Aufenthaltsbescheinigung, obwohl deutsch??

Hallo!
Wir haben für die Anmeldung beim standesamt unter anderem für die "Aufenthalsbescheinigung" 12 Euro zahlen müsse.
Habe in der Eile (war mit 2 kindern bei der Anmeldung) gar nicht genau die aufgeschlüsselten Kosten durchgesehen.
Aber:
Wozu brauchen wir eine Aufenthaltsbescheinigung, da wir doch deutsche und in Deutschland geboren sind???
Weiß das jemand?
Lg,
1374

1

das haben wir auch gebraucht, du bist zwar hier geboren aber du könntest ja ausgewandert sein ;-)

2

mhm, bürokratie, bürokratie!!!
Ist mir immer noch nicht ganz klar wozu das gut sein soll, aber nu, ist halt so.
Danke Dir,
1374

3

da ist so viel unklar :-) bitte bitte

weiteren Kommentar laden
4

Meinst Du die Meldebestätigung? Die brauchen die um zu sehen, daß Du wirklich da wohnst wo Du es behauptest bzw. daß sie das zuständige Standeamt sind.

6

nee, ich meine echt eine "Aufenthaltsbescheinigung"!
Warum auch immer ich als deutsche Staatsbürgerin, (also von geburt an an dieses land gebunden, wenn man das so sehen will), eine Bescheinigung brauche, die mir das Aufenthaltsrecht bestätigt.
???????
Naja.
Werde den Standesbeamten deswegen nochmal löchern!
Lg,
1374

7

Komisch, ich brauchte das nicht ...

weiteren Kommentar laden