Standesamtliche Trauung - Ablauf?

Hallo!

Wir haben evtl. vor, noch vor der Geburt unserer Tochter zu heiraten - standesamtlich. Nun wissen wir leider nicht wirklich, wie so eine Trauung abläuft - wie aufwändig.... Könnt ihr mir mal ein wenig helfen?

- Kommen die Lieder vom Band oder darf man auch eine Band mitbringen?

- Wieviele Gäste lädt man ein? Ich dachte, nur an die Familie (Eltern, Geschwister und jeder ein Freundespaar), mein Partner würde mehr einladen..... Aber dann empfinde ich es als zu groß (Budget ist im Moment durch Umbaumaßnahmen sehr begrenzt....). Vor allem bin ich der Meinung, entweder ganz privat oder richtig groß.

- Danach geht man normal essen, oder gibt es da dann auch noch ein Programm?

Ich war noch nie auf einer standesamtlichen Hochzeit, daher habe ich keine Ahnung... Mir ist klar, dass man diese vermutlich genau so aufwändig gestalten kann, wie eine kirchliche, aber wir würden die kirchliche Trauung später nachholen, von daher hätte ich es gerne "klein aber fein".

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

LG Mirja

1

Hi,

wir werden im September vor der Geburt unserer Tochter auch noch standesamtlich heiraten und nächstes Jahr die kirchliche mit der Taufe nachholen.

Also wir werden Lieder von der CD spielen lassen, ob Du eine Band mitbringen kannst, das kann ich Dir leider nicht sagen bzw. es kommt auch sicherlich auf die Größe des Standesamtes an. Unser Raum ist nicht wirklich der Größte und eine Band würde da nicht reinpassen. Mal sollte auch überlegen ob die Kosten für eine Band, die dann 2 - 3 Lieder spielt nicht etwas hoch sind.

Bei uns kommen nur die engste Familie und Freunde, da liegen wir insgesamt bei 27 Personen und der Rest kommt nächstes Jahr.

Wir fahren danach in unsere stamm Restaurant zum Essen und gemütlichen Ausklingen des Tages. (Unsere Trauung findet auch erst um 15 Uhr statt) welches Programm ihr dann anschließend macht ist jedem Selbst überlassen, kommt ja auch immer darauf an, was für ein Typ Mensch man ist. Mein Kollege ist damals nach der standesamtlichen Trauung mit seinen Gästen wandern gegangen.

LG prinzessinpolli

2

Hallo Mirja,

wir haben auch standesamtlich und krichlich geheiratet - von daher standesamtlich im engsten Kreis und ohne SchnickSchnack.

Will heißen:

ohne Musik, (kannste aber auch vom Band oder live haben, mit einer Sängerin oder so)
Nur Geschwister, Eltern und Großeltern
danach waren wir Essen und dann gings nach Hause, da gab es noch Sekt usw.

Wir haben absichtlich um 17:00 Uhr geheiratet, damit wir den Tag gemütlich mit Abendessen und so ausklingen lassen konnten. Das große Fest kam ja dann noch...

Erfahrungsgemäß sind die meisten Standesämter eh nicht so riesig und dann müssen die Hälfte der Gäste draußen bleiben, weil nicht alle reinpassen. Ist auch immer unglücklich - finde ich jetzt.

also kleiner Kreis - und das große Fest wenn das Kinde da ist :-)

LG xsalinax

3

Hi,

wir hatten keine Musik.
Gäste waren unsere Eltern, Geschwister und Trauzeugen. Mit uns zusammen 10 Personen.
Das hat gereicht. Mehr als für 15 Gäste hätte das Standesamt auch keine Platz gehabt.

Hinterher waren wir alle Mittagessen und haben dann noch Kaffee und Kuchen gehabt.

Das hatte mir völlig gereicht ich war im 5 Monat schwanger und dann Abends total ko.

LG Simone

4

also wir haben gerade gestern im Standesamt uns angemeldet für Oktober (:

sollen uns 5 Min. vorher dort einfinden, Platz ist für ca. 25 Personen, Musik wenn gewünscht, ansonsten dauert alles etwa 15-20 Min., Kosten insg. 188 € (inkl. Stammbuch 18 € und Sa-Zuschlag 70 €), werden danach Mittagessen gehen und dann Ende, etwa 16 Gäste (Eltern, Geschwister, Paten), fertig (: haben einen einjährigen Sohn und darum wollen wir auch kein großes Partygetümmel (:

5

#winke

bei uns war es ganz einfach. wir haben ein Termin ausgemacht mit der Beraterin im Standesamt...wir haben glaube ich #kratz ca 150 euro gezahlt für alles - was das standesamt angeht.

