Trauung vormittags, was dann? (sorry, länger)

Hi!

Mein Liebster und ich haben zwar noch keinen Termin für unsere Standesamtliche Trauung, aber mit der Planung habe ich dennoch schon mal begonnen.

Nun tun sich bei mir ein paar Problemchen auf:
Ich selbst würde gerne an einem Freitag Nachmittag heiraten - aber das kostet 90 € extra, und viel Geld haben wir beide nicht...
Außerdem könnten an einem Freitag meine Großeltern nicht kommen, da mein Opa zur Dialyse muss - und die hätte ich echt gerne dabei...
Also bliebe nur der Donnerstag Nachmittag - oder eben vormittags...

Aber was soll ich den ganzen Tag mit meinen Gästen machen, wenn wir vormittags heiraten???????

Mittagessen, Kaffee & Kuchen und auch noch ein Abendessen zu bieten würde unseren Finanzrahmen sprengen.
Oder kann ich die nach dem Kaffee alle nach Hause schicken??? Ist doch unhöflich...
Und da wir "nur" standesamtlich heiraten, finde ich einen Sektempfang zu wenig...

Hilfe, ich krieg so langsam Panik...#heul

1

Wie groß feiert ihr denn?

Wenn, sagen wir mal, nur 15 Leute kommen, könnte man vielleicht für mittags noch einen kleinen Imbiß finanziert kriegen. Kommen dagegen 50 oder mehr Leute, passen die im Zweifel sowieso nicht alle in den Raum im Standesamt. In dem Fall ist es durchaus üblich, nur die engsten Angehörigen und die Trauzeugen mit aufs Amt zu nehmen und die anderen dann erst abends zur Feier einzuladen.

3

Hi, also nehmen wir an Ihr Heiratet um 11.00 dann seit Ihr fertig gegen 11.45, danach Sektempfang beim Standesamt und Bilder machen... dann ist es ca.12.45 und Ihr fahrt langsam an den Ort wo eure Feier ist, nehmen wir mal ein Restaurant-Cafe.. So dann gibts schonmal ne Tasse Kaffe oder Sekt zur auflockerun.. die Leute unterhalten sich .. und Du kannst deine Geschenke anschauen..und 14.30 machst du kaffee&Kuchen..... 17.30-18.00 Abendessen...
Wäre jetzt mal so meine Idee, aber vielleicht hats jemand schon besser hinbekommen?
Das ganze wird nicht so teuer, Sektempfang soll ne Bekannte machen und Kaffee&Kuchen naja kommt darauf an wo das sein wird... am besten du machst mit ( Wirt) Pauschal betrag aus pro Person... dafür wird aber jeder satt...
LG#bla#bla

8

Hallo Herzlos,
ich würde wohl dann in den sauren Apfel beissen und die späte(wie spät geht denn??) Nachmittagstrauung nehmen.Finde ich auch schöner als am Morgen.
Anschl.ein Glas Sekt, Fotos und ab zur Location/Restaurant/Saal und dort dann ein nettes Abendessen.Wenns zu früh für Abendessen ist vielleicht lecker Schnittchen und Fingerfood, das kostet nich soviel.
Torte (Hochzeitstorte) kann es anschl.geben.
Wir hatten unsere gegen 22h.
Habt ihr ansonsten die Möglichkeit zuhause was zu machen??
Das Tanten,Onkels und Freunde Getränke sponsern,Kuchen backen und Salate machen??
Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit für Euch.
LG,Silke

15

hallo du panik!
ich unterstelle: ihr wollt richtig gross dann kirchlich heiraten ? oder ihr wollt es insgesamt nicht so teuer haben ?
dann:
nimm doch den vormittagstermin und mach danach nen brunch.
der klingt sozusagen von alleine aus und man kann direkt mit sekt anstossen.
soetwas kann man entweder familiär im kleinen kreis machen oder etwas festlicher im restaurant.
auf jeden fall löst es dein problem mit dem ende der veranstaltung...und preislich hält es sich bestimmt im rahmen.
gruss
aloe
*die letztes jahr geheiratet hat und die sorgen kennt*