deutsch griechische hochzeit unterlagen standesamt

hallo ihr lieben,
mein anliegen hab ich ja schon angedeutet oben.
ich kämpf mich durch das netz und versuch herauszufinden, welche unterlagen wir für eine hochzeit in deutschland benötigen (vorerst standesamt).
und vor allem was muss wo beglaubigt werden?
vielleicht kann ja jemand helfen. scheint kompliziert zu sein, weil mein verlobter grieche ist und ich deutsche...
vielen dank schonmal
katici

1

am besten rufst du einfach beim standesamt an, die werde dir alles ganz genau sagen können.

#herzlich

Luise

4

klar da hast recht, aber dacht mal ich frag heut hier vorab nach.
lg

2

Am Einfachsten ist morgen früh bei Eurem zust. Standesamt anzurufen und fragen bzw. Euch einen Termin geben lassen.

Ich habe zuerst auch reingestöbert im Net und dann mich doch entschlossen die Standesbeamtin per E-Mail anzuschreiben.

Welche Unterlagen man braucht unterscheidet sich oftmals von den Familenverhältnisse (bereits geschieden, verwitwet etc.). Es ist ausserdem sehr schön schon vorher Kontakt mit der Person aufzunehmen, die uns zusammen "bringt".

Der jenige von Euch, der aus Griechenland die Unterlagen benötigt, soll das standardisierte Dokument in "internationale Sprache" bestellen. Und keine der Unterlagen darf älter als 6 Monate sein.

Nochwas: es kommt darauf an WO ihr Euch trauen lasst. Deutschland oder Griechenland.

Und nochwas: ihr dürft beim Namensrecht, auch das griechische Namensrecht wählen, wenn diese sich von der deutschen unterscheidet!!!

3

dankeschön. klar am besten beim standesamt anrufen. dacht nur ih bekomm hier schonmal infos. wir heiraten in deutschland. spätestens wenn wir den termin haben zur anmeldung müssen wir ja de unterlagen haben, dass dort alles fertig gemacht werden kann.

lg

5

;-) Du kannst aber vorher einen Vorgespräch bekommen. Meine war wirklich super nett! Sie hat alles gefragt und die Liste erstellt, mit den Unterlagen, die ich besorgen muss. Und sie gab mir den Tip mit dem Namensrecht. Das macht nicht jedes Standesamt!

weiteren Kommentar laden
6

Hey,

ich hab das ganze schon hinter mir ;)

Frag beim Standesamt nach und dann gehts ab zum Konsulat.
Stell dich schon mal auf ne laaange Wartezeit der Unterlagen ein...die Griechen scheinen es nicht eilig zu haben. 9 Wochen sollte es dauern bis alles da ist....6 (!) Monate hat es gedauert bis wirklich alles da war und dann waren dazwischen noch falsche Unterlagen, die neu beantragt werden mussten. Natürlich dann noch alles schön übersetzen *puh* War schon eine nervige Angelegenheit. Und der Wahnsinn geht nach der Trauung noch weiter, denn dann will das Konsulat ja auch noch die Hochzeitsunterlagen etc. von dir bzw. euch....natürlich auch wieder alles schön übersetzt...

Mit dem griechischen Namensrecht, da muss ich dich leider enttäuschen, dass geht nicht! Da die Griechen keinen Familiennamen führen, wir deutschen aber ja! Aber auch da scheint Griechenland wohl in den nächsten Jahren gesetzliche Änderungen vornehmen zu wollen...hab ich zumindest gehört ;)
...bis dahin

Viel Spass
LG
tomate :)

8

meine schwiegereltern in spe fahren nächste woche über den sommer nach griechenland und sobald meine unterlagen fertig sind,schicken wir sie ihnen. dann können die nämlich vor ort schauen, dass sie das ehefähigkeitszeugnis und die unterlage für meinen verlobten bekommen...in der hoffnung ,dass es dadurch schneller geht!
danke auf jeden fall für deine antwort tomate:-)

Top Diskussionen anzeigen