Kann man in Deutschland draußen Heiraten?

Hallo,
Frage steht ja oben.. geht das?

auf einer Wiese oder am Strand oder im Wald?

Würde mich sehr interessieren..
Wer traut denn da?

Grüße, jenny

1

hallo

also ich hab gehört das das einige städte machen ich glaub die bauen da ein zelt auf da ja in deutschlang pflicht ist in einem geschlossenen raum zu heiraten.
erkundige dich doch einfach mal in deiner nähe.
lg anke#winke#winke

2

Hallo,

das kommt aufs Bundesland und/oder Landkreis an. Bei uns ging es damals nicht, wir hätten die Möglichkeit gehabt nach dem offiziellen Standesamt-Jawort eine freie Zeremonie nach unseren Wünschen zu gestalten.

Das kann sich aber in der Zwischenzeit auch geändert haben, frag mal bei Eurem Standesamt nach.

Viel Erfolg:-)

3

Ich antworte Dir mal ganz nüchtern, wie man es uns noch im Frühjahr auf einer Schulung für Standesbeamten erzählt hat.

Ein Trauzimmer muss "gewidmet" sein. Heißt, dass jede Kommune/Stadt einen (oder mehrere) Räumlichkeiten als Trauraum ausweisen kann.
Deswegen kann man in einigen Städten im Wasserschloss, auf dem Leuchtturm, etc. heiraten, in anderen Städten aber nur im Rathaus selber. Je nachdem, was die Stadt als Trauzimmer anbietet.
Ein Trauzimmer muss geschlossen sein - mit Dach - und der Datenschutz muss gewährleistet sein.
Und das ist das Problem.
Wenn man nämlich auf der Wiese ein Zelt aufbaut, dann kann theoretisch jeder Kellner der dort noch eindeckt, jeder Spaziergänger der vorbeigeht, mithören, was drinnen gesprochen wird.

Von den 30 anwesenden Standesbeamten bei der Schulung (alle aus ganz Deutschland) arbeitet keiner in einem Standesamt, dass eine Außentrauung anbietet und es war auch keinem bekannt.

Ich würde in diesem Fall nachfragen. Glaube aber, dass es nicht geht.
Ich weiß, dass es im Gespräch ist, diese Regelung aufzulockern. Ob das aber in manchen Städten schon geschehen ist, kann ich Dir nicht sagen.

Es ist außerdem so, dass Standesbeamte für "ihren" Bezirk bestellt sind.
Wenn Du also Standesbeamte Meier aus Hintervorderbach soooo toll findest, aber in der alten Burg 50 km weg in Obermittelgrub heiraten willst, dann kann Standesbeamte Meier diese Trauung NICHT machen.

LG

4

hallo.
ja man kann. hier mal beispiele aus der gegend, wo ich her komme:
http://www.hochzeitsleitfaden.de/halle-saalkreis-merseburg-querfurt-mansfelderland-2006/hochzeit-standesamt-schkopau.html

Schkopau Schloss... hier ersetzt eine Kastanie das Dach unter dem die Trauung sein muss.

http://www.zeitz.de/index.php?id=146018000783

zeits moritzburg...hier musst du, wenn du gucken willst, etwas scrollen.
in zeits/moritzburg gibt es 2 mögliche außentrauungen. japanischer garten (unter einem terassendach) und ahornbaum, der dach ersetzt.

und zu guter letzt:
http://www.hochzeit-sachsen-anhalt.de/Schoenburg.phtml

die schönburg. die bilder unten sprechen für sich.
vielleicht findest du sowas ja auch in eurer gegend. mir wäre es zu risikorech wegen dem wetter. wir haben aber in naumburg saale ein schönes rathaus mit standesamt, das von außen auch schlossartig aussieht und das trauzimmer hält mit jedem schloss mit, also werden wir ganz normal standesamtlich im amt heiraten :-)

mfg

5

JA,
zum Beispiel auch hier...
http://www.hotel-darstein.de/specials/hochzeit-trauungen.htm
LG Simone die auf der Limburg geheiratet hat #verliebt
http://www.spoetzls.de/Indexfilm.html

8

@mausebiene und 377simone

Danke für die Links - das ist auch für mich interessant.

Bei uns wird immer wieder nach Trauungen außerhalb gefragt - wir haben da einen romantischen alten Holzsteg an einem Fluss....

Aber bisher hat unser Bezirk das abgelehnt.

6

Du kannst aber kirchlich draußen heiraten, je nach dem, ob der Pfarrer mitspielt. Manche wollen gesegnete Orte (wir sind das auch am organisieren!), dass sind zum Beispiel alte Eichen, Wegkreuzungen, Ruienen von alten Gebäuden und co! Das hat was mit der Geschichte zu tun, und damit, dass diese Orte einmal Versammlungsorte waren! Unsere Pfarrerin macht das draußen, aber halt an so einem Ort! Das hat was damit zu tun, dass sie dass für gut hält, dort den Segen auszusprechen und noch ein paar andere Komplizierter Gründe. Der Pfarrer aus dem Dorf (den wir nicht nhemen, weil wir ihn nicht kennen, haben nur telefoniert!) sagt: Ich traue an jedem Ort, den Gott ist überall. Nur unter Wasser traue ich nicht, nicht weil Gott dort nicht wäre, sondern weil man das Evangelium nicht hören würde!
Überlegt euch doch, ob ihr standesamtlich "normal" heiratet und kirchlich könnt ihr euch dann mit deurem Pfarrer/in selber gestalten!
LG

7

hallo

das standesamt traut soweit ich weiß, nur drinnen.

aber du kannst ja kirchlich draußen heiraten bzw. wenn du nicht in der kirche bist, eine freie trauung machen. das sins meist freie theologen oder ehemalige pfarrer/innen, die sich jetzt eben auf sowas spezialisiert haben. die erfüllen dir jeden wunsch, weil sie ja damit ihr geld verdienen. ist nicht ganz billig aber echt schön. google mal nach freie trauung, wenn das für euch in frage kommt.

lg bianca

9

Hey,

ja, da wo wir heiraten wird im Sommer die Trauung im Heimatmuseumsgarten im Freien unter einer großen Linde angeboten.

Frag doch mal im Standesamt bei euch nach, ob es da so eine Möglichkeit gibt. Die wissen sicher auch, ob es in der näheren Umgebung möglich ist, falls sie selbst es nicht manchen.

LG