Anerkennung einer Ehe in Deutschland

Hei

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich frag trotzdem mal.

Also, ich hab vor zwei jahren in norwegen geheiratet, die ehe ist demnach in deutschland nicht anerkannt. Im ausgangspunkt hat das bis jetzt auch nix gemacht da wir ja in norwegen leben.
Leider ist jetzt mein pass ausgegangen, brauch also ein neuen, will den aber mit meinen neuen namen haben.

Dafuer muss ich wohl die ehe in deutschland anerkennen lassen und bekomme somit die namensaenderung ohne probleme oder kann ich das auch anders machen?

Wisst Ihr was fuer papiere ich uebersetzen und beglaubigen lassen und senden muss damit das glatt ueber die buehne geht?

Das standesamt in meiner alten heimat weiss das wir geheiratet haben, da wir ja auch mein ehefaehigkeitszeugnis daher bekommen haben (nach viel buerokratentheater :-[) aber mir ist das jetzt irgendwie unangenehm nach zwei jahren endlich zu fragen ;-)

Es waehre toll wenn Ihr mir helfen koenntet :-D
Danke im vorraus!

1


Hi Sanny,

die Ehe ist automatisch in Deutschland anerkannt, wenn Sie in dem Land in dem ihr geheiratet habt auch anerkannt ist.

Eine spezielle Anerkennung ist also nicht erforderlich.

Ihr hättet aber die Ehe im deutschen Konsulat registrieren lassen müssen! Falls das noch nicht geschehen ist, holt das bitte gleich nach.

Dort bekommst Du auch Deinen neuen Pass bzw. Personalausweis.

Allerdings hast Du sehr wahrscheinlich nicht den Namen deines Mannes wirksam erworben. Hierfür musst Du einen gesonderten Antrag auf Annahme eines Ehenamens stellen. Auch hier berät Dich zunächst das Konsulat und leitet Deinen Antrag an die zuständige Stelle weiter.

Übrigens: Das Du Dir ein Ehefähigkeitszeugnis hast ausstellen lassen, heißt für das deutsche Standesamt erst mal nicht, dass Du auch tatsächlich geheiratet hast.

Ist zwar ungewöhnlich sich erst nach zwei Jahren zu melden, aber wir Standesbeamte sind alles mögliche gewohnt und denken uns nicht mehr viel dabei ;-)

Viele Grüße,
Christine

2

Danke #blume
Das nenn ich mal eine qualifizierte antwort und finds toll das ihr standesbeamten doch einen gewissen sinn fuer humor habt #ole;-)

Muss dich aber trotzdem nochmal fragen:

Ich habe noch meinen deutschen wohnsitz und damit fuehlt sich die deutsche botschaft in oslo sich nicht verantwortlich fuer mich - trotzdem ich schon seit fast 7 jahren in norwegen wohn #kratz

Um die ehe dann in der alten heimat registrieren zu lassen, da muss ich die eheurkunde dann mit apostille uebersetzen lassen. versteh ich das richtig? Oder kann ich die bloss so wie sie ist in deutschland abliefern und mir eine namensaenderung ersuchen (weiss nicht ob das richtiges deutsch ist ;-))

Wenn ich mich in deutschland abmelde, bekomm ich dann wieder einen neuen pass oder kann ich den weiter benutzen den ich in der "alten heimat" bekommen hab.

Fragen ueber fragen :-D

3

Zunächst muss ich gestehen, dass ich bei uns im Großstadtstandesamt nur mit Eheschließung zu tun habe und nicht mit Anschlusserklärungen (hier ist jeder ein wenig Fachidiot ;-))

Meines Wissens läuft die Erklärung zur Namensführung zwar über Dein Wohnsitzstandesamt, wenn Du Dich aber im Ausland aufhälst, könnt Ihr Beide (der Antrag muss von Euch beiden unterschrieben werden) den Antrag in der deutschen Botschaft unterschreiben. Meist haben die die notwendigen Vordrucke aber nicht vorrätig. Daher würde ich mich mit Deinem Standesamt kurzschließen, ob es Blankovordrucke gibt, die Sie Euch zumailen können. Oder Ihr schickt die notwenigen Unterlagen schon mal zum Standesamt, die bereiten alles vor, scannen das Formular mit Euren Daten ein und schicken es Euch per E-Mail. Wichtig dürfte nur sein, dass Ihr die Erklärung vor offizieller Stelle unterschreibt und es dem Standesamt mit beglaubigter Unterschrift wieder zusendet.

Notwenige Unterlagen können je nach Standesamt voneinder abweichen. Mit der Apostille bist Du aber auf der sicheren Seite. Danach muss das Original mit der Apostille noch übersetzt werden. Weitere Unterlagen erfragst Du auch am Besten bei Deinem Wohnsitzstandesamt.

Die Ehe hättest Du eigentlich auch bei der Meldebehörde anmelden müssen. Da würde ich mich gleich mal mitinformieren.

Den Pass selbst müsstest Du aber - auch mit Wohnsitz in Deutschland - beim Konsulat bekommen können. Vielleicht gibt es da aber auch Vorschriften, die ich nicht kenne, zumal dein Pass wohl schon abgelaufen ist?

Fragen bei den zuständigen Behörden kostet erst mal nur einen Telefonanruf. Im schlimmsten Fall bekommst Du eine kleine Strafe wegen der Ordnungswidrigkeit. Dürften aber nur ein paar Euro sein.

Je früher Du alles klärst dest besser. Nicht dass Du noch Probleme mit den Norwegischen Behörden bekommst.

Viel Glück,

Christine

weiteren Kommentar laden