Einladung für die Arbeitskollegen

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich bastle gerade die letzten Einladungen für die Arbeitskollegen und brauche einen Satz, in dem steht, dass ausschließlich die Kollegen (!ohne Partner!) eingeladen sind.

Wie kann ich das denn scharmant formulieren.

Vielen Dank,

Lilo

1

Hallo,

das kann man eigentlich gar nicht charmant formulieren, da es ein NO GO ist, erwachsene Menschen ohne Partner einzuladen.
Ausnahme mag sein, wenn zum Beispiel der 18-Jährige Bruder/Cousin/Bekannter/Freund gerade mal ein paar Wochen liiert ist, aber ansonsten gehört sich das einfach nicht, gerade wenn die Kollegen in längeren Partnerschaften leben.
Damit kann man Leuten ganz böse auf den Schlips treten und wundere Dich nicht, wenn es Absagen hagelt und auch hinterher die Stimmung nicht mehr toll ist.

Gruß,
Julia

2

Hallo Lilo,

also ich arbeite in einer ARztpraxis, und wollte auch Arbeitskolleginnen udn Chefs dabei haben.

Habe einfach eine normale Einladung genommen, in einen großen Umschlag gepackt, hingeschickt und alle Namen auf den Umschlag geschrieben, Vor- und Zu Name.

Bei 2 Arbeitskolleginnen, mit denen ich Privat auch viel zu tun habe, und wo ich die Männer auch sehr gut kenne, habe ich hintenrum gesagt, das deren Männer auch eingeladen sind...

Und es gab keine Beschwerden, sie kommen.

Gruß Antje

3

Hallo Lilo,

ich möchte mich Julia anschließen.

Auch ich empfinde es als äußerst unschön, erwachsene Menschen ohne Partner einzuladen.

Auf meine Hochzeit kommen übrigens potentiell 12 Leute (es sind noch nicht alle Rückmeldungen da), die ich noch gar nicht kenne. Das ist mir aber wesentlich lieber, als wenn mir wichtige Personen absagen.

Überlege es dir doch nochmal.

Viele Grüße,
Sonja

4

Danke für eure Antworten,

ich möchte aber kurz noch einmal die Situation schildern, und möchte, dass es nicht falsch verstanden wird:

Wir beide arbeiten im gleichen Betrieb. Es arbeiten fast 1000 Mitarbeiter in 5 Werken. Auf unserer Hochzeit werden wir mit allen (Familie, Freunde, Verwandte, Bekannte) so 70 Mann. Wenn wir nun die Partner der Kollegen einladen, .... . Das wird uns eindeutig zu viel!
Noch dazu kennen wir die Partner unserer Kollegen auch nur von erzählen und haben keinen weiteren persönlichen Kontakt mit denen.
Von unseren Freunden sind die Partner alle herzlichst mit eingeladen.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie ich es formulieren kann.

5

Ich teile dennoch Jules Meinung, es ist ein NOGO die Partner auszuschließen.
Wenn einer von uns solch eine Einladung bekäme, würden wir sicher nicht hingehen.

Wenn es euch zu viele Gäste werden, dann ladet halt weniger ein? Gerade wenn es 5 verschiedene Werke sind, werdet ihr doch nicht mit allen gut befreundet sein?

Das ist nur MEINE Meinung, evtl. schafft ihr es ja, es ihnen höflich zu erklären.

Gruß
Astrid

8

Hallo,

"Noch dazu kennen wir die Partner unserer Kollegen auch nur von erzählen und haben keinen weiteren persönlichen Kontakt mit denen."

Das ist völlig unerheblich. Ich kannte die Partner von eingeladenen Geschäftsfreunden und Kunden auf meiner Hochzeit auch nicht.

Und Ihr werdet ja nicht tausend Leute aus 5 Werken einladen.
Normalerweise lädt man doch die Kollegen ein, zu denen man entweder privaten Kontakt hat oder mit denen man sich auf der Arbeit besonders gut versteht ... und dann selbstverständlich mit Partner.

Mit einer anderen Vorgehensweise macht Ihr Euch keine Freunde.

