kirchliche Trauung - blöde Frage...

Hey ihr Lieben,

sorry, aber meine Nervosität ist inzwischen so groß das man sich echt wegen Kleinigkeiten den Kopf zerbricht... Vielleicht geht es einigen genauso...?
Nun zu meiner Frage, bzw. meinen Fragen...
Woher weiß man wenn man da vorne sitzt wann man aufstehen muss (Gebet etc)? Sonst hat man sich ja immer an der Gemeinde orientiert, aber nun sitzt man ja vorne mit dem Rücken zu allen...
Wie habt ihr das mit dem Brautstrauß gemacht? Hattet ihr ihn immer in der Hand oder habt ihr in zur Seite gelegt z.B. für den Ringwechsel?

Sorry für die blöden Fragen...

1

Hallo,

tief durchatmen. #liebdrueck

Also den Brautstrauß hat mir der Pfarrer ganz am Anfang abgenommen und auf den Altar gelegt. Dort ist er auch während der gesamten Messe gelegen.

Das mit dem Aufstehen, hinkien etc. hat uns der Pfarrer dezent angezeigt, wenn wir's nicht durch die Geräusche hinter uns mitbekommen haben. War alles ganz einfach. ;-)

Ich weiß, man macht sich immer mehr Gedanken, je näher der Tag X kommt. Aber wirst sehen, an dem Tag läuft dann alles wie von selbst! :-)

Sonnige Grüße & eine wunderschöne Hochzeit für Euch #herzlich

2

Danke... Beruhigt mich doch shcon ein wenig... Wenn das so weiter geht platze ich noch vor dem 16.08....

Vielleicht sollte ich noch schnell eine Yoga-Kurs etc belegen! :-)

3

Hallo,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: Du wirst an dem Getöse und an den taktischen Zeichen merken, wann man aufsteht. Spätestens beim Satz "und jetzt erheben wir uns alle" kommt es auch bei einer nervösen Braut an.
Auch "sie dürfen die Braut jetzt küssen" ist nicht nur in Filmen, sondern auch in der Realität das Zeichen fürs Brautpaar zu küssen und für die anderen Zeit zu fotografieren...

Ich hatte im Altarraum unsere Eltern und unser Ringmädchen (sie war zu groß zum Blumenstreuen). Wenn man also zum Ringwechsel den Strauß nicht auf dem Stuhl ablegt, kann jemand einem den auch abnehmen.

Denk immer dran: für alle Akteure um die Hochzeit (Standesbeamter, Pfarrer, ...) ist die Hochzeit "Routine". Die wissen auch, dass man nur einmal heiratet und können damit umgehen.

Gruß Lucccy

4

"Sie dürfen die Braut jetzt küssen" hab ich noch auf keiner Hochzeit gehört. Käme etwas albern in einer Zeit, wo das Brautpaar in der Regel längst zusammenlebt und oft schon eigene Kinder mit zur Trauung bringt ... :-p

7

Hallo,

aber man knutscht halt nicht den ganzen Gottesdienst lang.
Und albern sind in der heutigen Zeit ja auch die ganzen Brautübergaben vom Vater an den Bräutigam... :P

Gruß Lucccy

5

*g*

Eigentlich sollte man das ja auch so wissen, wann man aufstehen soll. Aber einem nervösen Brautpaar wird einiges verziehen und der Pastor sagt schon alles wichtige an.

Bei uns ist es üblich, dass eines der unverheirateten Mädchen oder jungen Frauen die ehrenvolle Aufgabe hat, während des Ringwechsels den Brautstrauß zu halten.

6

Liebe marei,
bitte nicht böse sein wenn ich jetzt meine Meinung schreibe.

Wieso heiratet ihr kirchlich?
nur zur Show? ich muß schon wissen warum! ich sprech aus eigener Erfahrung. Sing in nem Gospelchor. singen auch Hochzeiten. und da kommt mir immer wieder die Frage, wieso heiraten die zwei kirchlich -->keine Ahnung vom Ablauf einer kirchlichen Hochzeit, wann aufzustehen bzw. hinzusetzen ist..
das schönste is immer wenn sogar der Pfarrer sagen muß, jetzt kommt die Lesung bzw. die fürbitten. weil die besagten Leser nicht wissen wann sie drann sind.. das nächste ist.. 'Antwortgesänge bzw. Gebete, da ist meistens unser Chor der einzige der darauf antwortet.

Also bitte nicht böse sein.. ist eben meine Meinung, da ich schon viele hochzeiten mitgemacht habe.

meine steht nächstes Jahr an..
ich brauch mir keine gedanken machen, wann ich aufstehen bzw. hinsetzen soll.
bei uns ist jedes Wochenende Kirche angesagt, auch mein zukünftiger.

Gruß Sabine