geheiratet-noch keinen neuen Perso und Bankkarte-wie unterschreiben?

Hallo!

Ich habe geheiratet und habe den Namen von meinem mann angenommen. Nun frage ich mich, wie ich jetzt unterschreiben muss/darf, wenn ich noch keinen neuen Personalausweis und noch keine neue Bankkarte habe.

Wie unterschreibe ich dann zB auf dem kassenbon? Bei der Bankkarte steht ja zB noch mein alter Name und die vergleichen doch an der Kasse.
Aber ich heiße ja nun mal nicht mehr so, wie es auf der karte steht.
Und auf meinem Perso steht ja auch noch mein alter Name.

Wie unterschreibe ich nun in der Zeit, bis ich meine neuen karten mit meinem neuen namen habe??

Gruß

1

Hallo,

also ich hab in dieser Zwischenzeit immer noch mit meinem alten Namen unterschrieben. Ist wahrscheinlich nicht ganz in Ordnung - aber auf der anderen Seite ist es ja Dein Konto und Dein Geld. Und mit der Kassiererin diskutieren fand ich auch blöd.

Gruß,
#sonne

2

Mir wird es ab Freitag auch so gehen. So schnell sind die Karten nicht da und ab 2009 gibt es eh neue. Ich unterschreibe mit dem alten Namen.

3

Hi,

also ich habe in der Zwischenzeit immer mit meinem "neuen" Namen unterschrieben. Es gab nie Probleme! Keine einzige Kassiererin hat sich darum gekümmert! Darüber war ich ganz schön geschockt!

Meistens hatte ich aber Bares dabei!

Hab mir die Namensänderung kopiert und im Geldbeutel mitgetragen, war der Tip von meiner Bankerin!

Jetzt ist fast alles geändert!

Viele Grüße



4

Also ich hab Freitag geheiratet und bin auch gerade dabei, alles umändern zu lassen...

Habe aber Freitag nach Bezahlen des Essens auch noch mit dem alten Namen unterschrieben. War zwar doof, aber ich wusste in dem Moment nicht, wie ich sonst hätte unterschreiben sollen.

Mache das nur solange nicht alles geändert ist.

5

Ich habe noch mit dem alten Namen unterschrieben. Aber die neue Karte kam relativ schnell. Das war also eigentlich kein großes Thema.

6

hab mit meiner bank gesprochen.
soll mit altem namen unterschrieben und vorallem du kannst die änderung mit der heiratsurkunde beantragen. du musst also nicht auf den neuen personalausweis warten