Welchen Wein zum Brautverziehen?

Hallo,

bin grad am überlegen welchen Wein ich zum Brautverziehen kaufen soll? Ich glaub man stellt nur einen Weißen auf den Tisch, oder?
Was meint ihr? Zwei verschiedene? Süß oder trocken?
Bin kein Weintrinker und kenn mich da echt nicht aus.
Wieviele Flaschen für ca 150 Personen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

bb

1

was ist denn Bautverziehen? Hab ich noch nie gehört? Wäre mal neugierig.

2

das habe ich mich auch grad gefragt, noch nie gehört *neugierigbin*

3

Süddeutsch für Brautentführung, musste ich auch googeln.

weiteren Kommentar laden
4

Das ist soweit ich weiß die Brautentführung!

http://www.hochzeit-paradies.de/brautverziehen


Aber wie das mit dem wein ist, weiß ich auch net!

5

Stellt man da Wein auf den Tisch???
Ist es nicht so, das die Braut in eine Wirtschaft entführt wird und der Bräutigam sie auslösen muß in dem er die gesammte Zeche zahlt??

M.

7

Hallo,
"Brautverziehen" gibt es eigentlich nicht mehr. Auf den meisten Hochzeiten, auf denen ich Gast war, ging man etwa eine gute Stunde vor dem Abendessen "zum Wein" - man bleibt in der Feierlocation und verzieht sich samt Musik nur in einen anderen Raum. Dort wird ausschließlich Wein getrunken. Dieser Teil der Hochzeit ist meistens unheimlich lustig.

Die Wirtsleute können dann während dieser Zeit die Tische ab- und für das Abendessen eindecken.

Das frühere Brautverziehen finde ich nicht so gut. Das Fest ist irgendwie total unterbrochen - es gehen ja nicht alle mit der Braut mit -; die Stimmung der "Zurückgebliebenen" ist dann schnell im Keller.

Linda

8

Das ist eben auf Hochzeiten bei uns in Bayern (meistens) so üblich das ein Brautverziehen stattfindet.
Fast alle Gäste wechseln den Raum, die Musik kommt mit, es werden ein paar Flaschen Wein getrunken und Spielchen gespielt.
Bei uns wird es im Garten eines Schloßgutes sein, unter großen alten Bäumen. Hoffe nur das das Wetter mitspielt.