hat wer die schwiegermutter NICHT zur hochzeit eingeladen??????

hallo.

ich habe seit monaten (eigentlich immer schon, aber seit 4 monaten extrem!) total stress mit meiner schwiegermutter. will jetzt auch gar nicht schreiben was alles war. es war auf jeden fall zu viel.

wir wollen dieses jahr im herbst heiraten.... meine schwiegermutter will ich auf keinen fall dabei haben, aus angst, dass sie wieder explodieren könnte und uns den ganzen tag versaut... leider ist das ein echtes problem!!!! wir wollen vorerst mal nur standesamtlich heiraten, und das im wirklich kleinen rahmen. falls sich die situation mit der schwiemu wieder legt, können wir ja in ein zwei jahren kirchlich heiraten und sie kann dabei sein.

wie seht ihr das? gut, oder eher nicht so gut?!?!?!?!

habt ihr vielleicht auch eure schwiegermutter oder eine andere verwandte wichtige person nicht eingeladen? wie waren die reaktionen??? #gruebel#kratz

1

Was sagt denn Dein Verlobter dazu? Ist ja schließlich seine Mutter, nicht Deine - und damit auch seine Sache, sie evtl. auszuladen.

4

Gib deinem Herzen ein Ruck ... egal wie stark der Streit is .. aber ich finde, die eigene Mutter sowie die Mutter des Freundes gehört zur Hochzeit dazu.

5

Hallo,

also ich könnte mir meine Hochzeit ohne die Eltern und Schwiegereltern nicht vorstellen. Und wenn du dich in deine zukünftige Schwiegermutter hineinversetzt - was würdest du sagen, wenn du zur Hochzeit deines eigenen Sohnes nicht eingeladen wirst?

Ich denke, das würde eurer zukünftigen Beziehung nicht gerade zu Gute kommen. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Situation mit der Schwiegermutter sich bessert, wenn ihr die standesamtliche Hochzeit ohne sie feiert.

Natürlich kenne ich auch den Grund nicht, warum ihr nicht miteinander könnt, aber hier aus der Ferne würde ich erstmal sagen - lad sie ein!

Wave

6

Hallo!

Das ist doch allein Eure Sache. Wenn dein Verlobter auch der Meinung ist, dann ladet sie nicht ein. Schließlich soll der Tag unvergesslich sein, man möchte feiern und alle Leute die man MAG um sich haben.

Ich würde nie eine Person nur der Form halber einladen auch wenn ich diese nicht mag. Es ist doch Deine Hochzeit und nicht die irgendwelcher anderen Leute.

Wir werden auch zu unserer Hochzeit den Bruder meines Verlobten nicht einladen, weil der sich nur vollaufen lässt und dann krakelt wie Scheiße doch sein Bruder sei!
Auf so etwas haben wir keine Lust, also bekommt er auch keine Einladung.

LG Floh

12

Hallo Simona,

das Problem mit dem "Schwiegermuttermonster" kenn ich mehr als gut... Bei uns ging das soweit, das eine Straßebreite Abstand nicht mehr gereicht hat und wir weiter weg gezogen sind.... Seit ein paar Monaten haben wir Nummernerkennung am Telefon und das macht den Umgang viel leichter.... ;-)

Zum Standesamt haben wir sie eingeladen, um 11 Uhr sollte die Trauung sein, halb 12 kamen sie dann mal angedackelt, grad als wir anfangen wollten. Dann haben sie auch noch während der Trauung dazwischen gelabbert... :-[

Drei Wochen vor der Trauung habe ich mich mit meiner #drache richtig gefetzt, da war das Maß voll....

Zur Strafe durfte sie nach der kirchlichen Trauung auf dem Saal nicht neben mir sitzen, sondern ich hab sie ans Ende des Brauttisches verbannt!

Zu guter letzt hat sie auch noch Hochzeitsgeschenke von uns einfach im Dorf weiter verschenkt, ich bin bald geplatzt!

