Hat sich eure Hochzeit "selbst getragen"??Umfrage

Hallo, habe mal ne Frage. Also so gut wie jeder aus meinem Bekanntenkreis (außer die, die eine totale Prunkhochzeicht gefeiert haben :-p ) sagen mir immer, dass sie auf den Einladungen angegeben haben sie wünschen sich nur Geld und dass sich die Hochzeit dann "von selbst getragen hat" manchmal sogar was übrige blieb.
Stimmt die Theorie, wie war das bei euch?
Nicht dass ihr denkt, dass ich geizig bin oder so, interessiert mich wirklich :-D

1

Guten Morgen !

Wir sind selber erst am Planen, aber ich kenne das von anderen so, dass sich die Saalfeier durch die Geldgeschenke trägt, und der Rest ist eben eigene Kasse.

LG, Nina.

P.S. Gab hier auch schon Diskussionen von wegen es sei unverschämt Geldgeschenke zu "fordern" und den besagten Schreiberinnen seien die Gäste das alles wert, sie würden nix erwarten ! :-p Wer´s glaubt ! Also bin gespannt was hier so an Antworten kommt !

3

Wenn Du mich meinst: Wir haben uns gar nicht erst Geldgeschenke gewünscht, sondern wir haben uns dafür entschieden, uns von den Gästen unseren Weinkeller aufstocken zu lassen. Manche haben eine Flasche Wein geschenkt, andere gleich eine ganze Kiste, je nachdem.

Ich habe nichts gegen Geldgeschenke, nur dagegen, daß ein Mindestbetrag erwartet wird. Geldgeschenke sollen für die Zukunft des Brautpaars sein, nicht als Deckung der Hochzeitskosten. Sonst kommt es schnell zu unguten Gefühlen auf beiden Seiten.

8

Nö, meinte Dich nicht !
Das mit dem Wien sagt mir auch nix ! Ist aber ne originelle Idee.

Ich erwarte zum Beispiel auch keinen Mindestbetrag. Ich denke es ist nur blödsinnig, dass man damit angeblich nicht die Feier finanziert. Als ob die Scheine markiert würden, damit man weiß, was wovon bezahlt wurde. Verstehst´was ich meine ? Ist doch am Ende alles die selbe Kasse.

Und wenn ich zu einer Hochzeit gehe und Geld schenke, dann bleibt es eh dem Brautpaar überlassen, was sie damit machen. Kann ja nicht ahnen was die an Kosten haben und ob die das locker bezahlen oder ob die die Geschenke ein bißchen mit einrechnen werden. Sieht ja bei jedem anders aus !

LG
Nina

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

unsere hat sich nicht selbst getragen. Lag daran, dass wir 1. schon relativ viel für die Location gezahlt haben (Burg) und 2. eine hochpreisige Fotografin hatten. Durch die Location brauchten wir einen Caterer, und die sind in der Regel etwas teurer als ein Gasthof, weil ja erstmal jede Kuchengabel zur Location transportiert werden muss.

Ich denke aber, dass man es schon so hinkriegen kann, dass man kaum bis gar nicht draufzahlt. Aber so ein paar Extrawünsche sind dann m. M. eher nicht drin.

Viele Grüße #blume

P.S. Ich meinte jetzt nur die Feier, Ringe und Kleidung hab ich jetzt mal außen vor gelassen.

4

Hallo,

unsere hat sich selbst getragen!

Und ich würde sagen, dass wir eine "Prunkhochzeit" gefeiert haben.
Wir hatten 71 Gäste + ca. 15 Kinder, haben in einem recht teuren Lokal gefeiert, hatten eine teure Fotografin, mein Kleid war auch nicht gerade günstig usw...

Gesamtkosten hatten wir ca. 12.000€ und haben so großzügige Geschenke bekommen, dass wir nichts drauflegen mußten.
Unsere Eltern haben uns natürlich den Hauptteil geschenkt, aber auch von anderen Gästen gab es großzügige Geschenke. Natürlich gab es auch Gäste, die weniger gegeben haben, das ist aber völlig in Ordnung, jeder wie er kann oder mag, ich würde das nie werten! Für den einen sind 50€ verdammt viel Geld, für den anderen sind 500€ nichts....

