Kirchliche Trauung..ganz ohne Gäste?

Wir überlegen aus gegebenem Anlass, unsere Hochzeit ganz alleine zu feiern. Sprich Standesamt (Trauzeugen sind doch nimmer notwendig, oder) und ebenso den kirchlichen Teil.

Ist das wohl möglich?

Würde ungern den Pfarrer anrufen und nachfragen.

Bine

1

Hallo Bine,

#kratz im Grunde genommen ja.. Im Standesamt brauchst du keine Trauzeugen aber in der (katholischen) Kirche schon. Gäste bleiben euch überlassen.

grüßle

2

Hm.....bin evangelisch...

3

Meine Eltern haben damals schon eine "Doppelhochzeit" in der Kirche gemacht. Mit ihren besten Freunden, die eben auch ein Paar waren. Sie waren dann gegenseitig Trauzeugen.

(Und hinter dem Altar wienerte die Putzfrau den Boden...;-))

weitere Kommentare laden
7

hallo Bine,

Du möchtest Dich kirchlich vom Pfarrer trauen lassen (also Gottes segen für diese Ehe einholen) und magst den Pfarrer nicht anrufen?

#kratz

Luise

8

Nunja, die Kirche ist ein öffentliches Gotteshaus, wo jeder jederzeit rein kann.
Du wirst also kaum während der Trauung ein Schild draußen anbringen dürfen "geschlossene Gesellschaft".
Es wird wahrscheinlich auch etwas schwierig, das ganze absolut geheim zu halten.

9

Nein, natürlich werde ich den Pfarrer anrufen, sobald es spruchreif ist.

Wollte mich halt irgendwo mal unverbindlich informieren. Das ist alles.

Bine

10

Auch das geht, zumindest bei uns.

Du brauchst im Grunde genommen nicht einmal einen Organisten und der Pfarrer wird auch nur dem Küster Bescheid sagen. Aber er muß es weder vorher noch hinterher der Gemeinde bekannt geben.

Hinterher wird es allerdings vielleicht durchsickern, das kann schon passieren, je nach Größe und Anonymität der Gemeinde.

Bei uns (kleines Dorf) wird schon mal gefragt, warum es denn geläutet habe.



11

Das macht dann nix, würde es nachher dann bekannt geben, möchte nur im Vorfeld miese Stimmung vermeiden.