spende für die kirche

Hallo allerseits,

in 2 tagen ist es soweit. meine frage steht ja schon oben, also jeder macht es anders, der eine gibt was der andere n icht, der eine viel der andere wenig, wieviel ist angebracht in den topf reinzuwerfen als brautpaar???

danke

1

Hi!
Also, die Spende ist für die Kirche bestimmt, hab ich das richtig verstanden? Hat man euch darüber aufgeklärt, dass ihr selbst bestimmen dürft, an wen die Kollekte geht? Wir haben für den guten Zweck gesammelt und als Brautpaar die Summe dann später entsprechend aufgestockt.

LG

Vreni

2

ja, es soll für die kirche sein, man hat uns nicht aufgeklärt, der pastor hat uns gar nicht darauf angesprochen, deshalb bin ich irritiert
wieviel gibt man denn so?

3

Also in dem Fall würd ich nicht so viel geben. Hab ich echt noch nie gehört, dass die Kirche für sich sammelt #augen... vllt 10/20 Euro! Für eine Spende wäre das natürlich was anderes.

Evtl. könnnt ihr den Messdienern noch was in die Hand drücken. Haben wir auch so gemacht, die freuen sich über ein wenig Taschengeld;-)

weiteren Kommentar laden
4

Die Kollekte ist von den Gästen, für einen guten Zweck den normalerweise das Brautpaar bestimmen darf.

Wir haben darüber hinaus der Gemeinde 200 Euro gespendet, da war allerdings die Nutzung des Gemeindesaals für die Feier einbegriffen.

Ich fände es arg geizig, bei einer kirchlichen Hochzeit, für die man Tausende von Euro ausgibt, der Kirche nur 10 oder 20 Euro zu spenden #augen

6

Also mir wurde direkt gesagt, dass wir mindestens 100 Euro spenden müssen. Noch bevor der Termin bestätigt wurde.
Auf die Bestätigung warte ich nämlich schon ne Woche und jetzt darf ich noch eine warten.
Aber das mit den 100 Euro wurde mir heute sofort wieder gesagt...

7

War das in der Heimatgemeinde? Die dürfen eigentlich keine Gebühr oder so verlangen ... was anderes ist es, wenn man in einer anderen Gemeinde heiratet, weil die Kirche so hübsch ist o.ä.

weitere Kommentare laden