Habt ihr alle Musik beim Standesamt???????

Hallo liebe Bräute,
jetzt sind es nur noch 10 Tage#huepf bis zu unserer standesamtlichen Trauung#huepf#huepf...
Wir werden im Sommer dann noch kirchlich heiraten( mit allem schnipp und schnapp)...#freu
Jetzt meine Frage wegen der Zeremonie beim Standesamt...
Habt ihr die Trauung mit Musik untermalt?
Ich habe mir dazu GAR KEINE gedanken gemacht, und jetzt lese ich hier im forum einige Beiträge#schwitz
Wir werden den Tag ganz klein mit Familie und Trauzeugen feiern....
Ich war bislang noch nie bei einer standesamtlichen Trauung dabei...Ist das denn so üblich mit Musik? Und, wenn ja, wie spielt ihr die ab? Hat das Standesamt eine eigene Anlage oder bringt ihr die entsprechende "ausrüstung"mit???#gruebel

#herzlich und #danke
Annabel

1

Hatten keine Musik, kenne ich auch nicht mit...
Meine Freundin heiratet jetzt und da gibt es auch keine Musik...

2

Hallo Annabel,

Musik ist für so einen bloßen "Rechtsakt" meiner Meinung nach nicht nötig. Für uns war das Standesamt nicht unsere richtige Hochzeit, sondern eben die Bedingung für die kirchliche Trauung. Natürlich kann man sich auch diesen Tag ein wenig besonders gestalten, aber wenn auch für Euch die kirchliche entscheident ist, konzentrier Dich darauf.

Alles Gute!

6

Hallo,
einen bloßen "Rechtsakt" würde ich das (bei mir) nicht nennen, da es auch Leute gibt, die nur standesamtlich heiraten, da sie keiner Relegion angehören.
Wir werden Musik haben, aber wir heiraten auch in den neuen Bundesländern und ich hab irgendwo vor ein paar Tagen gelesen, dass es da (noch) gemacht wird. Wir können uns 3Lieder aussuchen.

Lg Antje

7

Hallo Antje,

Ja, das ist natürlich Ansichtssache. Aber es geht ja hier um die TE, und diese hat ja eindeutig formuliert, dass für sie die kirchliche Heirat entscheidend ist (wie für mich auch). Es sollte keine allgemeine Empfehlung sein, am Standesamt keine Musik zu haben.

LG, alles Gute für Eure Hochzeit!

3

hi,

nein, wir hatten nur beim anschließenden sektempfang draußen live-musik sowie beim hochzeitsessen. wenn du gerne musik während der trauung haben möchtest, würde ich einfach beim zuständigen standesamt nachfragen, wie es dort gehandhabt wird.

viele grüße

belly72

4

In unserer Region heiratet kaum jemand kirchlich also ist die standesamtliche Trauung meißt eine feierliche Angelegenheit - fast wie in der Kirche. Und natürlich gibt es dazu Musik. Man kann sich entweder was aussuchen von dem, was sie da haben oder man kann eigene Musik mitbringen. Musikanlage haben sie da.

5

da wir nur ( :-[ ) standesamtlich heiraten, wandeln wir den rechtsakt in eine kleine feier und haben auch musik!
wenn man zusätzlich kirchlich heiratet dann muss es nicht unbedingt sein...
lg