Torschlusspanik????

Hallo Ihr Lieben!

Der Hochzeitstermin steht; die Einladungen sind verschickt; eigentlich müsste ich glücklich sein und voller Vorfreude auf die anstehende Hochzeit.
Stattdessen habe ich ziemliche Angst davor!!
Ich habe Angst, dass sich nach der Eheschließung etwas ändert, dass wir es nicht schaffen für immer beisammen zu sein....habe Angst betrogen zu werden.
Ich weiß, dass ist völlig verrückt, aber es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht darüber nachdenke.
Mir ist klar, dass es keine 100% Garantie gibt und das man immer an einer Beziehung arbeiten muss und das möchte ich auch, da ich meinen Schatz total liebe.
Aber die Angst in meinem Bauch bleibt.
Habt Ihr auch manchmal solche Gedanken??
Liebe Grüße
#hasi

1

Das ist das erkennen - Jetzt wird es ernst.
Ich denke jeder kommt mal an den Punkt an dem er sich über diese Dinge Gedanken macht. Mal früher, mal später. Wichtig ist, daß Ihr wisst, daß ihr zusammen gehört, daß Ihr Euer Trauversprechen ernst nimmt und auch in Zukunft zusammen halten werdet.

Es ändert sich nicht wirklich etwas. Außer dem Namen etc.
Rede mit Deinem Schatz über Deine Ängste und freut Euch gemeinsam auf Eure Hochzeit.

#pro

2

red doch mal mit deinem verlobten darüber.

vielleicht kann er dir ängst nehmen?

Luise

3

Hab schon mit meinem Verlobten gesprochen und er geht auch sehr lieb auf mich ein!!
Dann ist das doofe Gefühl für eine Weile verschwunden
und schwups ist es auf einmal wieder da:-(
Zur Zeit gehen in meinem Freundeskreis so viele Ehen
auseinander, sie betrügen und belügen sich; so das
ich manchmal die Welt nicht verstehe, in der wir leben!!
Ach, ich wünschte, ich könnte einfach völlig sorgenfrei
happy sein!!!
Hoffentlich schiebe ich nicht diese Angst bis Ende August
...da ist unser großer Tag!

#hasi

4

Hallo du,
ich hatte vor der Hochzeit auch manchmal Bedenken. Da war plötzlich das Gefühl es nicht mehr rückgängig machen zu können. Irgendwie haben mein Mann und ich uns in der stressigen Zeit der Vorbereitung auch häufiger gestritten und wenn ein Streit früher einfach zum Alltag gehörte und nicht aufgebauscht wurde, war jetzt jedes mal der Gedanke: "Scheisse, jetzt haben wir uns gestritten, dabei wollen wir doch in x Wochen heiraten. Was wenn wir uns jetzt nur noch streiten. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man eine Hochzeit doch auch nicht mehr abblasen. Was würden unsere Eltern, Verwandte, Freunde sagen etc. etc."

Was soll ich sagen. Wir haben trotz Torschlusspanik ganz normal geheiratet, es war ein traumhaftes Fest für uns und hat uns darin bestärkt, dass wir zusammen gehören. Nach der Hochzeit kamen schon manchmal Zweifel, ob es auch ein Leben lang hält aber das halte ich auch für völlig normal. Immerhin weiß man wieviele Ehen kaputt gehen und da macht man sich schon auch Gedanken aber die Routine holt einen schnell ein und ich denke mittlerweile überhaupt nicht mehr über sowas nach. Eine Garantie wird man selbstverständlich nie haben aber ich finde so eine Hochzeit schweißt einen emotional sehr zusammen. Es ist ein schönes Gefühl von "seinem Mann" zu reden und ich glaube auch dass man bereit ist für eine Ehe mehr zu kämpfen und vieles in der eigenen Hand liegt.