kränsen??

wie läuft das ab mit dem "kränsen" wenn man heiratet??

1

Nie gehört, was ist denn "kränsen"? Oder meinst Du sowas wie "kränzen"?

2

weiß nicht da wird vor der haustür son kranz gemacht aber wer macht das#kratz

3

Keine Ahnung, bei uns gibt es das nicht ... frag doch mal Deine Eltern oder ein jungverheiratetes Paar?

4

Das kommt darauf an, wie es bei Euch Tradition ist?


Es gibt Gegenden, da binden die Nachbarn eine Girlande und hängen sie Dir auf, mit großem Fest und es gibt Gegenden, da macht man das nicht.

Bei meiner Freundin ist es üblich, dass die Nachbarn und Freunde einen Bogengang binden und aufbauen, von der Haustür bis zur Strasse. Das wird meist eine Woche vor der Hochzeit gemacht und endet nat. mit einem feuchtfröhlichen Beisammensein.


Bei uns in der Gegend bindet die Familie des Brautpaares die Girlande. Aufgehängt wird sie meistens am wohnhaus des Paares oder eben am Haus der Brauteltern, weil dort traditionell auch der Empfang vor der kirchlichen Trauung stattfindet und man von da aus gemeinsam in einem Brautzug zur Kirche geht.

Manche legen sich in der Kirche noch ein Herz aus Girlande, in dem das Brautpaar während der Trauung sitzt und sie hängen die Girlande dann erst anschließend an der heimischen Haustüre auf...

Macht jeder so, wie er will.