Polterabend - Hat Trauzeugin da auch Aufgaben?

Hallo ihr lieben Heiratswütigen! :-)

Am 22./23.8. heiratet meine beste Freundin und ich habe die große Ehre ihr als Trauzeugin zur Seite zu stehen zu dürfen. #huepf

Ihren JGA haben wir am Samstag begangen und am 16.8. ist der Polterabend. Und hierzu nun meine Fragen:

- Habe ich als Trauzeugin an dem Abend auch schon besondere Aufgaben?
- Wird von mir an dem Abend schon ein Geschenk erwartet?
- Sollte ich Spiele zur Animation der Gäste vorbereiten?

Danke für Eure Hilfe
Conny (HZ 26.9.2008)

1

Spiele am Polterabend? Habe ich noch nie gehört.
Falls derPoterabend zu Hause stattfindet, würde ich darauf achten, daß die Gäste gut versorgt sind. Ansonsten genieße den Abend und habe Spaß!
Geschenk kann man zum Polterabend mitbringen oder zur Hochzeit - jenachdem, wie es praktischer ist.

2

Hallo aggie!

Danke für Deine schnelle Antwort. :-)

Mit den Spielen war ich mir nicht mehr so sicher. Der letzte Polterabend auf dem ich war ist schon etwas her.

Geschenke würde ich gern nachdem Standesamt bzw. nach der Kirche überreichen.

LG
Conny

4

Wir habe viele Geschenke schon am Polterabend bekommen - war auch viel praktischer, denn nach dem Standesamt, so auf der Straße wußte ich nicht wohin mit den Geschenken.

3

Also der Trauzeuge organisiert den Polterabend, so kenn ich das, und kleine spielchen, wie ein großes Laaken vorbereiten, mit einem großen Herz drauf, welches das Brautpaar ausschneiden muss, der Mann mit ner stumpfen die Frau mit ner Scharfen Nagelschere, wer das meiste ausschneidet, hat zuhause die Hosen an :D der Mann muss dann die Braut durch das Herz tragen, sowas zB...

aber Geschenke, davon hab ich noch nichts gehört