Ich kann deine Bedenken mehr als nur verstehen! Ich würde sie warscheinlich nicht wieder einladen, denn alten #drache!

Das wichtigste ist, das dein Verlobter zu dir hält und ihr die Entscheidung zusammen fällt.

Ladet ihr sie nicht ein, kannst du aber davon ausgehen, das du nie wieder Frieden mit ihr haben wirst... #kratz

Mein #drache scheint es halberwegen gefressen zu haben, dass ich jetzt den gleichen Nachnamen wie sie habe :-p und es herrscht z.Z. Waffenstillstand... Mal schauen wie lange es diesmal hält.....

Im März sind mein Schatz und ich 12 Jahre ein Paar und im Juni dann ein Jahr verheiratet #huepf #huepf #huepf

Ich wünsch Dir viel Glück....

LG Daniela

13

Hallo,
gibt es eigentlich auch einen Schwiegervater auch?
Linda

14

Hallo!
Ja lach, so eine Bombe ist mein Schwieger#drachen auch.
Wir haben vor 7 Jahren geheiratet ... ohne Schwiegereltern...und diesen Schritt noch nicht einmal bereut#freu...im Gegenteil, mein Mann und ich waren und sind da einer Meinung, das es für alle Beteiligten die bessere Lösung war.
Sicher haben auch die Recht wo meinen, eine Mutter bleibt eine Mutter....und trotzdem: Aussergewöhnliche Situationen erfordern eben manchmal drastische Maßnahmen...allerdings muss zwischen dir und deinem Zukünftigen in dieser Hinsicht Einigkeit herrschen, sonst ist Streit vorprogrammiert.
Alles Gute!
Nissi

15

Halli, hallo????
Klopf, klopf....
Finde es ziemlich "scheiße"!
Es ist die MUTTER des Mannes denn du heiraten möchtest!
SIE hat ihn großgezogen, ihn auf die Welt gebracht und und und...
Und diese Frau darf nicht dabei sein wenn ihr Sohn dieses wichtigen Schritt geht?!
Finde ich echt gemein!
Glaub mir, wenn ihr das macht, die kommt auf keine kirchliche Hochzeit mehr (allein aus Prinzip nicht) und das Verhältnis wird sich dann erst recht nicht bessern!
Wenn du Interesse dran hast euer Verhältnis zu ändern, dann lade sie ein oder noch besser versuch sie ein bischen mit einzubinden, das macht guten Eindruck!
Schließlich musst du auf längere Zeit mit ihr klar kommen...
Und zu einer Hochzeit in engerem Kreis gehören die Mütter, oder wer steht noch näher?

Liebe Grüße

Carmen + Nils 5 Monate

16

hallo simona,

ich habe auch so eine schwiegermutter vor der man am liebsten auf und davon laufen möchte!
und es mir auch nicht einfach fällt sie einzuladen
(wir werden im oktober heiraten)
wir haben uns entschieden es zu tun!
sie gehört zur familie ob man will oder nicht,
sie hat deinem mann das leben geschenk und ohne sie gäb es dein oder euer großes glück nicht so sehe ich das bei uns und oft steckt hinter der ganzen bosheit unzufriedenheit weil jemand anderes das hat was sie selber gerne hätte!
sehe es als gute tat!
und das nächste ist sie wird euch noch eine zeitlang im leben begleiten ob du möchtest oder nicht!
und wenn du in ein paar jahren die fotos betrachtest wirst du vielleicht über die finster drein schauende schwiegermutter lachen
grenze sie nicht aus
aber gestallte und feiert euren tag so wie ihr ihn euch erträumt habt!
und ein tip ich werde die sitzordnung so gestallten
das ich sie nicht im blickfeld habe :-)!
und ich rechne auch mit dem schlimmsten dann kann es nur besser laufen

also überleg es dir gut wenn du sie nicht einlädst verzeiht sie euch das nie
liebe grüße sabine