trauspruch - wie findet ihr ihn?

hallo!

wir haben uns für die standesamtliche trauung diesen "trauspruch" ausgesucht:

"Rudern zwei ein Boot,
der eine kundig der sterne,
der andre kundig der stürme,
wird der eine führen durch die sterne,
wird der andre führen durch die stürme,
und am ende ganz am ende wird das meer
in der erinnerung blau sein"

wie findet ihr ihn?

lg cuttee

1

was bedeutet der spruch dir/euch? was willst du damit ausdrücken?

besonders die "auflösung" im letzten satz? #gruebel

Luise

3

ich finde dieses bild sehr schön - da sind zwei menschen, jeder ein individuum an sich. jeder hat seine stärke und nur zusammen wird die situation gemeistert.
ja und am ende in der gesamtsicht, sieht man dinge, die man vorher - zumindest nicht bewusst - wahrgenommen hat (das blau).

ich finde die symbolik schön, dass jeder seine stärke einbringt und dadurch etwas neues entsteht - eine besondere einheit irgendwie.

jeder mensch ist doch verschieden - aber zusammen ist man stark - das will ich eigentlich ausdrücken.

4

hallo,

fdas beide ihre stärken jeweils haben und zusamenarbeiten lese ich auch so heraus... den letzten satz finde ich etwas unglücklch gewählt... (vom autoren, bist du das?)... klingt so, als ob in der gesamtschau alles egal, also gleichgültig wäre..

LG

Luise

weitere Kommentare laden
2

#kratz verstehe das nicht mit dem blau. Irgendwie bringt mein Unterbewusstsein das eher mit "nicht so positiv/gut ausgedrückt" in Verbingung. Ich kann es nicht erklären... so ein Gefühl eben....

vielleicht wegen "blau machen" "sich blau trinken"....? #kratz

11

Hallo cuttee,

finde den Trauspruch sehr schön und sehr individuell.

Ich verstehe ihn so, dass beide unterschiedliche Stärken

in die Ehe einbringen. Dennoch erinnern sich beide an

ähnliches und und erfahren die gemeinsame Zeit ähnlich,

nämlich blau wie eben das Meer ist.

Sehr schön!!!! Ist mal was anderes, in all dem

Trauungseinerlei.

Grüße, mayababy


12

Ich glaube das ist so gemeint, daß am Ende der Fahrt nicht jeder sagt, daß man es nur aufgrund der einzelnen Leistung geschafft hat, sondern es ganzheitlich sieht, daß das Meer halt eben blau ist.

Vergleichbar mit der eine ist Architekt, der andere ist Maurer, einer plant das Haus, der andere baut das Haus. Bei der Fertigstellung stehen sie davor und sagen das Haus ist schön.

Habe ich das richtig kapiert?

13

hallo! ja hast du - zumindest hab ich das auch genauso verstanden :)

15

Ich finde ihn sehr, sehr schön!!!!

Ein wubderschönes Gedicht... :-)

Top Diskussionen anzeigen