Könnt ihr mal schauen? Rede für meine Schwester...

Guten Morgen

Irgendwie tu ich mich echt schwer mit der Rede für meine kleine Schwester.
Sie heiratet im September, ich bin ihre Trauzeugin und ich würde dann gern etwas persönliches machen.

Irgendwie kann ich jedem hlefen nur ich steh jetzt auf dem Schlauch.

Ich hab da jetzt was und weiß nicht so richtig ob ich das vortragen kann. Würdet ihr euch das mal durchlesen?

Was du dir ersehnst seit einiger Zeit,
es wurde heute Wirklichkeit.
Der schönste Traum – er wurde wahr,
meine kleine Schwester eine Braut – wie wunderbar.

Für deinen heutigen großen Tag
Hab ich mir so einige Gedanken gemacht und diese zu Papier gebracht.

Für meine kleine Schwester

Wir verbrachten bisher eine lange Zeit
Und hatten noch nie einen Streit.

So viele Jahre – wie schnell sie vergeh’n
Und wir werden immer zueinander steh’n.

Wir haben einander stets blind vertraut
Und immer aufeinander gebaut.

Sich alles sagen können – sich gegenseitig alles gönnen.

Wir haben Freud und Leid gemeinsam getragen – ohne nach den Gründen zu fragen.

Wir sind sehr verschieden – und doch sind wir gleich.
Du bist meine Schwester – und das macht mich reich.

Wir haben immer gespürt wie’s dem anderen geht – und unser Vertrauen besteht.

Sich helfen und stützen - deine Liebe und Freundschaft besitzen.

Wir gingen zusammen durch dick und dünn – Leben und Feiern – mit und ohne Sinn.

Du bist aus gutem Holz. Ich, deine große Schwester – was bin ich stolz.

So lange deine Schwester schon sein – keine von uns ist allein.

Wir haben viel Spaß gehabt – miteinander geweint und gelacht.

Wir gingen auf vielen gemeinsamen Wegen – bei Sonne und auch bei Regen.

Wir sind immer füreinander da – wie wunderbar!

Und heute, an deinem besonderen Tage
Möchte ich dir noch was sagen:

Lass uns unsere Zuneigung bewahren und uns weiterhin Achtung entgegenbringen –
Uns zu Nichts im Leben zwingen.

Weiterhin alles genießen – dass kann uns keiner vermiesen.

Und auch das sollst du noch wissen – ich will dich nicht missen.

Ich wünsche dir ein Leben voll Liebe, Gesundheit, Glück und Geld – alles an Sorgen von dir fällt.

Und selbst wenn sonst nichts mehr geht
Gibt es immer noch jemand der zu dir steht.

Kein Gold und kein Silber tausch ich jemals dafür
Als ein weiteres Leben mit dir.

Und eins zum Schluss ich dir noch sagen muss:
Offiziell bist du jetzt nicht mehr klein,
aber ich werde dich weiterhin beschützen – für mich muss das so sein.

----------------------------------------------
Dazu werden Fotos von ihr und mir gezeigt.

Kann ich das so machen?

Lieben Gruß, Jana.

1

Hallo,

also ich find`s schön....wenn Ihr tatsächlich so eine tolle Beziehung zueinander habt?
Ihr bekommt sicherlich beide das Heulen ;-) ich mußte schon ein paar Mal schlucken :-)

Sie freut sich bestimmt......LG Z.

4

Hallo Z.

Danke für deine Antwort.

Ja, wir haben echt eine so enge und tolle Beziehung. :-)
Sie ist mein Ein und Alles!!!

Sie hat an meiner Hochzeit auch ein sehr persönliches Gedicht vorgetragen, dass "nur für mich war". Sie und ich haben "Rotz und Wasser" geheult.
Sogar die Gäste, darunter auch einige Männer, hatten Tränen in den Augen.

Lieben Gruß, Jana.

2

Hallo Jana,

das ist soooo schön! Ich glaube, ich würde Rotz und Wasser heulen, sowohl an deiner Stelle, als auch an ihrer Stelle....

