Überraschung zum Jahrestag.Verlobung!?!?

Hallo ihr lieben,

mein Schatz und ich sind am Freitag 4 Jahre zusammen.

So,nun hatte ich mir lange überlegt womit ich ihn denn überraschen könnte,sollte was besonderes sein.

Habe mich nun eigentlich für eine Verlobung entschieden,aber jetzt lese ich so oft,dass das dann ein Heiratsantrag ist!?

Bei uns in Italien verlobt man sich nämlich auch schon vor dem "richtigen" Antrag.(jeder wie er mag halt)
Und so hatte ich mir das auch vorgestellt,denn ich möchte schon einen romantischen Antrag von ihm bekommen.
Der kommt auch sicher mal,das weiss ich,aber so lange möcht ich nu auch nicht mehr warten und so möcht ich ihm nen kleinen schubser geben.


Was haltet ihr davon?Kann ich das so machen oder eher nicht?

Hab doch schon alles so schön geplant,überall Kerzen und Rosen,ein schönes Dinner und zum Nachtisch gibts die Schachtel mit den Ringen.

Nu bin ich aber irgendwie ein bisschen verwirrt,nachdem ich hier einiges darüber gelesen hab.
Will ja nix falsch machen.

Kann mich jemand aufbauen und nen Rat geben ???

LG

Katiuscia


1

Also wenn das in Italien so Brauch ist, dann wird er das sicher auch so verstehen. Ist er auch Italiener?
Wenn nicht, dann könnte das schon als Heiratsantrag verstanden werden.

2

Seine Mama ist Italienerin,aber ihn kann man eigentlich als Deutschen bezeichnen.
Hat auch kaum Ahnung von Italienischen Bräuchen und Traditionen.

Naja,und das gibt mir halt zu denken,er solls ja nicht als Heiratsantrag auffassen.

Aber ich möchte das so gern machen,bin mir aber so unsicher.
Keine ahnung wie ich das hinbekommen soll.

3

Hallo,
also ich kenne mich mit italienischen Bräuchen leider nicht aus aber für mich hört sich das original nach einem klassischem Heiratsantrag an und genauso würde ich das auch auffassen, insbesondere weil es auch Ringe gibt. Ohne Ringe wäre es weniger "offiziell".

Tja, aber das ist nur meine subjektive Meinung. Würde mich mal interessieren wie dann eine "echte" Verlobung ist? Wodurch unterscheidet man die?

4

"Würde mich mal interessieren wie dann eine "echte" Verlobung ist? Wodurch unterscheidet man die? "

Wie meinst Du das,"echte" Verlobung??

Es soll ja eine Verlobung sein,natürlich mit der Absicht das man sich das Versprechen gibt einander zu Heiraten,dies allerdings dann nicht zwangsweise innerhalb des nächsten Jahres,wie es sonst üblich st,sondern dann wenn er mir den Heiratsantrag macht,das dann auch die Hochzeitsplanung los geht.

Aber jetzt soll es einfach "nur" eine Verlobung sein.
Verstehst Du wie ich meine??

7

Hm, ach so. Die Unterscheidung mit dem Eheversprechen innerhalb eines Jahres kannte ich nicht. Mein Mann hat mich auch gefragt, allerdings sehr spontan, er hatte nichtmals Ringe und wir haben dann noch fast ein Jahr gewartet, bis wir es meinen Eltern an Weihnachten erzählt haben. Danach gingen allerdings auch die konkreten Hochzeitsplanungen los.

5

Hast Du denn die Ringe schon?
Dann mach das doch und frage ihn beim übergeben ob er sich mit Dir verloben will.
Und als Nachtrag sagst Du schelmisch, daß das aber jetzt kein Antrag war, dafür ist er zuständig.

6

Ne,die will ich morgen holen.

Ja,genau so einen Satz("daß das aber jetzt kein Antrag war, dafür ist er zuständig. ") brauche ich,damit er es auch versteht,nur bin ich nicht unbedingt der große Sprecher und hab halt Angst was falsches zu sagen.

8

sag doch genau das, durch das schelmische ist die Stimmung lockerer. Und mehr brauchst Du ja gar nicht zu sagen.
Oder erzähl im beim essen von dem italienischem Brauch. Ausführlich

weiteren Kommentar laden
10

hm, du willst ihn heiraten, ihm aber keinen antrag machen? #kratz

ich verstehs nicht....

also wenn du ihm die Verlobung "schenken" willst, dann ist das doch das Versprechen, einander heiraten zu wollen?

#gruebel

Luise

11

Naja, wirklich "falsch" machen kannst Du da nicht.

In Deutschland ist es halt so, daß Verlobung juristisch definiert ist im BGB als ernsthaftes Heiratsversprechen. Als verlobt gilt man automatisch, wenn man sich beim Standesamt zur Eheschließung anmeldet.

Was Du da vorhast ist ja eher so ein "laß uns fest miteinander gehen und irgendwann mal heiraten", kein "jetzt gehts los, Kalender her und Hochzeitsdatum festgesetzt".
Juristisch würde das nicht als "Verlobung" durchgehen, aber wie ihr das nennt ist ja Eure Sache.