Entäuscht von schwiegermutter :-(

Hallo mädels , bin im moment mal voll genervt von ihr . sie kümmert sich gar nicht um uns geschweige den um ihren sohn .

Muss mal kurz ausholen damit ihr das auch versteht .

Am 12.10.12 heiraten wir standesamtlich . Nächstes jahr dann kirchlich mit allem tam tam am 12.10.13 .

Meine schwiegereltern haben eine gaststätte wo auch hochzeiten beerdigungen usw stattfinden . Direkt gegenüber hat der bruder meines zukünftigen dann auch noch sein eigenes bistro . Der bruder hat frau und 2 kinder.
Jetzt steht wie gesagt unsere trauung an und das einzige was schwiegermutter zu uns sagt ist : " ja müssen wir schauen ob wir da können und besser ist wir machen die trauung in den ferien dann haben die enkelkinder schulfrei und können auch mit "!

Mein verlobter hat dann den termin auf den 12.10 geschoben .

So seitdem haben wir nichts mehr von seinen eltern gehört keiner meldet sich auch nicht sein bruder .

Ich bin richtig traurig darüber und wütend wie kann man so gleichgültig sein . Und ich hab das gefühl meine schwiegermutter möchte unsere hochzeit nutzen um ihre enkel vorzuführen . Ich bin nicht eifersüchtig ich bin im 6 monat s. Aber ihr sohn heiratet und er ist doch die hauptperson .

Meine eltern bereiten alles vor, meine cousinen planen was . Aber von der familie meines freundes kommt nichts

Auch als wir erzählten wir heiraten kam nur : " ja schön "!

Das wars . meinem verlobten fällt es mittlerweile auch auf . Keine resonanz , irgendwie gar kein ich freu mich für euch .

Ausserdem beabsichtigen wir auch nächstes jahr die gosse hochzeit nicht bei den eltern zu feiern weil wir andere räumlichkeiten besser finden. Jetzt haben wir beide auch bammel das seine eltern beleidigt sein könnten.

Gebt mir bitte einen rat .
Ich kann zur zeit schlecht damit umgehen .

Ich weiss es sollte mir egal sein aber es tut mir weh zu sehen mit welcher gleichgültigkeit agiert wird. mein verlobter ruft schon vermehrt meine eltern an wenn er kummer hat oder schaut mit meinem dad fussball oder die 2 gehen segeln .

Ist doch alles doof , mein verlobter meinte aber schon alles was zählt ist die gaststätte war schon immer so .

Lg mermaid

6

Ich find es affig, ein Jahr vorher standesamtlich zu heiraten und dann kirchlich. Entweder heirate ich oder nicht. Ihr hättet ja vor der SS kirchlich heiraten können (Verhütung ist ja heute doch planbar ;-) oder eben die standesamtliche verschieben oder gleich heuer noch kirchlich heiraten. Alles andere empfinde ich als Getue. Genauso finde ich es eigentlich affig, zuerst ein Kind zu bekommen und dann zu verkünden, dass man heiratet. Da ists dann hochzeitsmäßig m.E. eh schon wurscht. Überraschte Begeisterungsstürme sollte man da nicht mehr erwarten. Die Hochzeit ist da vielleicht - je nach persönlichem Empfinden - noch logische Konsequenz, mehr aber schon auch nicht mehr.

Daher verstehe ich die Reaktion deiner Schwiegereltern schon. Außerdem, was soll man denn bitte 1 Jahr vorher schon lang rumplanen?? Ehrlich gesagt, meine Cousinen ziehen/zogen auch so eine Show um ihre Hochzeit ab und wir haben uns dem auch irgendwie verweigert. Wir selber hatten auch ne große Hochzeit und es wurde viel von den Gästen gemacht und wir haben auch viel Aufwand betrieben um ein schönes Fest für die Leute zu machen. Aber es war kein so ein "Getue" mit zig Heimlichkeiten, ...

13

Ok

1

Ich kann Dich sehr gut verstehen... bei uns war es ähnlich. Meine Familie hat viel geplant, um meinen Mann und mir eine tolle Hochzeit zu bereiten.

Und von der Familie meines Mannes kam gar nichts. Gar nichts! Ich könnte mich heute noch aufregen, wenn ich daran denke. #aerger

Und natürlich war/ist es nicht nur die Hochzeit.

Ich glaube, Du mußt lernen, damit umzugehen. Das ist nicht so einfach, ich habe es bis heute noch nicht richtig gelernt... aber mittlerweile bin ich zumindest einige Schritte vorangekommen.

Wirklich helfen kann ich Dir also nicht... aber wenigstens weißt Du jetzt, daß es anderen ähnlich geht wie Dir! #blume

LG wartemama

2

Ja danke für deine antwort dir ist es wohl ähnlich gegangen . Ich werd mich wohl leider etwas distanzierter vethalten .

Ich finde nur das geht gar nicht und ich finde das hat mein freund nicht verdient .
Es ist richtig was du sagst versuchen damit umzugehen. Lg mermaid

9

Hallo,

ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Meine Schwiegerfamilie hat es sogar geschafft, mir die standesamtliche Trauung zu vermiesen, was ich ihnen heute noch übel nehme. Bereits im Vorfeld wurde uns mitgeteilt, dass sie nur zum Mittagessen bleiben würden und danach sofort wieder heimfahren würden. Der Grund war, dass die Frau meines Schwagers noch arbeiten musste, da sie wegen eines solchen Anlasses keinen Urlaub nehmen wollte. :-[ Ich war stinksauer, weil wir eigentlich auch noch Kaffee und Kuchen anbieten wollten, was dann ja aber ins Wasser gefallen ist. Zudem war die Frau meines Schwagers extrem schlecht gelaunt und hat die ganze Zeit böse Blicke in meine Richtung geschickt. Außerdem ist die 8-jährige Tochter meines Schwagers nicht mitgekommen, weil sie niemanden zum Spielen habe und ihr dann langweilig sei. Das war natürlich nur eine billige Ausrede, da mein Neffe 7 Jahre alt ist und er daher ein idealer Spielgefährte gewesen wäre.