Ich denke schon, dass du das machen kannst, warum nicht!
Allerdings ist es natürlich sehr vertraulich und intim und betrifft nur euch beide und nicht das Brautpaar, um die es ja eigentlich geht.
Ich hätte mich natürlich auch gefreut, wenn meine Schwester etwas in diese Richtung gemacht hätte, aber bei uns hätte es nicht wirklich reingepasst.
Es kommt glaube ich drauf an, in welchem Rahmen man feiert, wenn nur die engsten Freunde und Verwandten da sind, ist das völlig in Ordnung. Wenn auch viele Kollegen und nicht so enge Freund da sind, würde ich wahrscheinlich eher nur etwas für das Paar machen und nicht nur für die Schwester....

Aber verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es ganz toll geschrieben und eine super süße "Liebeserklärung" an deine Schwester. Letztendlich kennst du die Situation und deine Schwester+ ihren Mann am besten!

Ich wünsche euch eine tolle Hochzeit und ich hoffe, dass du vor lauter Rührungstränen überhaupt sprechen kannst.... ;-)

Liebe Grüße,
Claudia

5

Hallo Claudia

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich versteh dich schon. ;-)
Aber das ist schon Absicht, dass es nur für meine Schwester ist. Gerade an diesem Tag kann ich ihr damit noch mal sagen was sie mir bedeutet und wie wichtig sie für mich ist.

Sie hat an meiner Hochzeit auch ein sehr persönliches Gedicht vorgetragen, dass "nur für mich war". Sie und ich haben "Rotz und Wasser" geheult.
Sogar die Gäste, darunter auch einige Männer, hatten Tränen in den Augen.

Für das Brautpaar zusammen machen mein Mann und ich dann noch einen Vortrag bzw. ein Spiel.

Ich denke auch, dass ich beim Vortragen mit den Tränen kämpfen werde.

Nach dem ich jetzt auch eure Meinung gelesen habe bin ich mir sicherer. DANKE ! ! !

Lieben Gruß, Jana.

3

hallo,
ich finde dieses gedicht echt hammer genial!!!! und muss gestehen das eine klos im hals hab....ist echt schön geworden und ich glaub wenn ich deine schwester wär ich würde sofort unter tränen stehen und vor freude heulen. #hicks

lg sanni

6

Hallo Sanni

Danke für deine Antwort!!!
Ihr habt mich jetzt wirklich bestärkt und jetzt bin ich mir auch 100% sicher, dass ich es vortragen werde.

Mein Mann und Meine Mum haben zwar schon gesagt, dass sie es schön fidnen, aber ich wollte noch mal die Meinung von euch. Die ist dann doch objektiver. ;-)

Lieben Gruß, Jana.

7

Hammer! Das Menschen so empfinden, kenne ich. Dass Menschen so was ausdrücken können, ist allerdings eine Seltenheit.#huepf

Ich fand es wunderschön und hatte so wie die anderen auch schon fast die Tränen in den Augen.

Wenn ich aber nur eine kitzekleine Kleinigkeit anmerken darf: wie stehst Du zu ihrem zukünftigen Ehemann? Über ihn bzw. die Beziehung zu Deiner Schwester zu ihm hast Du nichts geschrieben. Das hat mich persönlich zum Denken gebracht...

8

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Beim mittleren Teil hatte ich eine "Vorlage" die ich etwas umgeschrieben habe. Also ich hab nicht alles alleine geschrieben. #hicks
Wie gesagt, ich hab mich diesmal irgendwie schwer getan alles in die richtigen Worte zu packen.

Mein zukünftiger Schwager ist ein super Typ und ich mag ihn sehr gerne!!!
Aber das ist schon Absicht, dass es nur für meine Schwester ist. Gerade an diesem Tag kann ich ihr damit noch mal sagen was sie mir bedeutet und wie wichtig sie für mich ist.

Sie hat an meiner Hochzeit auch ein sehr persönliches Gedicht vorgetragen, dass "nur für mich war". Sie und ich haben "Rotz und Wasser" geheult.
Sogar die Gäste, darunter auch einige Männer, hatten Tränen in den Augen.

Für das Brautpaar zusammen machen mein Mann und ich dann noch einen Vortrag bzw. ein Spiel.
Also mein Schwager in Spe bekommt auch noch was ab. ;-)

Lieben Gruß, Jana.

9

Hey Jana,

hab mal wieder erst spät bemerkt, dass Du bei den anderen schon geantwortet hattest (ein bisschen unglücklich finde ich, dass die Standartansicht nicht alles anzeigt).

Wie gesagt: ich finde es toll. Mit oder ohne Vorlage. Das Ergebnis zählt!