Wir haben uns etwas für´s Sparschwein gewünscht, bzw. für unsere Hochzeitsreise und haben wirklich nicht erwartet, dass so viel Geld zusammenkommt!

LG
Claudia

5

Juhuuuuu, also bei uns war es so, dass sich die eigentliche Feier (Kosten Saal, Gaststätte, Getränke, Essen usw.) tatsächlich selbst getragen hat. Wir haben auch viiiiiiiiiiiel mehr Geld bekommen wie überhaupt gedacht.

Alle anderen Kosten wie Ringe, Kleid, Anzug, Fotografen usw. haben wir auch eigener Tasche bezahlt.

Und selbst, wenn wir nicht soviel Geschenke bekommen hätten, unser Tag war jeden ausgegebenen Cent wert. Der absolute unvergessliche Tag :-)

6

Nein, das ist bei uns definitiv nicht so und da würde ich auch nieeee mit kalkulieren.
Wir zahlen pro person mit allem drum und dran ca. € 80 und das werden wir siche rnicht als Geldgeschenke zurückbekommen.
Und das möchte ich auch gar nicht!

7

das war ja auch nicht so gemeint, dass ich denke die Hochzeit SOLLE sich von selbst tragen, es war nur eine Frage :-)

10

Unsere Hochzeit findet zwar erst noch statt, aber ich denke dass sie sich selbst tragen wird. Unsere Kleidung und die Deko und so haben wir selbst bezahlt. Der Rest was so kurz vorher an Ausgaben sein wird (Saalmiete, Brautstrauss, Getränke, Hochzeitstorte, DJ, Friseur, Abendessen ...) wird circa 1000 Euro betragen. Wir feiern schön aber nicht unbedingt teuer. Meine Eltern bezahlen die Häfte davon und den Rest zahlen wir. Wir haben auf die Einladungen geschrieben dass wir gerne Geld haben möchten. Und das finde ich nicht ausverschämt. Wir haben eine tolle Wohnung und alles was wir haben, deshalb benötigen wir einfach nichts anderes

LG Heidi

11

Hallo

Bei unserer Hochzeit hatten wir durch die Geldgeschenke die Kosten der Feier d.h. Saal, Essen, Getränke und Mitternachtsbuffett fast auf den Cent genau wieder reinbekommen.

Wir hatten 80 Gäste auf unserer Hochzeit.

LG Kathrin

12

Wir haben uns extra kein Geld, sondern "richtige" Geschenke gewünscht.
Geld landet in einem Topf aber an Geschenken hat man länger Freude. Einige meiner Hochzeitsgäste sind inzwischen leider verstorben aber die Geschenke, die wir von denen haben, werden in Ehren gehalten.

13

Hallo,

also mich mich gehören die Kosten für Kleid, Ringe, Anzug usw. auch zur Hochzeit dazu! Nicht nur die Feier an sich.
Bei uns haben die Geldgeschenke nicht ausgereicht, um die alle Kosten zu decken.
Unsere Gesamtkosten waren rund 10.000 €. Wir hatten knapp 80 Gäste. Bekommen haben wir 3.000 € in bar. Meine Eltern haben die Kapelle bezahlt und mein Bruder die Saalmiete und das Bier. Also gut die Hälfte mussten wir schon selbst bezahlen.
Doch damit haben wir schon gerechnet und entsprechend vorher schön Geld gespart. Allerdings ist von dem gesparten Geld noch was übrig. #sonne

Ich denke, ob sich die Hochzeit von selbst trägt, kommt immer auf die eigenen Ansprüche (wie teuer man ausrichtet) an, auf die Gäste (wie viel sie geben können und wollen natürlich). Die eigenen Ansprüche kann man kalkulieren, die Gäste nicht!
Des Wegen kann ich nur empfehlen. Seht zu, dass ihr eure Hochzeit zunächst selbst zahlen könnt. Und freut euch hinterher, was eure Gäste euch geschenkt haben.

LG dididilinchen