Heiraten auf Spiekeroog??

Hallo zusamenn,

wir wollen dieses Jahr im September oder Oktober auf Spiekeroog heiraten. Ca. 25 Personen. Hat jemand Erfahrungen damit oder ein paar nützliche Tipps?? Bin für jeden Rat dankbar :-)

Svenja

1

Hallo Svenja,

was möchtest du denn genau wissen? Was für Tipps brauchst du denn?

LG zwergwilli

2

Hallo Zwergwilli,

mich würde interessieren ob man am Strand heiraten kann. Und Empfehlungen bzgl. Ferienwohnung(en) und einer Gaststätte zur anschließenden Hochzeitsparty wäre schön. Die Hochzeitsfeier an sich soll eher dezent ausfallen, prima wäre eine Gaststätte mit Tanzmöglichkeit. Wir sind mit unseren Überlegungen gerade erst am Anfang, deshalb sind sämtliche Ideen und Möglichkeiten willkommen... Wie das meistens so ist, sollte sich das Ganze Kostenmäßig im Rahmen halten.

Wir haben letzes Jahr einen Tagesausflug nach Spiekeroog unternommen und uns sofort in die Insel verliebt.

Vielen Dank im voraus!!!

3

Hallo!

Ja, Spiekeroog ist eine Insel zum Verlieben und nicht nur deshalb ist sie mittlerweile auch ziemlich beliebt zum Heiraten.

Für alle grundsätzlichen Fragen zur standesamtlichen Trauung ist das Standesamt der Gemeinde Spiekeroog zuständig. Soweit ich weiß, gibt es zwei Orte für die Trauung: den historischen Gemeinderatssaal und das Trauzimmer im Inselmuseum. Ob eine Trauung am Strand möglich ist, müsstest du direkt erfragen.

Für alle Fragen zur kirchlichen Trauung ist das entsprechende evangelische bzw. katholische Gemeindebüro zuständig, da der Pastor bzw. der Pfarrer zustimmen müssen.

Etliche Informationen und Ansprechpartner findest du auf der Homepage der Insel: www.spiekeroog.de Gib dort einfach das Stichwort "heiraten" in das Suchfeld ein.

Für die Hochzeitsfeier bietet sich meiner Meinung am ehesten das "Hotel zur Linde" an. Ansonsten fallen mir noch als größere Locations das Hotel "Inselfriede" und das Aparthotel "Spiekerooger Leidenschaft" an.

Wo eure Gäste schlafen werden (egal, ob Hotel oder Ferienwohnungen) hängt ganz deutlich davon ab, wann ihr heiraten wollt. Auf Spiekeroog gibt fast aussschließlich Stammgäste, d.h. vor allem zur schönen Reisezeit (Mai bis September) ist es oft sehr (!!!) schwierig, ausreichend Quartiere zu finden. Das solltet ihr bei eurer Planung unbedingt berücksichtigen.

Da ihr Spiekeroog ja nicht wirklich kennt, was ja klar ist, wenn ihr nur einen Tagesausflug dorthin gemacht habt, lohnt es sich, ein aktuelles Gastgeberverzeichnis anfordern, um einen Überblick zu bekommen, welche Hotels, Ferienheime und Ferienwohnung es überhaupt gibt.

Falls du noch mehr wissen möchtest, melde dich gerne wieder!

LG zwergwilli

weitere Kommentare laden