Wäre das für euch keine Hochzeitsfeier?

Hallo,

hab ja gestern schonmal geschrieben das wir uns wegen der größe der Feier nicht entscheiden können, bzw. mein Schatz nicht viel Geld ausgeben möchte.

Was würdet ihr davon halten wenn ihr zur Hochzeitsfeier eingeladen werdet es aber kein Abendessen wie üblich gibt sondern kleine Häppchen wie schinkenhörnchen oder wie auch immer...

Und dann gegen später Kaffee und kuchen...

Also soll dann eher nochmal ne kleine Party mit den Freundin und restlichen verwandten sein.

Wollen nach dem Standesamt nur ganz klein Essen gehen.

Was meint ihr...?
Kommt das vlt. auch blöd? hmm....

Lg sabrina

1

Heiratet doch einfach am Nachmittag- die meisten Standesämter bitten doch auch solche Termine an.

Dann kannst du direkt mit dem Abendessen beginnen und sparst so Geld.

Und dann nicht das riesige kalte Buffet oder ein tolles Menue - sondern vielleicht ein Pastabuffet vom Italiener.

Gruß B.

4

Ein Pastabuffet vom Italiener? Sowas is mir jetzt neu :-) Meinst nicht das das auch teuer werden kann?

Wären 100 Personen wenn wir alle zum Essen einladen.

Lg sabrina

2

Hallo,

also ich find - es muss echt nicht immer so sein, wie beim Großteil vielleicht üblich. Und gerade an die Feiern, die nicht "normal" sind erinnert man sich doch am besten! Euch beiden muss es gefallen und ihr müsst euch damit wohl fühlen, das ist doch das Wichtigste. Ich find die Vorstellung so einer Feier, wie du sie beschreibst, jedenfalls sehr schön und würde mich da nicht weniger auf einer Hochzeit fühlen als bei einem Fest mit ausladenden Abendessen etc.

Spaß solls doch machen und nicht irgendwelchen Normen entsprechen, oder?

LG,
Melli

6

Ich denke wir knabbern da ein bisschen dran weil wir jetzt in letzter zeit auf Hochzeiten waren bei denen Sie es wirklich krachen lassen haben. Da denkt man dann halt schon drüber nach wie es dann is wenn wir einfach normal feiern :-) und eben nicht so wie es jeder macht :-)

Hmm das überlegen wir und jetzt einfach nochmal.

Lg und Danke sabrina

3

Hallo,

ich schliesse mich an:

startet mit einer nachmittagstrauung.

danach gibts gleich abendessen, das kann man auch kostengünstig machen...

LG

Luise

7

Wir hatten eh vor uns Nachmittags Trauen zu lassen, deswegen sagen wir ja das wir anschließend nur mit Eltern und so Essen gehen uns dann am Abend mit den andern treffen und es dort dann eben nur noch snacks wie schickenhörnchen gibt und zu später stunde dann Kaffee und Kuchen.

Lg und Danke sabrina

9

ich würde das andersherum machen:

1. trauung nachmittags, danach
2. Sektempfang mit Häppchen /Torte/Kuchen Kaffee
3. am abend wenn die Gäste gegangen sind, mit Famlie essen gehen.

LG

Luise

weiteren Kommentar laden
5

Hi Sabrina,

grundsätzlich finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn die Feier kleiner ausfällt und es nicht unbedingt ein opulentes Menü gibt. Die lustigsten Feiern sind doch die, wo sich nicht alles ums Essen dreht.

Wir werden im engsten Familienkreis heiraten, und nicht einmal meine besten Freunde/Freundinnen sind eingeweiht. Standesamtliche Trauung ist nachmittags, dann gibt es Kaffee und Kuchen, abends gehen wir irgendwo essen (haben wir noch nicht ausgesucht...)-

Eine Woche später laden wir dann unsere Freunde zu einer "Sommerparty" ein. Das soll eine ganz lockere Veranstaltung werden, wir lassen Essen vom Partyservice kommen, aber halt kein Hochzeitsmenü.
Da es nicht unsere erste Sommerparty ist, werden die Freunde auch hoffentlich nicht Lunte riechen.
Ich hoffe, das wird ne schöne und lockere Hochzeitsfeier, gerade weil vorher niemand weiss, dass es eine Hochzeitsfeier ist....Und ich hoffe natürlich nicht, dass irgendjemand uns das übel nehmen wird.

Auf jeden Fall solltet Ihr es so machen, wie es sich für Euch richtig anfühlt. Und ich finde auch, dass man den finanziellen Aspekt nicht ausser Acht lassen sollte. Wenn eine grosse Feier finanziell schwierig ist, würde ich die Feier eben kleiner gestalten.

Viel Spass, bei was immer Ihr tut.

LG Ally#klee

8

Hört sich auch gut wie ihr das macht :-)

Wir müssen und das jetzt einfach nochmal durch den kopf gehn lassen!

Lg und Danke sabrina

10

Wichtig fände ich, daß die Gäste vorher wissen, daß es kein richtiges Abendessen gibt. Sonst kommen sie womöglich hungrig an und sind dann frustriert ...

11

Geht es euch denn hauptsächlich darum, dass es finanziell nicht so teuer werden soll?
Dann hätte ich einen ganz simplen Vorschlag. Jeder der Gäste wird doch wohl irgendwas können was mit Essen machen zu tun hat. Lasst euch selbst einfach was mitbringen, jeder macht etwas und schenkt euch das zur Hochzeit. Salate oder eine Aufschnittplatte, Brot, Brötchen, Kuchen, was auch immer, das bekommt doch wohl jeder hin und dafür muss man auch nicht Stunden vorher in der Küche stehen und wenn jeder etwas macht wirds für die "Köche" auch nicht teuer.

Bei uns ist finanziell auch nicht so viel drin und deshalb gibts am Nachmittag ein paar selbstgebackene Kuchen der Mütter und für den Abend kocht mein Onkel vorher das Essen. Muss dazu sagen, dass er Koch ist und das natürlich auch super kann, außerdem ist das unser Geschenk von ihm. Beim Fleischer haben wir dann noch ein paar Aufschnittplatten bestellt (*hust* die zahlen allerdings meine Eltern) und gut ist.

Ist nur so eine Idee, die ich immer wieder klasse finde, wenn es finanziell eben nicht so geht. Ihr feiert ja schließlich nicht, weil ihr Geschenke bekommen wollt, oder?

12

Hallo Sabrina,
eine Bekannter von mir hat letztes Jahr das Problem ganz elegant gelöst. Er hat Freitag nachmittag standesamtlich geheiratet und nur im allerengsten Familienkreis diesen Tag gefeiert und ist am abend mit seiner Frau, seinen und ihren Eltern und den Großeltern schick essen gegangen - fertig.
Am Samstag hatte er alle Freunde, Bekannte und sonstige Verwandte zu einer Hochzeitsparty eingeladen, die in ganz lockerer und legerer Atmosphäre stattfand. Er hat aber im Vorfeld (bei der Einladung) die Gäste darüber informiert, dass sich das in einem einfachen und rustikalem Rahmen abspielt. Somit waren die Gäste auch auf Frikadellen mit Kartoffelsalat und Flaschenbier eingestellt! Alle wußten, was sie zu erwarten hatten und die Stimmung war super!
Liebe Grüße