Wieviel Geld verschenkt man zur Hochzeit?

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, dass sich hier hauptsächlich Bräute tummeln, habe aber trotzdem eine Frage, die ja schon oben steht.

Also, ich kenne die "Regel", dass man soviel gibt, wie man verzehrt.
Aber wieviel ist das #kratz
Das Brautpaar sind keine engen Freunde, sondern "nur" eine Arbeitskollegin. Das fehlende Geld mit einem schönen Gedicht oder einer anderen Aufmerksamkeit wett zumachen, scheidet demnach also ehr aus...
Vom Gefühl würde ich sagen: 50 Euro von uns drei (mein Mann , ich und unser kleiner Sohn). Aber, so blöd es sich anhört, tut uns das Geld im Moment echt weh #schwitz
Eigentlich wollten wir uns an einem gemeinsamen Geschenk beteiligen, aber das wird wohl nichts #aerger

Also, was meint ihr? Wieviel würde ihr geben?

Freue mich auf eure Antworten #danke und wünsche euch allen eine wunderschöne Hochzeit #liebdrueck

LG Kristina

1

Hallo Kristina,

wo feiert ihr denn? Lokal oder Vereinsheim? Wie "nobel" ist die Hochzeit? Seid ihr den ganzen Tag eingeladen?
Ich denke all diese Punkte sollte man ein wenig berücksichtigen.

Ich kenne es so, dass man mindestens das schenkt was man verzehrt - und da finde ich 50,- Euro bei 3 Personen ehrlich gesagt ein bißchen wenig.
Und auch wenn du "nur" eine Arbeitskollegin bist - immerhin hat sie dich zu ihrer Hochzeit eingeladen!

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit bei ebay z.Bsp. einen Hotel-Gutschein zu ersteigern der eigentlich mehr wert ist als du bezahlen musst?

Meine Kollegen haben sich mit 30,- Euro/Person beteiligt - und dazu hab ich dann noch 10 Skylaternen bekommen.

LG, Lilli

2

Hallo Kristina

An Deiner Stelle würde ich 30 Euro schenken und dazu noch irgendwas kleines
(ne Kerze, ne Blume, Servietten, ein Tierchen zum Aufstellen oder so).

Und dies dann zusammen mit dem Geld nett verpacken #paket

Das macht sich dann besser als einfach ein Schein in einem Umschlag #gaehn

Gruss
Smash

3

Hallo!

Ich kenne es auch so, das man so viel schenkt wie man Verzehrt und trinkt. Bei uns hat alleine das Essen pro Person 32 Euro gekostet. Ich finde es auc himmer schwer abzuwägen wie viel ist angemessen und was ist zuwenig. Ich finde aber 50-60 Euro von euch alleine als Arbeitskollegen ok.
Wir wurden unterschiedlich beschenkt. Aufgefallen ist uns dabei aber eher, das die Leute die wenig haben/hatten im Schnitt mehr geschenkt haben, als die die sich vor Kohle kaum retten können.

Wir sind in 4 Woche auch auf einer Hochzeit eines ehemaligen Kollegen meines Mannes eingeladen. Wir werden auch so 50-60 Euro schenken.

LG Kiona

4

hallo!

ich rechne auch so, dass wir essen und trinken plus eine summe als geschenk.
zu zweit sind das dann in etwa 70€.

wenns bei euch grad ein bisschen knapp ist, schenkt doch einfach einen geldbaum: ein maragrithenbäumchen (ca.3€ im baumarkt) und 5€ scheine als schmetterlinge falten und am bäumchen festmachen. wenn ihr da 35 € schnekt sind das auch 7 scheine und sieht gleich nach "mehr" aus!

lg, bianca

5

hallo,
also ich kenne es so, dass man pro erwachsener person 50€ schenkt. ich finde es ehrlich gesagt etwas wenig 50€ für 2 erwachsene und ein kind #kratz

grüße mel

13

richtig#pro

6

Hallo,

ich finde 50 € sogar etwas zu viel!
Klar sagt man, man soll soviel schenken, was man ungefähr verzehrt.
Aber erstens weiß man ja nicht, was einem auf der Hochzeit geboten wird nd zweitens sollte man auch drauf achten, wie viel man selbst überhaupt geben kann!
Bei uns hat das Essen 30 € pro Person gekostet. Doch zum Teil hat sogar die Verwandtschaft "nur" 20 € pro Person geschenkt. Eine Tante von mir mit Freund und Sohn (11 Jahre) haben uns 50 € geschenkt.
ALs wir kürzlich auf einer Hochzeit eingeladen waren bei Freunden vom Sport, haben wir 40 € geschenkt mit 2 Erwachsenen, 1 Kind (7J.) und Baby :-D

Also ich denke 30 € sind bei Euch durchaus ok. Kauf noch nen schönen Blumenstock dazu und gut so.

Gruss didilinchen

7

Juhuuuuu also wir geben als Päärchen immer so zwischen 50 und 100 Euro, je nachdem wie groß die Hochzeit ist und wie nahe das jeweilige Paar uns steht.

Bei unserer Hochzeit war es im Schnitt auch so, dass es pro Paar zwischen 50 und 100 Euro waren, ausser natürlich bei Verwandschaft und so.....

Man kann aber auch Geschenke toll aufpeppen, wie oben schon geschrieben. Ne kleine Holzkiste kaufen und die mit Münzen füllen, sieht nach gaaaaanz viel Geld aus.... ;-)

8

Warum überhaupt Geld schenken?
Ein Satz schicker Gläser für 30 Euro macht doch viel mehr her als ein paar Scheine, die sich später bei den anderen tümmelnund nicht groß auffallen!

9

Hallihallo! Also ich als gerade nicht-mehr-Braut kann dir nur folgendes sagen: schenke, was dir möglich ist und wo du dich dabei wohl fühlst! Wir haben sehr unterschiedliche Geschenke und Geldbeträge bekommen, wie oben auch angedeutet, von Menschen, die nicht viel haben auch ein paar so große Geschenke, dass es mir eigentlich peinlich war. Aber ich verrate dir, wie ich das sehe: jeder schenkt was er kann und will, und für mich war z.B. ein selbstgemachtes Kissen auch ein tolles Geschenk, weil es mit viel Liebe und speziellen Gedanken gefertigt wurde! glg Manuela