Wie viel Geld verschenkt man zur Hochzeit?

Hi,

würde gern wissen, wie viel Geld man Eurer Erfahrung nach zur Hochzeit verschenkt. Ich war das letzte Mal auf einer Hochzeit mit 16 und da hat mein Geschenk meine Oma übernommen. Daher bin ich völlig unwissend, was angemessen ist.

Da gibts bestimmt noch einen Unterschied zwischen Familie, engerer Freundeskreis und entfernte Leute, oder??

Interessiert mich nur mal ...

Liebe Grüße
Nele

1

Also wir hatten dem Cousin meines Freundes 100€ eingeflochten in eine Orchidee geschenkt, kam insgesamt auf ca. 120€. Aber ob das die "Norm" ist kann ich Dir nicht sagen...


Liebe Grüße

7

Hi, klingt angemessen, finde ich ...

LG, Nele

2

Hi Nele#herzlich,

Also ich persöhnlich würde engerer Freundeskreis ca. 100 Euro oder mehr und bei entfernte Leute ca. 50 aber alles schön verpackt nicht in einem Umschlag, ist mir zu langweilig...

Hoffe, dass ich dir helfen konnte...

LG

***Kejezin#klee***

8

Hi,

also kreativ bin ich ja nun gar nicht #schock Ich lasse eine Freundin für mich basteln :-) Die ist Grundschullehrerin und macht das sozusagen hauptberuflich...

Lg, Nele

3

hallo,
also ich kenne es so.
bei freunden oder bekannten 50.-€ wenn ich als single komme oder mind. 75.-€ als paar.. bei guten freunden haben wir schon mal 200.-€ geschenkt!! bei familie noch einen tick mehr ;-)

lg

4

Oh weh, nun fühl ich mich direkt wieder super sauer... Meine Schwiegermutter hatte gerade mal so 100 € für uns über, dabei hat sie eine eigene Kneipe... *sauer*

9

Hi,

das ist das Fatale an Geldgeschenken ... es weckt Befindlichkeiten.
Wir haben uns zur Hochzeit auch Geld gewünscht (anders können wir die nicht finanzieren) und ich hoffe, ich schaffe es, nicht enttäuscht zu sein, wenn einige wenig geben (obwohl sie Geld haben)...

Ich glaube aber, bei 100 Euro von der Schwiemu wär ich auch etwas geknickt.

LG, Nele

5

Hallo Nele!

Ich finde es kommt drauf an ob man "mahlfrei" ist.
Bei uns muss man meist Mahlgeld selbst zahlen, dann finde ich reichen 50 Euro bei guten Freunden.
Wenn alles frei ist, dann natürlich entsprechend mehr (ca. 100 Euro)

LG Katrin

10

Hi,

wie ich sehe, kommst Du aus dem Süden :-) Ich kenne den Brauch gar nicht. Finde ich aber gar nicht schlecht. Bei uns hier oben ist das so, dass man einen Geldbetrag, den man für angemessen hält, in den Umschlag steckt - egal, was das essen kostet.

LG, Nele

6

Hallo,

ich finde, es gibt da keine bestimmten Regel, was man mind. schenken sollte!

Jeder sollte soviel schenken, wie er kann und möchte.

Oft sagt man, man soll soviel schenken, dass man mind. das Essen und die Getränke bezahlen kann.

Also bei unserer Hochzeit wären es dann 30 € pro Person fürs Essen und mind. das gleiche nochmal für die Getränke. Sprich 60 €. Wir haben aber oft von befreundeten Pärchen gerade mal 60 € bekommen. Einzig bei der Cousine meines Mannes waren wir etwas enttäuscht. Sie hat uns zusammen mit ihrem Mann und Kind gerade mal 20 € geschenkt. Das ist schon etwas wenig.

WIr selbst haben zur SIlberhochzeit von der Tante und Onkel meines Mannes 50 € geschenkt. Und bei der Hochzeit von Bekannten von mir (vom Sport) haben wir als Pärchen zusammen 40 € geschenkt.

Also immer schenken, was du geben möchtest, lass dir da nichts aufdrängen von wegen, du solltest aber mindestens soviel € schenken!

LG didilinchen

11

Hi,

ich glaube, dass Leute, die 20 Euro oder so schenken, das nicht aus böser Absicht machen, sondern weil sie völlig unwissend sind, was angemessen ist ...
Allerdings würde ich mich dann lieber vorher informieren (was ich ja gerade tue :-))

Ich finde es nicht wild, wenig zu schenken, wenn man wenig Geld hat. Aber wenn man selbst gut dasteht, kann man ja schon einen angemessenen Betrag geben ...

Aber wie Du schon sagst, kommt auf die Umstände an.
Wenn ich weiß, dass das Hochzeitspaar die Hochzeit selbst zahlt und sich das zusammenspart würde bei mir das Geld glaube ich auch noch lockerer sitzen als wenn ich zB selbst pleite bin und weiß, dem Brautpaar geht es top und Papi hat die Hochzeit bezahlt (auch dann wären es aber mehr als 20 Euro #gruebel)

LG, Nele

12

Hallo

also wir haben das von den Umständen abhängig gemacht. So hat zum Beispiel ein befreundetes Paar zur Hochzeit 160 Euro von uns beiden bekommen, wobei ein Paar aus der Familie (Cousin meines Mannes) nur 100 Euro bekommen hat.
Aber nur, weil wir wussten, dass das befreundete Paar sich die Hochzeit selbst zusammengespart hat und in einem Restaurant gefeiert hat und die anderen die Hochzeit von den Eltern gezahlt bekommen haben und das Geld ganz und gar für sich einstecken konnten, außerdem haben sie in einem angemieteten Saal mit Selbstversorgung gefeiert, (wo der Schwiegerpapa am Abend zur Metzgerei losfuhr und das Essen abholte!!!)

Bei uns ist es aber auch so üblich, dass man min. so viel gibt, dass Essen und Getränke wieder herin sind.

Wenn beispielsweise meine SChwester heiraten würde, bekäme Sie von uns aber mindestens 300-400 Euro, weil sie ja zur engsten Familie gehört.

Letztendlich kann das aber jeder selber machen, wie er es für richtig hält.

Lg Bine