Standesamttrauung hinterher essen, wer bezahlt???

Hallo ihr lieben,
ich wollte mal fragen wie ihr das machen würdet.

Wir heiraten am 17.07 Standesamtlich dort kommen nur Trauzeugen und Verwandte.
Ich hab mir gedacht hinterher essen zu gehen, damit mann das noch ausklingen läßt.
Bezahlt dann das Brautpaar???

Wir heiraten nämlich einen Tag später Kirchlich, da gibts dann Kaffe+Kuchen und Buffet für engste Freunde und Verwandte.

Dann später am Abend kommen alle Bekannten noch dazu.

Jetzt meint Schatzi wenn wir so groß da schon feiern, könnte mann ja zum Standesamt evtl sagen .

Wer noch mit uns essen gehn möchte ........

Wie könnte mann das formulieren das die gäste dort es selbst beazhlen.

Oder habt ihr noch andere Ideen???

Gruß Bea


1

Hallöchen,

also wir haben unsere komplette Hochzeit selber bezahlt.

Letztes Jahr die standesamtliche (auch mit hinterher Essen gehen, ect.) und jetzt die kirchliche am 11.04. auch.
Da wir bei der standesamtliche Hochzeit keine Einladungen hatten, haben wir den engsten Familienkreis angerufen, und gesagt das wir heiraten, und danach noch zum Kaffeetrinekn bei uns zu Hause einladen.
Hinterher warens dann doch 22 Personen, in einer 108 Quadreatmeter Wohnung, aber es war schön
kuschelig;-), dieses Jahr sind es 60.

Obwohl da bei Euch ja eh dann alle am anderen Tag kommen, würde ich das nur mit den Engsten machen, wie Geschwister, Eltern, Trauzeugen,ect.

LG Antje

2

Natürlich bezahlt das Brautpaar, also IHR, ihr seid doch die Einlader.

3

Entweder ihr ladet die Gäste ein oder ihr geht alleine essen. Fände ich sehr merkwürdig, als Hochzeitsgast das Essen selber zahlen zu müssen.

Oder, wenn ihr im sehr kleinen Kreis zum Standesamt geht, ihr bietet hinterher daheim noch ein Mittagessen an.

4

Hallo,

ich stimme den anderen zu. Wir zehlen das essen nach dem Standesamt auch. Wie du schreibst handelt es sich um "Gäste", das impliziert meiner Meinung nach auch, das sie eingeladen sind, was wiederum bedeutet das der jenige der einläd auch zahlt.
Wir werden am Freitag Standesamtlich heiraten und dann Samstags kirchlich. Die sandesamtliche Trauung findet nur mit Trauzeugen und Eltern statt, danach werden wir hier zu Huase bei uns gemüdlich zusammen essen, noch einen kaffe trinken und uns auch den folgendne Tag freuen.
Es ist doch Sommer, warum grillt ihr hinterher nicht, das kostet nicht die welt und ist doch auch ein schöner abschluss.

LG

helikopta

5

Hallo ihr lieben , danke#klee für die schnellen Antworten.


Ich fänd das nämlich auch merkwürdig das wir das nicht bezahlen sondern die Gäste.
Hab ich meinem süßen auch gesagt.

Das mit dem grillen finde ich auch eine gute Idee!!!!! Das ist ja doch günstiger als wenn mann essen geht.

Wir sind 20 Personen, das sind nur Eltern geschwister und trauzeugen.

Gruß Tuschi

6

Winke doch mal mit dem Zaunpfahl und frage die Eltern oder Schwiegereltern, wie die das machen würden. Vielleicht "wollen" sie das Essen bezahlen? #schein

Bevor jetzt einige gleich losschimpfen - in meiner Familie ist es üblich, daß die Eltern die Hochzeit ausrichten - heißt, sie zahlen alles! War in den Generationen vor mir schon so, warum sollte ich es unbedingt ändern wollen?
Ich fand es klasse, daß meine Eltern das gemacht haben und ich werde es bestimmt nicht vergessen, wenn es bei meinem Kind mal so weit ist.

7

Hallo,

also ich kann mich den Schreiberin hier nur anschließen...

Ihr heiratet standesamtlich und wollt essen gehen, dann wäre das Eure Rechnung. Ist schon komisch wenn die Gäste bezahlen sollen, wüßte auch nicht wie man das den Gäste beibringt und nett formuliert.
Allternative wäre nach dem Standesamt ist Schluß und alle warten bis zur kirchlichen Hochzeit.

Ausnahme ist natürlich wenn Eltern sich anbieten die Feier zu bezahlen.....wie hier auch geschrieben wurde.

Was ich persönlich aber niemals machen würde ist mit dem Zahnpfahl winken und hoffen das mir jemand etwas bezahlt.

Hab eher die Einstellung:
Entweder ich kann es mir leisten "groß" zu heiraten oder ich würde darauf verzichten. Fahre auch nicht in den Urlaub, wenn ich es mir nicht leisten kann.

Liebe Grüße

Sandra

8

Wenn ihr Essen gehen wollt,können doch eure Gäste ihr Essen nicht selber bezahlen.
Das würde ich als Gast (also Familienangehörige) nicht verstehen.
Wir haben alles selber bezahlt,auch wenn es viel war.

VLG

9

Ja eben das fand ich auch komisch, mein Schatzi meinte das nur so!!!

hab ihm aber gestern auch schon gesagt das ich das etwas seltsam finde sein Vorschlag.

Männer halt.

Werde heute nochmla mit ihm reden!!!!!!

Lieben gruß und danke für eure Ehrlichen Antworten
Bea

10

Dass die Gäste selber zahlen, finde ich sehr seltsam. #kratz

Bei uns haben meine Eltern die Rechnung übernommen ; ;-) war Teil ihres Hochzeitsgeschenkes.