Sind am Tag der Trauung hin - Die beraterin war auch die, die uns Trauute, kam erstmal zu spät - sind dann rein (hatten nichtmal musik an, die beraterin musste erstmal alles vorbereiten, kerzen etc) und dann gings los. sie hat ne text runter gerattert und wir haben unterschrieben fertig war. (ansich war es ein tolles ereigniss...aber durch die doofe beraterin und was die alles hat vergessen wurd es leider nicht so toll wie es sollte, deshalb gibt es nochmal eine Kirchliche die bestimmt 10x besser wird #verliebt). Mitbringen konnten wir egal wie viele und wen. haben dann nur unsere eltern/geschwister und oma mitgenommen. Sind dann noch schick essen gegangen und nach hause haben den abend dann in einer Disco beendet! ^^

ansich waren es so 500 euro für alles zusammen. Sehr billig und trotzdem toll geworden. wir haben auch das Prinzig "klein aber fein" verfolgt. ging super. (abgesehn davon dass meine Paten Tante stinkig war... aber man kann es nicht jedem recht machen)

Ich wünsch dir / Euch aufjedenfall viel erfolg wenn ihr das Thema heiraten vorm Kind noch angeht .. :-) wir haben geheiratet nachdem ich meine ELSS überlebt hatte und das 1. Kind (2.ss) ist jetz unterwegs!

LG Kisuna & Morigal mit Babyboy 21 SSW #klee

6

He du!
Also wir heiraten auch dieses Jahr standesamtlich mit anschließender Gartenparty. (wenn bis dahin die Baustelelf ertig ist, ansoinsten wird die Gartenparty in einen anderen Raum verlegt!) Haben auch Familie und jeder 4 Freunde eingeladen. Sind insgesamt 25 Personen.
Salate, Kuchen und co werden auch von allen gemacht (jeder bot sich an), so dass wir nur das Fleisch bestellen müssen.
Wenn man lieb fragt, ist auch jeder bereit was zu machen und freut sich, dass er helfen darf.
Wünsche euch viel Spaß!

7

hallo.
wie die trauung abläuft, ist von standesamt zu standesamt verschieden.

bei uns ist nur ein kleines standesamt. hier kannst du quasi ne kirchlcihe trauung ohne gottestdienst vollziehen. bei uns gibbt es ne persönliche ansprache der beamtin zum kennenlernen, du kannst bei uns ne band, nen pianisten, eigene cds, sänger, sonst was...mitbringen. nur vorher absprechen und maximal 3 lieder. die trauung dauert bei usn 45 minuten +/-10 min.
zuerst gibt es hier bei uns z.b. nen brauteinmarsch mit wunschmusik - mit bräutigam, mit vater, allein - je nach wahl, dann begrüßung, persönliches zum kennenleren, zum paar (wenn man will), dann die frage der fragen, ringtausch, erklärung"zu mann und frau", ringtausch zu wunschmusik, kuss, unterschrift paar/trauzeugen, gratulation der gäste, auszug des brautpaares zu 3. wunschtitel.

oder aber man kommt einfach rein und unterschreibt kurz....oder verzichtet auf die persönliche ansprache und amcht dennoch den rest festlich, keine musik ist auch ok...bei uns ganz nach wunsch. nur blumenstreuen beim einzug und auszug ist verboten wegen der rutschgefahr, das darf man vor dem rathaus tun, reis ist ganz verboten, auch draußen.

andere standesämter trauen im 10min-takt und machen (leider) nicht so viel mühe.

danach kann man groß essen mit dj, band odeer sonst was, oder klein kaffee trinken oder sofort in die flitterwochen.... ich denke aber, dass paare, die kirchlich nachfeiern wollen, meist das standesamt klein halten und die kirche dafür groß zelebrieren...würd ich dann auch so machen, aber ich bin nicht getauft, also wird es groß auf dem standesamt gemacht.
klein, groß, mittel, ganz individuell....oder ganz nüchtern und schnell- das geht alles. teilweise muss man nur suchen nach dem passenden amt, der passenden location usw.
mfg