Standesamt und Feier getrennt?

Hi,

hätte gern mal ein paar Meinungen oder Erfahrungen.

Leider ist letztes Jahr unsere Hochzeit ausgefallen (Todesfall). Jetzt haben wir uns für September einen Termin beim Standesamt reservieren lassen. Haben aber die Befürchtung, dass das Wetter bis dahin nicht mehr zum Feiern draußen reicht. Möchten unbedingt draußen feiern und haben uns überlegt evtl. die Feier auf Mai nächsten Jahres zu verlegen. Location soll an einem Badesee sein. Also im September nur dann im engsten Kreis. Im Mai dann ein großes Fest.

Was haltet Ihr davon?

1

Wir hatten es auch getrennt und es war prima!

Du kannst Dich aber auch im Mai nicht unbedingt auf Sonnenschein verlassen. Habt Ihr eine Alternative bei Regen?

2

Das kann wettertechnisch doch gar nicht geplant werden. Gibt ja keine wetter-oder warmwassergarantie. Ich persoenlich wuerde es nach der absage nicht auch noch auseinanderzerren. Wer weiss, was bis dahin wieder ist. Und wenn ihr getrennt feiert und an beiden tagen schlechtes wetter habt, ist nix gewonnen.

3

hallo,

ich würde mich auch nicht auf das wetter im mai verlassen. kann man ja auch nicht. siehe jetzt, wir haben sommer und was ist? teilweise herbst bzw. aprilwetter!

davon ab kann es im september doch noch schönes und warmes wetter geben, vielleicht sogar noch besser als im mai dann.
eine alternative zum regen oder kühleres wetter würde ich auf jedenfall haben.

gruß

4

Hallo,

also ich denke das ist schon recht weit weg, bis dahin ist das Standesamt ja doch schon ne Weile ums Eck. Mir wäre das zu lange, ist wie wenn man den Geburtstag einen Monat später nachfeiert, irgendwie auch nicht mehr so wie am Geburtstag selbst. Bei uns in der Familie gab es das aber auch, die machen jetzt 2 Jahre später ihre Feier, haben sich jetzt aber entschieden, dass mit einer kirchlichen Trauung zu verbinden, weil ihnen sonst auch der "Rahmen" gefehlt hat.

Wir haben übrigens damals Mitte Juli eine Gartenparty gemacht, ich dachte, klar, im Juli ist es warm, hahaha, morgens hatte es 10 Grad, nachmittags wurde es etwas wärmer, aber ich hatte mir das doch etwas anders vorgestellt, dafür war es ein Jahr später am gleichen Tag 34 Grad warm ... du weißt leider nie wie das Wetter wird, einen Plan B werdet ihr so oder so brauchen, oder? Und ob ihr den im Mai oder im September habt, ist bestimmt wurscht.

LG

5

Hallo

Wir haben vor mittlerweile fast 7 Jahren im September geheiratet und hatten am Standesamttag knapp 30° im Schatten und pfundweise Sonne... Zwei Tage später zur kirchlichen Hochzeit hatten wir ebenfalls pfundweise Sonne, durchbrochen von ein paar lockeren Wolkenfeldern, aufgefrischt durch leichten Sommerwind, 22°.... Super Wetter und es war echt toll....

Dieses Jahr im Mai waren wir zu einer Hochzeit, es waren 13°, wir haben alle tierisch gefroren, weil wir uns die meiste Zeit draußen aufhielten (aufhalten mussten), es war aber zum Glück trocken... Allerdings regnete es den Tag danach wie aus Eimern, da haben wir echt Glück gehabt... Aber ich habe die Herren in ihren Hemden mit den Anzugjackets drüber echt mehr als beneidet, ich hatte nur eine Strickjacke mit, weil ich auch dachte, Mai ist warm... #klatsch

Soviel also zu Hochzeit im September, Feier im Mai... Meine Meinung dazu sollte zwischen den Zeilen klar zu lesen sein #schein

LG

6

Hallo,

das Wetter ist natürlich so eine Sache. Was auch noch für die Trennung spricht, ist das Organisatorische. Wir wollen ja gerne ein großes Fest und das jetzt noch aus dem Boden zu stampfen. Wir dachten nächstes Jahr im Mai, wäre dann entspannter. Mehr Vorlauf...