Gruß,
Julia

6

Hallo,
dann macht doch für die Kollegen einen rustikalen Polterabend, inkl. der Partner, weil, ohne Partner würde ich auch nirgendwo hingehen.
LG

7

Hi!

Also im Gegensatz zu den anderen bin ich der Meinung, dass man sehr wohl Kollegen ohne den Partner einladen kann. Wir haben das bei den Kollegen meines Mannes auch so gehandhabt. Es gab auch kein böses Blut, die Stimmung war 1A.

So ein Quatsch, dass ich nirgendwo hingehe, wo mein Partner nicht auch eingeladen ist...

Wir haben auf die Einladungen nur den Names des Kollegen geschrieben und niemand hat es falsch aufgefasst.

LG
Rebecca

9

Hallo,

es geht doch gar nicht per se darum, dass man nirgendwo hingeht, wo der Partner nicht auch eingeladen ist ... ich würde mir nur einfach Gedanken um Stil und Niveau der Gastgeber machen und deswegen wahrscheinlich nicht hingehen.
Ich war schon auf so vielen Hochzeiten, bei denen die Gastgeber in unterschiedlichen Beziehungen zu mir standen, und bei keiner Hochzeit wurden erwachsene Menschen ohne Partner eingeladen.

Wenn es einem von der Anzahl der Leute zu viel wird, und das Argument lasse ich gelten, da das auch eine Geldfrage ist, dann wählt man die Gäste halt grundsätzlich ausgesuchter aus. Und lädt halt nicht alle ein, sondern nur die, bei denen es einem besonders wichtig ist. Auch unter den Kollegen wird es da ja Abstufungen geben.

Gruß,
Julia

10

Hallo,
bei meinem Mann haben wir einfach eine Liste zum eintragen gemacht. Von 30 Arbeitskollegen sind 5 mit Partner gekommen.

Ich habe damals bei meinen Kolleginnen einfach gefragt, was ihnen lieber wäre, mit Partner/ohne Partner. Da sich aber kurz vor den Einladungen zwei Kolleginnen getrennt haben, haben alle gesagt , daß sie alleine kommen. Aber uns wäre es auch recht gewesen wenn sie mit Partnern gekommen wären. Wären nur 10 Leute mehr gewesen, ob mit 280 oder dann 290 Personen , macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Ich kenne es halt nur so , daß man mit Partner einläd.

Lg Verena

11

Hallo,

wie viele Kollegen sind denn das?
wären das zu viel Leute?
Also ich würde sie schon einladen mit Partner bzw. mit Familie!
wenn nicht dann schreibe nur den Namen deiner/s Kollegen auf die Einladung und FERTIG!
Aber:::: Überlege dir das gut! #klatsch

12

Hallo,

ich möchte mich der Mehrheit anschliessen, wennn sollte der Partner miteingeladen werden.

Dazu eine kleine Geschichte: ich war 2006 bei einer meiner besten Freundinen Trauzeugin und habe mir vor und bei der Hochzeit wirklich ein Bein für sie ausgerissen. Relativ kurzfristig wurde mir vor der Standesamtlichen Trauung von ihr mitgeteilt, das mein (damaliger) Ehemann (er war auch sehr gut mit den Beiden befreundet!) NICHT eingeladen ist. Es gab zwei Begründungen: zum einen wollte man die Feier möglichst klein halten (wir waren nachher 13 Leute) und zum zweiten (und das ist der Knaller) wurde es damit begründet, das der männliche Trauzeuge (ebenfalls ein gemeinsamer und guter Freund) ja zu Zeit keine Freundin hätte und demnach wäre es ja nicht fair....

Ich habe damals meine Klappe gehalten, aber vor WUT gekocht! Mein Ex-Mann (die Trennung hatte natürlich nichts damit zu tun) hat sich zwar ein "Ei drauf gebacken", aber trotzdem fand ich das Benehmen unmöglich (vor allem mit den Begründungen). Noch heute wird über diese Story in unserem Bekanntenkreis der Kopf geschüttelt und das nach 2,5 Jahren!

Erspare Dir diesen Ärger und event. Missgunst. Also entweder im "Zweierpack" einladen oder lieber gar nicht.

Viele Grüße