Hochzeit nur als engste Familie und später richtig

Hallo,

mein Partner und ich sind seit über 7 Jahren zusammen und leben auch seitdem zusammen. Unser Glück wurde perfekt mit unserer gemeinsamen Tochter im April 2011. Eigentlich hatten wir uns gegen eine Ehe entschieden, da es dazu so kleine Differenzen gibt (Wahl des Nachnamen, Unterhalt für seinen Jungen usw.). Nun möchten wir aber gern, dass er meine Tochter (9 Jahre) adoptiert. Dazu müssen wir eine eingetragene Lebensgemeinschaft oder Ehe vorweisen. Uns ist generell bewusst, dass die Adoption viel Zeit verschlingen wird (man muss 1 Jahr verheiratet sein, 1 Jahr dauert die Adoption). Deswegen würden wir nun doch gern so schnell wie möglich heiraten, allerdings ohne Aufwand. Ich hatte mir jetzt so gedacht, dass wir wirklich nur als Familie heiraten (vielleicht sogar irgendwie im Urlaub) und dann wenn alles behördliche geregelt ist, nochmal mit der ganzen Familie. Ist das jetzt irgendwie blöd? Wie würdet ihr das umsetzen? Für eine richtige Hochzeit fehlt das Geld momentan.

Wäre dankbar für Anregungen.

Viele Grüße

Jenni

1

ich finde das absolut in Ordnung! Selbst wenn Ihr beide alleine z.b. an die Nordsee fahrt und auf einem Leuchtturm heiratet. Warum nicht?
Und ob ihr danach noch mit der ganzen Familie feiert...wenn ihr Freude damit habt! Jeder wie er es gerne mag !!

2

stimmt es denn für dich/euch, wenn ihr nur zu 4 oder 5 heiratet? ich hätte das ehrlich gesagt auch am liebsten so gemacht. meine eltern (und vielleicht auch ein wenig die meines mannes) wären aber vermutlich schon sehr enttäuscht gewesen. das wollten wir dann doch irgendwie nicht. also haben wir den kompromiss gemacht und sie mitgenommen. aber bei uns war es auch schnell, klein und unkompliziert. wir haben dann drei monate später ein grosses, ungezwungenes grillfest gemacht für familie und freunde. das war sehr schön und auch eher unser stil als eine klassische hochzeit. wobei wir eigentlich eh mal ein fest machen wollten. die ursprüngliche idee war sogar, ein fest zu machen ANSTATT zu heiraten. wir haben dann aber auch – so ähnlich wie ihr – eher aus juristischen gründen geheiratet. emotional hätten wir das nicht wirklich gebraucht (hat aber auch nicht geschadet ;-)).
wenn euch ein unkompliziertes "nach-fest" auch eher liegt, dann könnt ihr das ja MIT der familie und freunden zusammen machen. bzw. auch so, dass jeder etwas dazu beiträgt.
grüsse
ks

5

Für uns wäre es ok wenn wir wirklich nur als Familie heiraten würden. Für unsere Eltern, Freunde, Kollegen und Familie mit Sicherheit nicht. Aber wenn wir alle mal so grob zusammen rechnen würden, kämen wir auf gut 80 Personen. So eine Hochzeit können wir uns nicht leisten zur Zeit und möchte ich auch eigentlich nicht haben, denn ich bin nicht soweit. Ich sehe die Hochzeit jetzt nur als Mittel zum Zweck, was sie ja eigentlich nicht sein sollte, aber ohne Hochzeit keine Adoption und das obwohl wir seit vielen Jahren zusammen sind. Es muss halt schriftlich festgehalten werden, dass wir verheiratet sind.

Viele Grüße

Jenni

3

Liebe Jenni!

Ich finde das absolut super - wir haben es vor 7 Jahren so gemacht und sind uns einig, dass wir es auf jeden Fall wieder so machen würden.

Wir haben zu 5 geheiratet. Es waren nur das Brautpaar (also wir) die Trauzeugen und meine Mutter dabei. Es war ein wunderschöner Tag, wir haben gut gegessen und waren um 21Uhr im Bett. Schöner könnte ich mir meine Hochzeit nicht vorstellen. Das Gasthaus hatte wegen Ferien geschlossen und hat nur wegen uns die Gartenlaube geöffnet. Der Koch und die Kellnerin, die extra wegen uns kamen haben ein extra Trinkgeld bekommen. So kam uns das Essen mit Trinkgeld auf 130€
Das einzig wirklich teure waren unsere Ringe, da wollten wir aber auch was besonderes und die sollten immerhin, wie unsere Liebe, ewig halten.

Wir wollen nächstes Jahr ein großes Sommerfest gemeinsam mit der Taufe unserer Zwillinge machen, da soll auch unsere Hochzeit kirchlich fest gemacht werden. Bisher habe wir 120Gäste auf unserer Liste. So eine Hochzeit hätten wir uns nie leisten können.

Ich wünsche dir alles Gute in deiner/eurer Entscheidung. Tut es - auf alle Fälle!

Lg Sumsi #herzlich

4

Hallo Sumsi,

an sowas hab ich auch gedacht. Da unsere Hochzeit momentan ja eher "bürokratisch" ist (also nicht falsch verstehen, wir hätten sicherlich irgendwann eh geheiratet, aber nicht gerade jetzt), wollte ich es auch eher schlicht und klein und vor allem auch preisgünstig. Wenn dann alles auch mit der Adoption überstanden ist, dann würden wir wohl einfach die kirchliche Trauung machen und das dann mit großem Fest.

Viele Grüße

Jenni

6

Mein Freund und ich heiraten nächsten Montag am 3.9. (an unserem 5. Jahrestag) ganz still und heimlich. Außer einer Trauzeugin weiß es keiner und soll auch erst noch so bleiben.

Wir möchten uns danach Gedanken über die kirchliche Trauung machen und dann per Einladung mitteilen dass wir "Ja" gesagt haben, zumindest ist das unsere Vorstellung #verliebt

Finanziell ist bei uns auch keine große Feier möglich und deshalb wollen wir uns in Ruhe überlegen wie wir was planen und gestalten und uns noch etwas Zeit zum Geld sparen lassen.

Übrigens war es wirklich eine sehr spontane Idee, ich habe heute die Anmeldung beim Standesamt gemacht ;-)
Wir hatten auch vor irgendwann zu heiraten aber sooooo spontan dann eigentlich doch nicht.

Ich bin schon etwas nervös.

Viel Glück und alles Gute :-D