3

Hey Ihr beiden..

bei uns ist es auch nicht besser...nur das meiner Familie das ganze scheinbar auf die Nerven geht. Wir heiraten am 20.10. diesen Jahres. Und außer meiner Nichte, die auch meine Trauzeugin ist, scheint es kein Interesse zu geben. Mein Bruder fragt gar nichts... es interessiert ihn auch nicht..wenn ich das Thema darauf bringe bekomm ich einseitige Antworten. Unsere Einladungskarte wurde auch 4 Tage nach Erhalt nicht geöffnet (als ich frage: steht da was neues drin?) Meine Mutter liebt ihren neuen Schwiergersohn sehr, ist aber noch verhalten (mein Vater ist erst ein Jahr tot..und ich glaube sie knabbert ziemlich noch..daher ist sie entschuldigt)

ich denke..egal! Dann nicht. meine bald neue Familie ist dagegen total engagiert und freut sich wie sittich!

Zu Euch: wenn ihr in einer anderen Location gerne feiern möchtet...dann sagt ihnen doch..ihr macht es schon allein wegen ihnen, weil sie dadurch weniger arbeit haben und die Feier dann hoffentlich schön geniessen können.

Mach Dich nicht verrückt! Es gibt solche und solche familien. Und wenn Deine ihn umso liebevoller umgibt..dann ist das doch auch schön!

Euch auf jeden Fall auch im Oktober eine wundervolle Hochzeit !

4

Danke das wünsche ich dir auch

Geniesst euren tag !

5

Auf alle Fälle würde ich die große Hochzeitsfeier / Räumlichkeiten nicht vor der kleinen ansprechen.

Und dann einfach abwarten, was wirklich bis zur Hochzeit passiert. Vielleicht haben sie einfach keinen Draht zu Hochzeiten. Das wirst du leider nicht ändern können.

Freu dich, dass ihr wenigstens zu deiner Familie so einen guten Draht habt.

LG

7

Du heiratest deinen Mann und nicht seine Familie.

Wenn die solch emotionale Krüppel sind, dann akzeptiere das und halte an deiner FAmilie fest.

Denen passt irgendwas nicht. So einfach werden sie ihr Verhalten auch nicht ändern. Deshalb mache das, was ihr für richtig hält. Ihr seid die Stars der Hochzeit und der große Tag sollte so gefeiert werden, wie ihr euch das vorstellt und nicht.

8

Ich kann dich sehr gut verstehen und es voll und ganz nachvollziehen. Unsere Hochzeit war schon am 11. Mai d.J. und es war traumhaft aber nur Dank der Hilfe meiner Eltern, meines Bruders und vielen Freunden. Von den Eltern meines Mannes kam überhaupt nicht. Oh doch, mein Schwiegervater hat sich eine Rede abgewürgt, aber das was er gesagt hat war auch alles nur heiße Luft. Der Vater meines Mannes und seine Frau haben sich sowohl zum Polterabend als auch zur Hochzeit einfach hingesetzt und bedienen lassen. Die hatten überhaupt nichts vorbereitet oder mal ihre Hilfe angeboten. Die Krönung war ja noch, dass die Mutter meines Mannes und ihr Mann (die Eltern sind geschieden) extra aus Würzburg angereist waren und dann 2 Tage vor der Hochzeit (!) wieder heimgefahren sind, weil es Madame nicht so gut ging. Wir waren total geschockt und können es bis heute nicht begreifen. Denn ich weiß wenn meine Mädels mal heiraten, würde ich auf jeden Fall hingehen, egal wie es mir geht. Sowas will mach doch nicht verpassen. Ich finde das alles so trauig auch für meinen Mann aber er hat sich damit abgefunden und hat jetzt mal gesagt, dass meine Eltern zu seinen Eltern geworden sind, weil er viel besser mit denen klar kommt.

Du siehst du stehst nicht alleine da. Lass dir euren Tag nicht durch solche Miesepeter versauen, ich sag mir mittlerweile wer nicht will der hat schon.

10

>>>Der Vater meines Mannes und seine Frau haben sich sowohl zum Polterabend als auch zur Hochzeit einfach hingesetzt und bedienen lassen. <<<

Na und, sie waren doch eure Gäste, oder?

>>>Die hatten überhaupt nichts vorbereitet oder mal ihre Hilfe angeboten.<<<

Immer diese Anspruchshaltung, was sollten sie für EURE Hochzeit vorbereiten? Wenn ihr Hilfe brauchtet, hättet ihr ja fragen können.
Ich habe schon oft hier gelesen, das angebotene Hilfe als Einmischung aufgefasst wird und schon dreimal, wenn es die Schwiegermutter ist.

11

>>>>> Na und, sie waren doch eure Gäste, oder?

Klar waren sie Gäste, jedoch sind meine Eltern auch den ganzen Abend gerannt und haben sich um die Bewirtung gekümmert, da hätten sie ja auch mal mitmachen können.

Jeder unser Gast hat was für unsere Hochzeit vorbereitet und sei ein eine Einlage oder sonstiges - sowas haben wir von meinen Schwiegereltern auch erwartet und so kenn ich das von allen Hochzeiten, wo ich jetzt schon war.

Wir wären ja schon froh gewesen, wenn sie überhaupt mal ihre Hilfe angeboten hätten, doch es kam das ganze halbe Jahr seit der Einladung nicht eine Frage, ob was zu ist helfen ist oder so

weiteren Kommentar laden