Jahr auf einer Hochzeit da gab es ein Buch in Art eines Freundebuches mit Fragen wie "Wäre der Bräutigam eine Farbe dann wäre er?" Blau?
"Was ist das bezaubernste an diesem Abend?" ich!!!
Das war wirklich schon etwas skuril.

Wir konnten bei uns auch nichts schönes finden... allerdings wollten wir ein Buch in dem Von jedem Gast ein Foto eingeklebt werden sollte. Die Gäste sollten unterschreiben und einen Wunsch oder einen Spruch einschreiben. Das übliche also..
Da hat meine Schwester ein sogenanntes Scrap-book gemacht. Man kann den einband selbst gestalten und sie Seitenanzahl selbst bestimmen... So sind auch unsere Fotoalben dann sieht alles schön gleich aus...

Viel Spaß noch..
janthu

8

Mhm - aus zeitgründen würde ich die Seiten mit Photoshop selbst gestalten und dann bei dm als Fotobuch drucken und binden lassen, geht mittlerweile sogar direkt im dm-Markt zum Mitnehmen - war gerade Werbung in der Post ...

Aber an sich find ichs ne tolle Idee ... #pro

9

Hi,
wir waren neulich auf einer Hochzeit, wo so etwas gemacht wurde... und wir, aber auch andere, haben es nicht ausgefüllt. Zum einen muss man für so etwas vielleicht nachdenken - Zeit und Lust dazu haben die meisten auf einer Feier nicht. Zum anderen war da auch der Gedanke: was ich den beiden persönliches zu sagen habe, mache ich persönlich - und nicht in fünf Minuten auf irgendeinem Zettel...

Und ich bezweifele auch, ob bei den von dir gewählten Fragen viele spannende Antworten kommen werden... da schreiben bestimmt viele einfach nur Standardantworten wie "gut" oder "alles Gute und ein glückliches Leben".
Ich fände da andere Ideen sinnvoller, vor denen es die Gäste nicht so graust. Vielleicht nimmst du ein tolles Gästebuch, Querformat, Ringbindung, und einen alten antiken Bilderrahmen. Darin die Gäste einzeln, paar- oder Familienweise fotografieren, einfach im Buch unterschreiben lassen und die Fotos anschließend dazukleben... Wir hatten auch schon mal bei einer Hochzeit gesehen, dass es da einen mit Netz bespannten Keilrahmen gab, wo jeder Gast drei, vier Felder ausmalen durfte, es gab vier unterschiedliche Farben...

Lg, carana

11

Vielen Dank für Eure Antworten!

Habe nun trotz allem, ein eigenes Gästebuch entworfen #cool

Habe mir aber Eure Ratschläge zu Herzen genommen!!! ;-)

Es sind DIN A4 Seiten geworden mit folgenden Fragen, wenn man sie denn so nennen kann:

- Woher kennst Du die Braut/ den Bräutigam?
- Magst Du eine kleine Anekdote erzählen?
- Deine Wünsche für das Brautpaar:

Dazu habe ich folgenden Text für die erste Seite gewählt:

Hallo,

ich bin das Gästebuch.
Ihr habt mich vielleicht schon im ganzen Saal gesucht.

Auch ich bin heute hier,
denn ich dachte so bei mir:
Wenn Lena & Florian „Ja“ sagen,
es nach vielen Jahren endlich wagen,
dann ist das ein besonderer Tag,
den niemand vergessen mag.

Zurzeit bin ich noch ganz langweilig,
doch das soll sich ändern und zwar eilig!

Verschönert die Seite nach Eurem Stil,
mit wenig Deko oder viel!
Seht nach was das Kästchen so enthält,
Ihr findet dort Stifte, Sticker und Dekoration,
wofür das denkt Ihr Euch sicher schon!

Dazu könnt Ihr was Schönes schreiben,
die Deko soll ja nicht alleine bleiben.

Vielleicht habt Ihr dichterisches Talent,
oder schöne Gedichte, Texte die Ihr kennt.

Wenn Lena und Florian dann nach vielen Ehejahren,
alt und gar mit wenig Haaren,
gemeinsam auf dem Sofa sitzen
und in dieses Buch hineinspitzen,
werden freudige Erinnerungen wach
an diesen schönen Hochzeitstag!

Viel Spaß,
Euer Gästebuch

Dazu gibt es besagtes Kästchen zum dekorieren.....