Was schönes zur Hochzeit gesucht!

Hallo!

Es ist zwar noch ein großes Stück hin, aber ich bin nächstes Jahr Trauzeugin meiner Cousine. Und freu mich riesig darüber.

Jetzt ist es so, dass mich meine Cousine gebeten hat, keine dummen Spielchen zur Hochzeit zu machen. Mal ein netter Spruch oder ähnliches, hat sie nix dagegen. Aber nichts, wo sich irgendwelche Leute dazu zwingen müssen und nichts wo Schweinerei gemacht wird. Ich kann sie da voll verstehen, denn ich selber mußte meinen Gatten mit Nutella, Rasierschaum und Zahncreme beschmieren und wir waren alles andere als begeistert.

Ich habe gedacht, als Trauzeugin muß ich ihr was bieten, was ihr gefällt und sie vielleicht noch länger was davon hat.

Auf ner Hochzeit eines Kollegen durften z. B. die ganzen Kinder sich mit Fingermalfarbe auf ner Leinwand verewigen und diese abstrakte Kunst wurde dem Brautpaar überreicht. Ich weiß aber noch nicht, wieviele Kinder auf der Hochzeit sein werden. Im Moment schauts so aus, dass es nur 2 sind. Wenns mehr werden, werd ich das auf alle Fälle machen.

Ne nette Idee finde ich auch so Gästebücher mit Fotos aller Gäste und die dürfen dann nen guten Wunsch dazu schreiben. Auch das werde ich organisieren, aber dass ist mittlerweile nichts ausgefallenes mehr.

Ich mag mal was anderes machen.

Helft mir mal, was habt ihr so für nette Ideen. Vielleicht auch ne nette Rede für das Paar.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass die beiden zur Hochzeit selber schon 4 Jahre standesamtlich verheiratet sind und ne fast 3 jährige Tochter haben. Und eigentlich keiner mehr daran geglaubt hat, dass sie wirklich noch kirchlich heiraten und ne große Feier halten.

Cati

1

Hi,
also ich war mal auf ner Hochzeit, da wurde am abend jedem ein ca. 10 x 10 cm großes stabiles Papier überreicht. Irgendein komisches Muster drauf, mit der Bitte dieses in bestimmten Farben anzumalen. Auf einem separatem Tisch hinter einer Trennwand war eine Schürze gegen Farbspritzer und eben diverse Wasserfarben. Nun gab es entsprechend der Gästezahl diese Karten. Zusammen ergaben Sie ein Bild daß das Brautpaar schön fand. D.h. auf das ganze papier das motiv vormalen, die Karten schneiden und dann jedes ausmalen lassen. Keiner weiß was es gibt, wenn alle fertig sind muß das Brautpaar puzzeln und es gibt ein schönes Gesamtbild.

2

Hallo,

mein Mann wollte sich auf unserer Feier auch nicht "zum Deppen" machen.

Wir bekamen eine total tolle Vorführung von meiner Familie (Aschenputtel, haben die geplant und vorbereitet) und ein "Spiel" "Kunst mit Menschen", wo neben uns noch mein Schwiegervater und andere Gäste ein bischen auf die Schippe genommen wurden z.B. wurden da Kamele getränkt (soll heissen männlichen Gästen wurden von einer Frau Gläser mit Wasser gereicht), ein Armleuchter präsentiert (mein Schwigervater bekam zwei Kerzenleuchter in die Hand) oder mein Mann hat seinen Drachen steigen lassen (ich bin mit Schnur auf einen Stuhl geklettert). Da kannst Du ja vielleicht im Vorfeld schon "Opfer" aussuchen, wobei ich nichts davon als Zwingen oder Schweinerei empfunden hätte.
Ansonsten ist die königliche Kutschfahrt ja auch ein Klassiker.

Das war für uns genau richtig und meine Familie wusste das. So ganz ohne "Spiele" hätte ich die Feier auch traurig gefunden.

