Schnelle Heirat wegen schwerkrankem Schwiegervater ???

Hallo ich weiss nicht ob dieses Posting hier richtig ist,aber ich brauche euren Rat. Mein Freund möchte mich gerne heiraten nach 1 1/4(ein jahr und ein viertel jahr) Jahren :-)Beziehung.Er hat mir auch einen total süßen Antrag #sonnegemacht und alles war toll. Wir hatten eigentlich vor gegen Ende dieses Jahres den Termin zu legen:-D. Ganz in Ruhe planen und dann groß feiern#schein. Traumhochzeit halt...Jetzt kam jedoch alles anders#wolke. Sein Vater hat erfahren das er unheilbar erkrankt ist#schock#schock und nicht mehr lange zu leben hat (das ist von ärztlicher Seite bestätigt worden...der Arzt rechnet mit 2-3 Monaten höchstens)Mein Freund ist das einzige Kind und der Vater möchte unbedingt bei der Hochzeit noch dabei sein:-(. Zumal an diesem Tag auch unser Sohn getauft werden soll. Was soll ich denn tun? Soll ich auf Traumhochzeit verzichten und meinem Schwiegervater seinen letzten Wunsch erfüllen? Haltet mich bitte nicht für herzlos weil ich diese Frage so stelle, aber immerhin soll doch die Hochzeit der schönste Tag im Leben werden.Bitte schreibt mir was ihr tun würdet,bin echt durcheinander.
Danke euch schon mal, Nina

1

Hallo Nina!

Ich verstehe Dein Durcheinander, es ist auch echt eine ganz traurige und verzwickte Sache. Und ich kann Dir auch leider nur sagen, wie ich dazu stehe und mich entscheiden würde. Ich würde noch standesamtlich heiraten, in der kurzen Zeit würde man jetzt sowieso keine "Traumhochzeit" mehr zustande bringen. Nach der Trauung einfach ganz "intim" feiern. Und vielleicht dann nach einiger Zeit (man muss ja auch die Trauerzeit bedenken) nochmal mehr oder weniger die Traumhochzeit mit Freunden, Bekannten und Familie.

Wenn Du es nicht machst, wird Dein Freund es sich wahrscheinlich immer übel nehmen, zumal er es ja weiß. Oder ist es nicht soooooooo sicher, dass ihr vielleicht ein bisschen mehr Zeit habt?

Wünsche Euch alles Gute!
Yasmin

2

"aber immerhin soll doch die Hochzeit der schönste Tag im Leben werden"

1.Das wird unter den gegebenen Umständen schwierig, egal ob ihr jetzt mit schwerkrankem Schwiegervater heiratet oder wartet und dann traurig seid, daß er nicht dabei ist.

2. Das wäre ohnehin schade, da das ja heißen würde, daß es nach der Hochzeit nur noch bergab geht!

Ihr könnt auch kurzfristig eine große Hochzeit auf die Beine stellen, wenn Ihr Euch aufs Wesentliche beschränkt und z.B. die Tischdeko und ähnliches dem Restaurant überlaßt. Es ist dann zwar keine Zeit, sich tagelang Gedanken über die Gestaltung der Tischkärtchen o.ä. zu machen, aber darauf kommt es ja letzlich auch nicht an.

3

Hallo,

erstmal lass Dich mal #liebdrueck. Das Du durcheinander bist, kann ich gut verstehen. Das ist auch eine sehr schwierige Situation.

Horch mal in Dich, wie wichtig es Dir/Euch ist das diese Person noch bei Eurer Traumhochzeit dabei ist.
Wenn Ihr es als sehr wichtig empfindet, dann ist es wirklich nicht unmöglich auch jetzt noch eine große sehr schöne Hochzeit zu organisieren und sicher gibt es Leute die Euch helfen und unterstützen würden.
Einladungskarten, Menükarten, Tischkarten kann man in Sets bestellen.
Brautstrauß, Autoschmuck,Tischblumen, Kirchendeko, kann Dein Blumengeschäft erledigen.
Location buchen, DJ suchen, Ringe finden und Fotograf sollte nicht das Problem sein.

Wenn Euch das aber alles zu viel und zu schnell geht, dann würde ich nett und im kleinen Kreise Standesamtlich heiraten.

Ist eine sehr schwierige SItuation, aber die wird Euch leider keiner abnehmen können.

