Hilfe ich bin Trauzeugin

Hallo alle zusammen...

Am 13.09.08 heiratet meine beste Freundin (wir kennen uns schon seit der Einschulung), als sie mich fragte ob ich ihre Trauzeugin werden will habe ich mich natürlich riesig gefreut und zugesagt..

Nun mein Problem..
Sie und Ihr Verlobter wohnen 600 km weit weg - die Nummern Ihrer anderen Freundinen habe ich leider nicht (da ich sie nur von besuchen kenne) somit hat sich die planung eines Junggesellinenabschiedes erledigt.

Und ansonsten fehlt mir irgendwie eine Idee wie ich trotz der Entfernung was tolles für Ihre Hochzeit vorbereiten kann.. #heul

Vielleicht wisst Ihr ja was...

1

Hey du,

ersteinmal #herzlichen Glückwunsch! Ich persönlich finde es ja eine Ehre eine Trauzeugin sein zu dürfen...:-)

So, jetzt zu deiner Frage.
Ich habe meiner Trauzeugin die folgende Liste gegeben. Sie suchte auch um sich etwas zu orientieren. Ich habe ihr aber auch gesagt dass sie nicht alles machen muss! Gefunden habe ich sie irgntwo im I-Net. Frag mich aber bitte nicht wo!

Spickzettel für die Trauzeugin
Immer wieder werden wir gefragt, welche Aufgaben die Trauzeugen zu erfüllen haben. Der wichtigste Punkt ist unserer Meinung nach der letzte: "Für die Ehefrau und den Ehemann da sein und ihnen bei Problemen zur Seite stehen"

Vor der Hochzeit
• Beim Brautkleidshopping helfen
• Nach Brautjungfernkleidern suchen helfen
• Die Geschenkeliste verteilen und koordinieren
• Anprobe Brautjungfernkleider organisieren und koordinieren
• Jungesellinnenabschied organisieren und planen
• Planungsunterstützung anbieten
• Hochzeits-Notfallkoffer erstellen
• Freunde und deren Aktionen organisieren und koordinieren
• Mit der Braut den Abend vor der Hochzeit verbringen
• Braut davor bewahren, dass Unstimmigkeiten in den Vorbereitungen, die Stimmung verderben
• Braut am Hochzeitsmorgen zur Seite stehen (z.B. zum Friseur fahren, für Imbiß sorgen,…)

Bei der Hochzeit
• Vor der Braut in die Kirche einziehen
• Der Braut am Altar den Brautstrauß abnehmen und Kleid richten
• Kirchenhefte, Streublumen, etc. für Zeremonie organisieren und bereithalten
• Auszug nach dem Brautpaar mit dem Trauzeugen

Bei der Feier
• Für die Braut da sein
• Ihr beim Ankleiden und Schminken helfen
• Helfen, die Party am Laufen zu halten (Leute zum Tanzen bringen, Geschenke auszeichnen, die keine Karten haben,…)
• Dienstleister koordinieren

Nach der Hochzeit
• Bei den Danksagungskarten helfen


Hoffe ich konnte dir helfen!
Wenn nicht, dann frag deine Freundin einfach! Nur die Braut kann dir sagen was sie von ihrer TZ erwartet!

Liebe Grüße
Doreen mit Krümelchen inside (31+6)

2

Hallo Trauzeugin!

Ich kann meiner Vorrednerin nur beipflichten, dass es eine Ehre ist Trauzeugin zu sein. Auch wenn es mit vielen Pflichten verbunden ist. Ich bin nächste Woche auf der Hochzeit meiner besten Freundin Trauzeugin und wir haben eine Menge organisiert. Wir das sind die Familien des Brautpaares und eben wir Trauzeugen. Nach Adressen von Famillie, Freunden und Bekannten habe ich ganz ehrlich einfach gefragt. Anders geht es halt nicht. Niemand von uns kann hellsehen. Ich habe auch nicht alles allein organisiert, sondern wir haben die Aufgaben weitestgehend verteilt.

Wichtig ist auch, dass Du mit der Braut sprichst. Möchte sie überhaupt einen JGA? Wenn ja, welchen Rahmen hätte sie gern? Denn nicht jede Braut eignet sich dafür irgendwelches Gedöns in peinlichen Kostümen an den Mann zu bringen. Vielleicht hätte sie ja lieber einen Knutsch-Filmabend mit den Freundinnen bei Pizza und Wein? Frag sie und mach Dir dann Gedanken, wie Du sie erfreuen kannst. Meine Freundin dachte z.B. dass sie keinen JGA bekäme, da alle bis zur letzten Minute geschwiegen haben. Dafür haben wir es dann umso mehr krachen lassen. ;-)

Dank Internet und Telefonflat kann man auch über viele km Entfernung so einiges organisieren und delegieren.

Also viel Spaß bei dieser tollen Aufgabe. :-)

LG
Conny * die ihre beste Freundin am 26.9.2008 zur Trauzeugin hat*

P.S. Bei Fragen versuche ich Dir gern weiter zu helfen.

3

Wenn Du 600 km weit weg wohnst, wird Deine Freundin sicher nicht erwarten, daß Du zum Brautkleidshopping vorbeikommst oder einen JGA organisierst. Denk Dir doch einfach einen netten Beitrag für die Feier aus (Gedicht. Lied, Scetch, Spiel ... was auch immer Deinen Talenten und ihrem Geschmack entspricht!)

4

Hallo,

wenn ihr euch schon so lange kennt, kannst du dann nicht über ihre Eltern an die Telefonnummern der anderen Freundinnen kommen? Es wäre schon schön, wenn ihr euch etwas absprechen könntet.

LG Doreen