Polterabend!!!!

Hallo an alle Urbianerinnen.

ich freue mich jetzt schon riesig auf unsere Hochzeit die am 05.05. statt findet. Zwar erst mal nur standesamtlich, aber schön soll es trotzdem werden.
Nun sollte halt so langsam mal alles organisiert werden, Kleidung haben wir schon (Jipiee). Und Wirtschaft zum Essen gehen auch.
Jetzt sind wir am überlegen ob wir nicht noch nen Polterabend machen sollten, da einige aus den Firmen schon angefragt haben, natürlich nur die mit denen wir uns auch so blendend verstehen.
Nun meine Frage, wie organisiert man nen Polterabend am besten?? Wenn dann wollen wir ihn an dem Abend vor der Hochzeit machen.
Wie läuft so ein Polterabend ab??

Bitte um Tipps und Ratschläge, würde mich sehr freuen.

Mit lieben Grüßen

Heike

1

Hallo,

im Grunde ist ja der Polterabend einfach nur eine riesige Party #freu. Eigentlich lädt man nicht direkt dazu ein, sondern sagt einfach allen Freunden und Nachbarn etc. Bescheid. Normalerweise ist es so, dass es sich dann schnell herumspricht und sicher auch Leute kommen, die Ihr entweder ewig nicht gesehen habt (könntet den Polterabend auch per Kleinanzeige in der Zeitung bekanntgeben) oder es kommen Leute, die Ihr gar nicht kennt ;-)

Wir poltern bei uns im Hof. Wollten ein Zelt leihen, haben jetzt aber eins gekauft (4 x 8 m), das war echt billiger als leihen! Klar ist es qualitativ nicht vergleichbar, wir brauchen es aber auch extrem selten! Beim Getränkehändler leihen wir Festzeltgarnituren (kostet nur 2 € pro Garnitur), Gläser, Zapfanlage, Kühltruhe usw. Würstchen und Salate kaufen wir im Grosshandel (evtl. habt Ihr ja einen Gewerbeschein oder kennt jemanden, der einen hat?), sonst gibt es nur noch Schmalzbrote, fertig.

Falls Ihr keinen Hof zum poltern habt, könntet Ihr Euch ja nach Räumen von der Gemeinde o.ä. mit Hof zum poltern erkundigen :-)

LG
Katja

5

Hallo!

Mit wie vielen Leuten würdet Ihr denn rechnen? Stadt oder Dorf? Vereine?

Bei uns war es letztes Jahr so: Zu unserer Hochzeit haben wir per örtlicher Zeitung eingeladen (Dorfhochzeit), da stand auch "Gepoltert wird am 1. Juni bei uns zu Hause". Die Verwandten, Kollegen und alle Freunde/Bekannte, die diese Zeitung nicht bekommen haben eine Einladung zur Hochzeit bekommen mit eben diesem Zusatz. Wir hatten 180 Gäste (+-) dort.
Feiern konnten wir bei uns auf dem Hof/ Scheune. Unsere Tanten haben uns freundlicherweise Salate gemacht, dazu gab es Spanferkel. Also schön rustikal. Gulaschkanone ist auch nicht schlecht, Würstchen... aber Häppchen sind auch völlig ok. Getränek/ Zapfanlage hatten wir von unserem Gastwirt, beim Ausschank haben uns die Geschwister und Cousins geholfen. Einen DJ hatten wir auch.

Für uns war es schwierig, die Anzahl der Gäste zu schätzen. Aber eigentlich ist es auch egal... Getränke hatten wir genug da, auf Kommission, so konnten wir nicht viel falsch machen.

Es war eigentlich, für uns als Brautpaar, das losgelöstete Fest, dass wir während der Festtage feiern konnten. Aber auch das Fest, welches uns am meisten Arbeit gemacht hat. Es hat sich aber gelohnt und hat mega Spass gemacht!