Dürft ihr in der Kirche fotografieren?

Hi,

ich habe gerade mit Entsetzen fetgestellt, dass unser Pfarrer keine Fotos von unserem sehr dezenten, professionellen Fotografen erlaubt. Den bazhalen wir aber für 4 Stunden am Stück, d.h. ich würde ihn für eine Stunde rumsitzen während der Trauung bezahlen, da wir vorher schon die gestellten FOtos machen lassen, damit die Gäste nachher nicht warten müssen. Ich wollte auch schöne Erinnerungen von der Zeremonie.

Ist das immer so? Ich sehe schon die Hochzeit platzen, da ich gerade fast treit mit dem Pfarrer hatte, der überhaupt keinen Kompromiss machen wollte!

Danke Sarah

1

Hallo Sarah,

bei uns ist das leider auch so, wir dürfen in der Kirche weder filmen noch Fotos machen. Erst wenn alles vorbei ist, dann dürfen wir in der Kirche noch mal fotografieren.

Ich hab das aber schon von mehreren gehört, dass das wohl so üblich ist.
Ich wäre an deiner Stelle auch nicht grad begeistert, weil ihr den Fotografen für diese Stunden bezahlt. Aber ich denke mal nicht, dass deswegen eure Hochzeit platzen sollte. Genießt den Tag und dann macht ihr halt Fotos davor und danach. Und die Zeremonie an sich werdet ihr eh in euren Erinnerungen behalten. ;-)

LG Maria - die am Sonntag kirchlich heiratet und ihren Sohn taufen lässt

2

Hallo Sarah,

schade, dass es immer noch Pfarrer gibt, die das so eng sehen...

Unser Pfarrer hat erlaubt, dass fotografiert wird. Ihm war aber wichtig, dass nicht zig Leute mit Foto, Videokamera etc. rumrennen. Letztlich haben wir uns darauf geeinigt, dass einer fotografiert hat und einer gefilmt hat. Die beiden haben das auch ganz dezent gemacht, sind nicht kreuz und quer durch die Kirche gelaufen, sondern haben sie langsam und leise an den Seiten aufgehalten. Dank Zoom ist ja auch einige Entfernung kein Problem mehr.

Ich drück' Dir die Daumen, dass sich Euer Pfarrer noch auf einen Kompromiss einlässt. Vielleicht akzeptiert er wenigstens eine Videokamera auf einem Stativ, die einfach nonstop die ganze Trauung filmt? So läuft niemand rum...

LG, Sandra.

3

Hallo,

unser Pastor hat auch drum gebeten, dass während des Gottesdienstes nicht fotografiert oder gefilmt werden sollte. Er hat dafür aber nach dem Ja-Wort extra eine Foto-Pause eingelegt.
Eine schöne Erinnerung an Deine Hochzeit wirst Du eh durch kein Foto der Welt haben, das machen andere Dinge aus. Mir fehlen die Fotos aus der Kirche überhaupt nicht, es wurden genug davor und danach gemacht.

Wird euer Gottesdienst wirklich eine Stunde dauern? Ich denke, "unser" Fotograf hat maximal 35 Minuten nicht fotografieren dürfen. Er hat beim Einzug noch fotografiert, beim Rausgehen, das Händeschütteln, nachher ein Gruppenfoto vor der Kirche... ... ...

Übrigens: das schönste an unserem Gottesdienst war, wie mein Mann und ich uns Monate nach der Hochzeit über den Inhalt der Predigt unterhalten haben.

Gruß Lucccy

4

Hallo,

dass Du in der Kirche gern Fotos hättest, ist zwar verständlich.
ABER: Denk mal an die historische Bausubstanz der Kirchen und die vielen wertvollen Malereien. Die werden durch Fotografieren mit Blitz zerstört!!!! Muss doch nicht sein ... und da verstehe ich auch ein generelles Fotoverbot, denn irgendwelche Idioten gibts immer, die den Blitz nicht auskriegen. Und wir wollen ja nicht, dass irgendwann die Kirchen Schrott sind, nicht wahr ??

Warum macht Ihr nicht draußen Fotos ??

Liebe Grüße
Nele

5

Ich kenne keine Kirche, in der es nicht erlaubt wäre - und ich war schon auf einigen Hochzeiten in der Kirche. Da hat auch niemand gefragt, ob man fotografieren darf - die machen das einfach. Meißt schleicht nur einer rum, der Fotos macht - ich habe aber noch keinen Pfarrer gesehen, der deswegen die Trauung unterbricht.

Den Blitz kann kann man ja auch nicht abschalten, sonst wäre alles verwackelt. Bei manchen Anlässen fotografiert sogar jemand von der Kirche und die Bilder sind später im Aushang.
Ich denke mal, das wird überall anders gehandhabt. Leider muß man sich an das halten, was der Pfarrer sagt.

6

Wir haben uns das schon von uns aus verbeten. Denn was da wirklich passiert, kann man ohnehin nicht auf Fotos einfangen. Ich denke allerdings schon, daß unsere Pfarrerin es erlaubt hätte.

7

Hi also wir durften, habe ganz lieb gerfagt vorher. Einzige Bedingung: Nicht mehr als 1 Fotograf!

LG C
PS: Müsst ihr mit diesem Pfarrer heiraten in dieser Kirche?

8

Danke das du mich daran erinnerst wir haben morgen traugespräch da werde ich mal nachfragen liebe grüße Daniela

9

hallo

bei uns war es so das er das filmen nicht wollte!
wobei uns das nicht gestört hat wir wollten das auch nicht.
mit dem fotos hatten wir eine klare regelung
und zwar nur eine person
also unsere fotografien die wiederum nur im hintergrund von der seite und auch nicht bei der wandlung und sie durfte auch nicht den altar raum betreten.
sprich sehr dezent im hintergrund.
aber was soll ich sagen wir haben trotzdem super bilder.
vielleicht könnt ihr auch ja auch auf so was einigen
lg sabine