Gruß Lucccy

3

Hallo,


bei meinem Bruder hat der Freundeskreis Herzluftballons mit Gas gefüllt und dann steigen lassen.
An jedem Ballon hing unten eine Karte. Auf der Karte stand drauf. Hochzeit von .... und.... dann die Emailadresse der beiden, und das Datum. Dazu stand das der Finder dem Brautpaar eine Email senden sollte, mit dem jeweiligen Kennwort, was noch auf der Karte stand, (Jeder Freund hatte ein kennwort, z.B. Klaus 1 o.ä.) Sobald sie die Email erreicht haben, musste sich mein Bruder beim Freundeskreis melden und das Kennwort durchgeben, und bekam dann noch eine Kleinigkeit. So zog sich das mit den Geschenken über Wochen hinaus.

Lg
Tina

4

Noch eine Idee.

Bei meiner Mom haben sie auf einem Geburtstag die Reise nach Jerusalem gespielt.
Der Ausgeschiedene muss sich mit dem Brautpaar fotografieren lassen und bekommt einen kleinen Zettel in die Hand, wo drauf steht, was er zu tun hat. also z.B.
1. bekommt Januar, du musst dem Brautpaar eine Flasche Sekt zum Jahresanfang bringen
2. Februar..
3. märz...
4. April...

so geht es bis dezember.
Das Brautpaar bekommt dann die Bilder in einen Kalender geklebt und bekommt jeden Monat eine kleine Überraschung oder ein Geschenk.
Falls du Interesse hast, melde dich über VK dann kann ich dir die Sprüche und evtl. auch mal ein Bild vom Kalender zukommen lassen.

Lg
Tina

5

Hallo Cati,

wir wollten auch keine "dummen" Spielchen, aber so ganz ohne wird es auch langweilig.

Wir haben am 31.5. kirchlich geheiratet und das Programm, das für uns gemacht wurde war super!

Nach der Kirche durften wir ein Herz aus einem Bettlaken schneiden und dann durften wir noch einen Stamm durchsägen.

Bei der Feier gab es dann für alle Gäste einen Herzluftballon mir Postkarte dran, auf die die Gäste uns gute Wünsche etc. schreiben durften.

Mein Vater hat dann noch eine sehr schöne Rede gehalten und meine Mutter hat einen total schönen Diavortrag gemacht in Reimform mit alten Bildern von uns.

Meine Schwester hat ein Bild für uns vorbereitet, also eine Leinwand, auf der ein Herz vorbereitet war, welches in viele kleine Karos unterteilt war. Alle Gäste durften diese Karos dann ausmalen und das Bild ist so schön geworden, dass es jetzt in unerem Wohnzimmer hängt.
Ein Gästebuch mit Bildern von den Gästen wurde auch für uns gemacht.

Später hat meine Schwägerin dann die Reise nach Jerusalem gemacht. 13 Gäste haben mitgemacht, unser DJ hat Partymusik gespielt und immer wenn die Musik aufgehört hat, wurde eine Aufgabe gestellt, z.B. besorge eine Socke, ein Streichholz, einen Luftballon, einen 100€-Schein, einen Kuli, einen BH, einen Lippenstift, einen Ehering usw. Wer als letzter die Aufgabe erfüllt hat und keinen Stuhl mehr bekommen hat mußte eine Karte ziehen, auf der ein Monat und eine Aufgabe stand. Die Aufgaben sahen so aus: Lade das Brautpaar zum Grillabend, eis essen, Cocktailabend, Pasta essen, Plätzchen essen, Raclette abend etc ein.... Also wirklich schöne Aufgaben. Bei der letzten Aufgabe ging es dann um den Sieg und derjenige mußte das Strumpfband der Braut besorgen, somit hatte er gewonnen und wird von uns zu einem Abendessen eingeladen.
Anfangs dachte ich, dass das Spiel total blöd ist, aber wirklich ALLE hatten super viel Spaß. Ach ja und die Namen derjenigen, die für einen Monat zuständig sind, wurden in einen Kalender eingetragen.

Zu Hause war denn von meiner Trauzeugin unsere Haustür und unser Schlafzimmer total schön geschmückt, mit Herzgirlanden, Herzluftballons, Rosenblättern usw....

Wenn ihr eine musikalische Gruppe zusammenbekommt ist auch das super witzig:
http://www.deingedicht.de/Hochzeit/Spiele/(hs023)Standesamt.htm

Bei der Hochzeit einer Kollegin haben wir das in etwas abgewandelter Form gesungen und die Gäste haben sich kaputt gelacht!

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Claudia

Vielleicht ist ja etwas für euch dabei!