Hallelujah - was sagt ihr zu dem Songtext???

Hallo!

Mir würde das Lied 'Hallelujah' von Jeff Buckley (bzw. aus dem Film Shrek) soooo gut für unsere kirchliche Hochzeit gefallen. Ich bin drauf gekommen, weil es anscheinend hin und wieder auf Hochzeiten gesungen wird. #verliebt
Allerdings ist es ein eher trauriges Lied und der Text lässt, find ich, ganz schön viel Interpretationsspielraum. Ich kann ja eigentlich sehr gut Englisch - aber der Text ist für mich doch irgendwie ein Rätsel. #gruebel

Was sagt ihr? Passt das Lied überhaupt für eine Hochzeit? Vielleicht kennt ja irgendwer noch eine andere Version?
Ich hab sogar schon überlegt den Text einfach umzutexten (wenns mir gelingt...).

Lg Karin

Hier der Text:

Well I heard there was a secret chord
that David played and it pleased the Lord
But you don't really care for music, do you?
Well it goes like this :
The fourth, the fifth, the minor fall and the major lift
The baffled king composing Hallelujah

Hallelujah Hallelujah Hallelujah Hallelujah...

Well your faith was strong but you needed proof
You saw her bathing on the roof
Her beauty and the moonlight overthrew you
And she tied you to her kitchen chair
She broke your throne and she cut your hair
And from your lips she drew the Hallelujah

Hallelujah Hallelujah Hallelujah Hallelujah...

(Yeah but) Baby I've been here before
I've seen this room and I've walked this floor, (You know)
I used to live alone before I knew you
And I've seen your flag on the marble arch
and love is not a victory march
It's a cold and it's a broken Hallelujah

Hallelujah Hallelujah Hallelujah Hallelujah...

Well there was a time when you let me know
What's really going on below
But now you never show that to me do you
But remember when I moved in you
And the holy dove was moving too
And every breath we drew was Hallelujah

Hallelujah Hallelujah Hallelujah

Hallelujah...

[Instrumental]

Maybe there's a God above
But all I've ever learned from love
Was how to shoot somebody who outdrew you
And it's not a cry that you hear at night
It's not somebody who's seen the light
It's a cold and it's a broken Hallelujah

1

Ich find's fuer ne Hochzeit auesserst unpassend.

2

Ich auch.

Und bitte, bitte nicht umtexten, sowas ist einfach nur fuerchterlich.

3

Wunderschönes Lied ohne Zweifel ... für eine Hochzeit komplett unpassend.

Ich habe im Übrigen dieses hier in der Kirche abspielen lassen (bevor ich dann mit dem Felix Mendelssohn Bartholdy-Hochzeitsmarsch in die Kirche eingezogen bin):

http://www.youtube.com/watch?v=Vji6vzyrI-A

Natürlich die Version vom Soundtrack, die etwas besser eingespielt ist, aber mit denselben Leuten;-)

Gruß von der Hedda.

4

Nachtrag:

Jetzt habe ich noch die Soundtrack-Version samt Text gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=UEu2EriTUPE&feature=related

8

Hallo!

Dieses Lied war auch schon in meiner engeren Auswahl. Ich hab aber einen einfach 'Dorf' Kirchenchor (mein ich nicht abwertend - sie singen eigentlich recht schön), und weiß nicht ob sich das vom Chor gesungen auch nach was anhört...! Wer hat denn bei dir gesungen bzw. gespielt?

Hallelujah hätte sich eben vom Chor auch ganz gut angehört, aber wie gesagt... ihr habt ja Recht!

Lg Karin

9

>>>Wer hat denn bei dir gesungen bzw. gespielt?<<<

Der CD-Player ... Rupert Everett war leider an dem Tag nicht verfügbar;-)

5

ich liebe das lied aber der text ist leider voll fürn ar...guck mal unter magistrix.de da steht die übersetzung: sehr enttäuschend leider#schrei

6

"and love is not a victory march
It's a cold and it's a broken Hallelujah"

Na, das will man doch wirklich nicht auf seiner Hochzeit hören, oder?

Wenn dann fände ich es nur als reine Instrumentalversion ohne Text annehmbar.

VG

7

Hallo an alle!

Danke für die Antworten.

Ja ja, ihr habt ja (leider) recht. Ich bin ja eurer Meinung - aber find's halt auch so schade.

Komisch wieso manche das dann trotzdem auf ihrer Hochzeit spielen lassen#kratz.

Lg Karin

10

Hallo,

wir haben das in der Kirche spielen lassen, ohne den Text singen zu lassen. Unser Sänger hat nur das Hallelujah gesungen, ist übrigens von Leonhard Cohen und war sehr ergreifend. Als Auszugslied hatten wir Hymn to Freedom von Oscar Peterson.

Es muss Euch gefallen und den Text müsst ihr ja nicht ins Liederheft drucken lassen. Auch als Instrumentalstück sehr schön.

Liebe Grüße

11

Hallo!

Danke für den Tipp! Hab gestern noch mit der Chorleiterin telefoniert. Vielleicht kann es als Instrumentalstück gespielt werden. Aber beim Chor geht es halt doch eher ums singen - drum weiß ich noch nicht ob sie das auch so hinkriegen.
Mal schauen...

Lg Karin