Auszug aus den Geburtenregister

Hallo Ihr Lieben,

Jetzt wirds so langsam ernst, wir brauchen um uns fürs Standesamt anmelden zu können einen Auszug aus den Geburtenregister, allerdings habe ich kein plan wo ich sowas bekomme??? und kostet das was???

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg

1

Das ist quasi Deine Geburtsurkunde, die bekommst Du von dem zuständigen Standesamt, wo Du geboren bist. Manche Standesämter haben auch ein Onlineverfahren. Und ja es kostet auch eine Gebühr. Ich glaube, ich mußte 12EUR zahlen oder so.

2

Hey Du..

wir haben sie uns schicken lassen :-)

http://www.standesamt.com/urkunden.php?standesamt_id=3726&q=Geburtsurkunde%20Standesamt

wir waren total begeistert. Der Service kostet 3,95€ und die Urkunde 10€. wenn ich überlege wie weit ich hätte fahren müssen und was es mich an Zeit gekostet hätte...
jederzeit gerne wieder.

Bei mir hat es 10 Tage gedauert und ich musste vorab überweisen und bei meinem Schatz war die Urkunde mit Rechnung 2 Tage später da. ich vermute es hat damit zu tun, bei welchem Standesamt man sie anfordert. jeder händelt es unterschiedlich.

:-)

3

Bekommst du beim Standesamt deines Geburtsortes.
Achtung - nicht verwechseln mit der normalen Geburtsurkunde (die hat nämlich fast jeder im Stammbuch der Eltern, ist aber für die Anmeldung zur Eheschließung nicht ausreichend).
LG Jenny (arbeite auf dem Standesamt)

4

Danke schön :-)

5

Die Stammbücher eurer Eltern reichen eigentlich! EInfach das Stammbuch mitbringen und dann kann sich das Amt direkt vom Original eine Kopie machen. Ich musste dafür nichts bezahlen!
LG

6

Seit 2009 geht das eigentlich nicht mehr, es gibt aber wohl Standesämter, die sehen das nicht so eng. Wir sind angewiesen, eine "normale" Geburtsurkunde nicht mehr zu akzeptieren.

9

Hallo,

eine Geburtsurkunde hat auch vor 2009 nicht ausgereicht. Damals wurde eine Abstammungsurkunde verlangt.

Aus einer Geburtsurkunde ist nicht ersichtlich, ob die Person z.B. adoptiert worden ist.

Kann mir nicht vorstellen, daß Standesämter Geburtsurkunden ausgereicht haben.

Wenn ja - mutig#zitter (falls die Standesamtsaufsicht zum Prüfen kommt....)

LG
M.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

zu dem Thema würd mich mal interessieren, wozu man sowas braucht? Wieso reicht denn seit 2009 nicht mehr die Geburtsurkunde oder das Stammbuch der Eltern?

lg kleene

8

Hier wird der Unterschied ganz gut erklärt.

Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister

ist eine Personenstandsurkunde (Fotokopie). Sie spiegelt das Grundregister und alle Veränderungen des Personenstandes (Namensänderungen, Adoptionen) wieder.
Sie ist von den Verlobten bei der Anmeldung der Eheschließung vorzulegen. Bei der Anmeldung der Eheschließung soll sie nicht älter als sechs Monate sein.

Geburtsurkunde

ist ebenfalls eine Personenstandsurkunde, die aus dem Geburtenregister erstellt wird. Sie enthält aber nur den wesentlichen Inhalt des Geburtseintrages. Die Geburtsurkunde gibt nicht die leibliche Abstammung des Kindes wieder. (Zum Beispiel bei angenommenen Kindern)

10

Hallo,

erkundige Dich bei Deinem Geburtsstandesamt wie es mit der Zusendung der Urkunde
gehandhabt wird.

Viele bieten den Online-Service oder Bezahlung mit Rechnung an.

Bitte nicht über den Anbieter "standesamt.com" anfordern. Das ist für mich reine Abzocke.

Die 3,95 € kannst Du Dir sparen;-)

LG
M.

12

Also mein Mann und ich haben beide in dem Standesamt geheiratet in dem wir auch nach der Geburt angemeldet wurden, darum brauchten wir die Abstammungsurkunden nicht da diese ja vorlagen, so hat er es uns erklärt!!!