Kirchliche Trauung-- es MÜSSEN doch BEIDE in der Kirche sein, ne?

Nabend ;-)

Mein Mann und ich haben letztes Jahr standesamtlich geheiratet und das auch wirklich total spontan.

Kirchlich war nie wirklich ein Thema, unter anderem auch, weil ER nicht mehr in der Kirche ist.

Nun kam er mir heute mit der Frage, ob ich ihn nochmal heiraten würde #kratz

Ich so: geht doch eh nicht aber er ist der Meinung, dass es schon gehen würde. Ich dagegen sage: Ganz bestimmt nicht !!

Wir sind beide katholisch. Grade da ist es doch sehr streng!

Sehr wahrscheinlich liege ich in meiner Vermutung richtig aber vielleicht könntet ihr mir da noch Euer Wissen mit auf dem Weg geben?!

Danke!

xladyx

1

Hallo,

meines Wissens nach, müssen bei einer Katholischen Trauung beide in der Kirche sein.
Aber dein Mann kann doch relativ unkompliziert wieder eintreten. Dann steht eurer kirchlichen Trauung nichts mehr im Weg. :-)

LG Maria

2

bei der ev. reicht wenn einer in der Kirche ist :-)

3

Hallo xladyx!

Du liegst richtig, für eine katholische Trauung müssen beide in der Kirche sein!

Viele Grüße,
Sanne

4

Nein auch in der ev. Kirche müssen beide "drin" sein:

Nur einer von uns ist in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?

In der Regel setzt eine evangelische Trauung die Kirchenmitgliedschaft beider Ehepartner voraus. Gehört einer der Ehepartner der evangelischen, der andere Ehepartner einer anderen christlichen Kirche an, kann an der evangelischen Trauung auch ein Geistlicher oder eine Geistliche der anderen Konfession beteiligt werden.
Ist einer der beiden nicht in der Kirche, so gibt es verschiedene Regelungen. Einige Landeskirchen bieten ausnahmsweise eine evangelische Trauung an, andere Landeskirchen kennen die Möglichkeit eines "Gottesdienstes anlässlich einer Eheschließung". Die nähere Gestaltung dieses Gottesdienstes fällt in den einzelnen Gemeinden in Deutschland unterschiedlich aus. Um eine konkrete Vorstellung zu bekommen, fragen Sie bitte in Ihrer Gemeinde nach, in der Sie getraut werden wollen.
Quelle:http://www.ekd.de/einsteiger/hochzeit.html

Dann wird es in der kath. auch so sein.



5

Guten morgen,

wir heiraten am 16.8.08 katholisch, und ich bin gar nicht getauft...

Bei der Kirche erkundigen, die können es sich auch nicht mehr aussuchen...

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

6

Hallo,

wie schon von meinen Vorrednerinnen gesagt wurde, müssen BEIDE in der Kirche sein.
Ich möchte nur wissen wieso er denn kirchlich heiraten möchte wenn er doch ausgetreten ist? #gruebel
Ist jetzt nicht böse gemeint - also nicht falsch verstehen.

LG Nathalie #herzlich

7

Hallo, für katholische Trauung reicht es aus, wenn einer in der katholischen Kirche ist. Mein Bruder heiratet im nächsten Jahr seine Freundin katholisch, sie ist in der Kirche, er ist seit Jahren ausgetreten. Ich finde zwar, dass man sich fragen sollte, ob man das dann auch wirklich möchte, da man sich nach einem Glauben trauen lässt, den man nicht lebt, aber das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen/Gefühl klar kriegen. Einen schönen Tag! Nicole

8

*rüberwink*

naaaaa?

Luise

15

Hey Luise *zurückwink* Du auch hier *grins* Was macht die Handtasche. Existiert schon DIE Tasche oder musst Du noch suchen? Ich habe inzsichen einen Berg cremefarbener Tops gesteigert, sind aber noch nicht angekommen ... bin ja mal gespannt ... habe übrigens bei e*** Corsagen für 11 Euro gefunden - was hältst Du von denen ? Ist ja nicht gerade ein Kleinwagen, dafür gibts nicht mal ne Monatskarte .... sie sind aber reinweiß, sonst hätte ich glatt mein Glück versucht...wir fahren morgen 3 Wochen in Urlaub, da ist nix mit Internet und urbia-Hochzeits-hibbeln #schmoll - wie soll ich das nur aushalten.
Komm am 26.7. wieder - bist Du dann schon Mrs.? Liebe Grüße!! Nicole

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich habe hier schon öfter was von Wortgottesdienst statt ? gelesen. Also dass die Zeremonie etwas anders abläuft.

Ich denke, Du solltest Deinen Pfarrer fragen, denn die haben da anscheinend Spielraum. Und wenn Dein Mann heiraten möchte, was hindert ihn am Wiedereintritt?

Gruß Lucccy

10

Hey!

Für eine kath. Trauung müssen NICHT beide in der Kirche sein (wie eine Vorrednerin schon schrieb).
Da reicht es aus, wenn einer noch Mitglied ist.
Eine Freundin (kath.) hat letzten Sommer ihren Mann (kath ausgetreten) kirchlich geheiratet. Sie hatten einen netten Pfarrer und keinerlei Probleme.

Aber ein Problem sollte das für euch so oder so nicht sein. Wenn es dein Mann ist, der sich den kirchlichen Segen für seine Ehe wünscht, dann sollte er auch wieder eintreten...entweder ganz oder gar nicht...

LG
tomate...die seit dem 1.juni 08 wieder in die Kirche eingetreten ist, weil es auch ihr Wunsch war kirchlich zu heiraten und nicht nur der des Freundes.

14

Und warum ist es Dein Wunsch, kirchlich zu heiraten?

Ich nehme mal an, dass Du mit der Kirche "nicht viel am Hut" hast, wenn Du ausgetreten bist. Wie kommt es, dass beim Thema Hochzeit die Kirche dann doch auf einmal interessant wird?