Ich persönlich würde wahrscheinlich meine Traumhochzeit vorziehen, damit auch der geliebte Mensch noch dabei sein kann. Denn einen Antrag hat er Dir ja schon gemacht, heiratet wollt Ihr ja sowieso.

Liebe Grüße und alles Gute

Sandra

5

Da steht die Planung eurer hochzeit unter keinem so guten stern. ich kann dich verstehen, dass du diesen tag unvergesslich erleben möchtest!

und auch ich kann nur von mir ausgehen.....ich würde es von meinem freund erwarten,d ass er die ochzeit vorverlegt,ginge es um meinen papa und auch ich würde es machen, wenn mein schwiegerpapa sich das wünschen würde. das was möglich wäre, würde ich organisieren und alles andere dann bei der "nachfeier"...

ich wünsche euch alles gute!

4

Hallo,danke euch erstmal für eure lieben Antworten.Werde morgen mal beim Standesamt fragen wie lange man auf einen Termian wartet und dann schauen was man bis dahin noch hin bekommt.Danke vor allem Sandra für die tollen Tips wie man die Organisation doch noch einigermaßen hin bekommt.
#liebdrueckeuch alle, Nina

6

Hallo Nina,

das ist eine echt schwere Entschediung. Kann nur leider aus Erfahrung sagen, dass wenn Ärzte dir noch 2-3 Monate geben die letzten Wochen und Tage nicht mehr so prickelnd sind. Meine das er nicht so fit sein wird wie jetzt und ob ihr dann noch heiratet oder nicht???? Überlegt euch das gut. Weil die Situation ist dann noch besch...

Alles GUte für euch und viel Kraft, Kerstin

7

Wir hatten letztes Jahr mit meiner Schwiegermutter den gleichen Fall- allerdings stand die Kommunion ihres ältesten Enkels bevor. Sie hatte Krebs im Endstadium und hat alle Kraft zusammengenommen, um bei der Feier (Kirche und Essen) dabei sein zu können. Man kann kaum glauben, welche Kraft selbst Totkranke noch aufbringen können. Sie hat danach zwar nur noch knapp vier Wochen gelebt (bis zum 1.Mai 2008), aber sie hat uns jeden Moment, den sie von diesem Tag erleben konnte, gedankt.

Ich denke, Ihr solltet dem Vater diesen Wunsch erfüllen, denn es wird sein letztes Glück sein, dass er erlebt und er wird von diesen Erinnerungen zehren. Ok, es kann sein, dass man ihm seinen schlechten Zustand schon ansehen wird, aber wenn er diesen Wunsch hat, warum sollte man ihm den nicht erfüllen?

Wenn Ihr alle Papiere zusammen habt (beim Standesamt danach erkundigen), dann könnt Ihr sehr kurzfristig standesamtlich heiraten und so lange es sich nicht um den Hochzeitsmonat Mai handelt, klappt es sicher auch kurzfristig mit der Hochteitslocation. Solltet Ihr kirchlich heiraten wollen, dann bitte auch den Pfarrer bzw. Pastor kontaktieren, ob er kurzfristig die Trauung mit Euch organisieren kann. Wenn er die Situation kennt, dann wird er sicher auch etwas möglich machen können. Zieht ihn da unbedingt ins Vertrauen.

Klar gibt es dann jetzt für Euch viel zu organisieren, aber Tips hast Du schon bekommen und es gibt einige, die das noch in wesentlich kürzerer Zeit organisiert haben.

Also nicht aufgeben, sondern Kopf hoch und durch.

Uta (deren Vater letztes Jahr am 27.5. gestorben ist und der unseren großen Tag am 24.7. leider nicht mehr erleben kann, aber uns sicher auf seiner Wolke glücklich zuschaut)

8

Du willst heiraten - also, was hällt Euch davon ab?
Man kann auch in kurzer Zeit eine Traumhochzeit organisieren!
Man muß sich die wichtigsten Dinge raussuchen , vieles deligieren und das Unwichtige weglassen.

Einaldungskarten kann man drucken lassen - die brauchen nicht handgeschrieben zu sein. Menükarten finde ich Quatsch. Deko können Freunde übernehmen und wenn Du nicht zu anspruchsvoll bist, bekommst Du auch in kurzer Zeit ein Traumkleid.

Ich habe mitte Januar angefangen mit Planen und mitte März wurde geheiratet und meiner Meinung/meinen Ansprüchen nach war alles perfekt.