7

Hallo

Ganz ehrlich, entweder man schafft es und kniet sich echt rein oder man lässt es und heiratet dann, wenn die Feier steht... Aber erst heiraten und ein halbes Jahr später feiern wäre für mich nur ein Geschenke abgreifen, aber keine Hochzeitsfeier mehr.... Für mich hätte es ein sehr faden Beigeschmack und ich denke nicht, dass ich zu sowas gehen würde...

Und wer weiß, was bis Mai noch alles passiert? Vielleicht kommt wieder was dazwischen, weshalb ihr nicht feiern könnt, dann wird es noch mal aufgeschoben... Dann steht der nächste Termin und es wird wieder aufgeschoben, weil irgendwas ist usw usw....

Nein, für mich gehört die Feier zur Hochzeit! Ich würde eher den Hochzeitstermin überdenken... Einzige Ausnahme wäre für mich, wenn das Hochzeitspaar heimlich für sich alleine in einem anderen Land heiraten würde.... Dann wäre eine spätere Feier akzeptabel... Aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein...

LG

8

Hallo!

Ich wollt nur noch kurz meinen senf dazu geben. ;-)

Wir haben im Jahr 2010 am Standesamt geheiratet. Genauer gesagt am 20.10.2010 :-D

Dann wäre ein Hausbau geplant gewesen und wenn das steht die kirchliche. Nun hat das mir dem Haus alles etwas gedauert bzw dauert noch. Wir haben uns nun entschieden nächstes Jahr , anstatt sogar wie vorher geplant im Sommer , im Oktober zu heiraten. Uns macht das nix. Es sind 3 Jahre dazwischen aber das ist uns egal.

Vorher wars nur Papierkram und die Familie und die richtige Feier kommt eben noch mit Freunden und Kirche. ;-)

Ich sehe in so etwas kein Problem. Wir sind nächstes Jahr 3 Jahre verheiratet, 10 Jahre zusammen, ich werde 30 und das Jahr 2013 ist super. Ich liebe die 13 ;-) !

LG Anna

9

Danke für Deinen Senf:-D
Und heute schon mal eine schöne Feier 2013.

10

Huhu :-)

also bei uns läuft es ähnlich ab, wir haben im Dezember 2010! standesamtlich im kleinsten Familienkreis geheiratet und unsere große Hochzeitsfeier findet anfang September! mit einer "freien" Trauung statt (da wir beide nicht getauft sind und auch keine kirchliche Trauung möchten). Ich bin aber der Meinung 1. kann man sich auf das Wetter eh nicht verlassen und 2. hatten wir die letzten Jahre anfang September meist schöneres Wetter als im Hochsommer ;-)
Und ob September oder Mai, da denke ich wird es im September warscheinlich noch wärmer sein als im Mai :-)
Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen, wenn du es so machen möchtest, warum nicht, nachfeiern geht doch immer egal wie lange die Hochzeit zurück liegt :-)

11

Ja, nachfeiern geht immer. Freunde von uns haben nach 10 Jahren ihre kirchliche Hochzeit nachgeholt!

Das Wetter ist eins, da hast Du Recht. Vielmehr geht es uns jetzt um die Organisation, nur noch einige Wochen und wir haben ein kleines Baby.... Glaube da ist Stress vorprogrammiert. Oder wir müssten irgendwie Abstriche machen. Schauen, was geht einfacher. Doch das war der Grund warum wir sagen, vielleicht doch mit mehr Vorlauf und in Ruhe.

Hinzu kommt noch, dass wir jetzt aus der ferneren Familie eine Einladung zum Geburtstag bekommen haben.