Käseplatte

Hallo ihr Lieben.

Ich wollte mal nachfragen was ihr so für Käse auf der Käseplatte hättet/haben werdet? Wir sollen 4-5 Sorten Käse mitbringen und natürlich Trauben mitbringen zur Location und die machen uns es dann fertig.
Da mein Schatzi und ich nur Gouda essen wissen wir nicht was noch?! Und besonders wieviel?

Wir sind 70 Erwachsene und 13 Kinder. Es wird zu der Platte noch Brezeln und grissini's geben. Es wird Denk ich so gegen halb 11 'serviert' werden.

Habt ihr Ratschläge für uns?

Liebe Grüße
Carolin

1

Hallo.

Camembert
Brie
Weichkäse wie z.B. Saint Albray, Chaumes
Gouda (jung & Old Amstersdam)
Leerdamer
Butterkäse
Tilsiter
Harzer Käse mit Schmalz
Fetakäse
Ziegenkäse
Gorgonzola
Frischkäse mit Geschmack, z.B. Lachs
Rohmilchkäse
Österreichischer Bergkäse

Also 1x in einem gut sortierten Supermarkt das Käseregal rauf und runter;-)

Lieber eine größere Auswahl als von 4, 5 Sorten ganz viel.

Ich würde ca. 100 Gramm pro Person rechnen ... also insgesamt 7 kg plus nochmals 2 kg für die Kinder (die wahrscheinlich eher die milden Sorten essen, wenn überhaupt).

Damit müsstet Ihr eigentlich hinkommen.

LG

3

Und bitte ein SChildchen basteln auf dem der Rohmilchkäse gekennzeichnet ist.

So haben auch schwangere die Möglichkeit zu essen.

4

#augen

2

Ich mache Käseplatten normal so:

1x Weichkäse (Camenbert, Brie etc)
1x "normaler" Käse (Gouda, Emmentaler oä)
1x harter Käse (Parmesan, Manchego - etwas salziges)
1x Schimmelkäse (Gorgonzola, Stilton...)
1x Frischkäse
1x Ziegen- oder Schafskäse

Wenn du dann noch mehr Sorten willst, dann vielleicht Käse mit Rotweinrinde oder Käse mit Bockshornklee oder Käse mit Frucht- oder Ingwerstücken.

Ich würde allerdings nicht Brezen, sondern eher mildes Weißbrot servieren, dazu Trauben, Walnüsse und ein bis zwei gute Chutneys.