Schwarzer Anzug als Hochzeitsgast - ein No-Go?

Hallo Ihr Lieben!

wir sind auf die hochzeit meiner freundin eingeladen - mein mann hat nur zwei anzüge, einen grauen und einen schwarzen. mein mann ist kein anzug-typ und hat eh schon die nase voll, dass er überhaupt einen tragen muss, deshalb und aus geldgründen kommt auch keinesfalls ein neuer in frage!

ist ein schwarzer anzug auf einer hochzeit ok oder ein No-Go? (ich hab da mal was läuten hören, dass sich das nicht gehört?!)

danke für eure hilfe!
lg bianca

1

Kommt drauf an. Wenn es eine superedle Abendveranstaltung mit großer Abendgarderobe ist, dann ist schwarzer Anzug genau richtig. Ist das Ganze etwas schlichter, ist der Bräutigam wahrscheinlich der Einzige im schwarzen Anzug.

2

es wurde um abendgarderobe gebeten (aber nicht ballkleid-ähnlich, sonden "normale" abendgarderobe) - der bräutigam wird einen hellen anzug tragen (hoffe ich zumindest, ich hab nämlich die schuhe gesehen und die sind hell - er wird hoffentlich nicht an geschmacksverirrungen leiden - kann aber nicht sein, schließlich hat er ja meine freundin genommen ;-):-p)

also - was nun? schwarz oder nicht?

3

Hallo,

beide Anzüge wären okay ... bei dem Wunsch um Abendgarderobe ist der schwarze Anzug vorzuziehen, da Abendgarderobe eigentlich sogar Smoking bedeutet.
Allerdings sollte man auf den verzichten, wenn man weiß, dass der Bräutigam selbst keinen trägt.

Gruß,
Julia

4

Hallo Bianca,

ich seh in einem schwarzen Anzug kein Problem, da klassisch. Wenn eh um etwas festlichere Garderobe gebeten wurde, liegt Dein Mann mit einem schwarzen Anzug genau richtig. Nur Plastron sollte er nicht tragen, da das dem Bräutigam vorbehalten ist. Aber normales Hemd und Krawatte - kein Problem. :-)

Viel Spaß auf der Hochzeit!

sunny #sonne

7

Hallo,

das Plastron gehört, mal abgesehen vom Hochzeitsanzug, eh nur zum Cut oder Stresemann ... beides Anzüge für morgens und haben somit eh nichts auf einer Abendveranstaltung zu suchen.

Gruß,
Julia

11

Wollte auch nur noch gesondert darauf hinweisen, da wir letztens erst eine Diskussion darüber hatten. :-)

5

Ich find den schwarzen Anzug völlig okay, wenn es euch too much ist muss er ja keine Krawatte tragen, und ein farbiges statt weißes Hemd fänd ich auch besser. :-)

6

Hallo,

sorry, ich will Dir ja nicht zu nahe treten ... aber keine Krawatte zum schwarzen Anzug (und dann womöglich noch eine farbiges Hemd) geht GAR NICHT!

Bestenfalls sieht er aus wie bei den "Sopranos" entsprungen, schlimmstenfalls wie ein Lude.

Und abgesehen davon gehört IMMER was um den Hals, vor allem wenn um Abendgarderobe gebeten wird.

Gruß,
Julia

8

danke euch allen für eure lieben aufklärungsversuche

ich hätte jetzt nichmal gewusst, was ein plastron ist, geschweige denn ein stresemann etc.

hmm, er hat gestern abend nochmal beide anzüge anprobiert - er hat seit dem letzten tragen ein breiteres kreuz bekommen - und irgendwie behagt uns der schwarze gar nicht! den hat er bisher immer nur auf beerdigungen getragen (war damals auch extra für eine beerdigung gekauft) und irgendwie fühlt er sich darin nicht wohl, weil er nur traurige anlässe damit verbindet (mal davon abgesehen, dass er sich im anzug überhaupt nicht wohl fühlt, am liebsten würde er mit jeans gehen :-[)

ich werd ihm heut mal noch ein hemd besorgen (muss es eigentlich langärmelig sein oder kann es auch kurz sein? werde allerdings wohl nicht weiß nehmen, sondern wenn es gibt, ein creme/ivory oder hellgrau mit passender krawatte - mal sehen, was mir die verkäuferin rät!

also nochmals danke! lg bianca

10

Hallo,

er kann auch den grauen Anzug tragen ... vielleicht bekommst Du ein silbriges Hemd mit einer dunkleren Krawatte, dann ist auch ein grauer Anzug abendtauglich.
Mit hellem Hemd und heller Krawatte wäre er eher Business.

Gruß,
Julia

9

Ich finde einen schwazren Anzug auch ok. Warum auch nicht?
Man sollte bedenken, daß nicht alle Männer einen "Anzug-Job" haben und deshalb auch nicht sooo viele Anzüge zur Auswahl im Schrank haben.

12

Hallo!

Mein Mann hat einen Azuogjob und dementsprechend viel Auswahl, aber er wird auch einen schwarzen Anzug zu der Hochzeit unserer Freunde tragen. Finde ich sogar superchic.
Wahrscheinlich mit einem schwarzen Hemd und einer schwarz-weißen Krawatte dazu. Sieht verdammt gut aus.

Ich hatte ein schwarzes Kleid, hab aber nun ein anderes gekauft, denn das hätte zu sehr nach Beerdigung ausgesehen, wenn wir nebeneinander stehen/ fotografiert werden :-)

LG
Rebecca

13

oh je... ich meinte Anzugjob#hicks

14

Also ich finde einen schwarzen Anzug mehr als OK! Super chick und elegant.
Mann in schwarz ist ok, Frau in Schwarz sieht oft nach Beerdigung aus. Da muss man eher aufpassen finde ich...

Den Bräutigam sollte man nicht nur am schwarzen Anzug erkennen!! Außerdem tragen viele auch braun, beige oder weiß... da müsste man ja immer fragen was für ein Anzug der Bräutigam trägt!?!
Und Braut trägt auch nicht immer weiß!! Denn es heißt ja dass Frau als Gast NICHT weiß (und schwarz) tragen soll.



LG

15

Natürlich kann er einen schwarzen Anzug tragen!

Und auch die Dame darf ein schwarzes Kleid anziehen. Auf meiner Hochzeit waren ungefähr 1//3 aller Damen in schwarz und die Herren auch.