dringend! wegen blumen streuen

hallo ihr lieben

wer kann mir helfen! wie sieht das aus mit dem blumen streuen bei der kirchlichen trauung?
ich denke mal, es wird nur vor der kirche gestreut.
aber wann?
beim einzug und auszug?
oder nur nach dem gottesdienst?

und wer fegt eigentlich die blüten wieder weg? ist man da selbst verantwortlich?

gruß, jasdan

1

Gestreut wird eigentlich nur beim Auszug aus der Kirche. Die Blumenkinder laufen dann vor dem Paar her und streuen Blüten/Blumen. Zumindest kenne ich das so.

Wer das wieder wegmacht? Keine Ahnung... #kratz

2

Hallo,
also bei meiner Hochzeit am 06.05.2006 wurden zum Einzug in die Kirche Blumen gestreut und auch nach der Trauung.

Es war sehr schön.

Wegefegt hat sie dann eine Angestellte der Kirche.

Du wirdt nach der Trauung sowieso keine Zeit haben.

LG Katja

3

In "meiner" Kirche werden keine Blumen gestreut, das verbitte ich mir immer.

Es sei denn, das Brautpaar hat am nächsten Tag Lust, die zermatschten und zertretenen Blüten eigenhändig aus dem Sisalläufer im Gang zu puhlen, DAS mache ICH nicht.

Ich bekomme zwar für jede Trauung ein kleines Sonderentgelt und eine Trauung ist ja auch was tolles, aber sie macht wesentlich mehr Arbeit als ein normaler Gottesdienst.

Was die Paare draussen streuen wollen, ist mir schnurz, da fegt eh meistens der Wind und dann einmal ich als Küsterin, aber wie gesagt, in der Kirche nicht.

Bei uns ist es auch eher üblich, das die Blumen erst nach der Trauung zum Auszug gestreut werden.

4

Der Ton ist ja ganz schön unpassend

5

wow
bei dir will ich aber nicht heiraten,wenn du in so einem ton befehle bellst,was in "deiner" kirche wie zu funktionieren hat.

kann natürlich auch sein,das dein wortlaut geschrieben ziemlich missverstanden wird,denn der ton macht die musik,und der ist hier ja leider nicht dabei.
lg
anja

6

DANKESCHÖN für Eure Beiträge hier.

Es ging im übrigen nicht um meine eigene Hochzeit, die ist schon ein paar Jahre her. Aber mein Sohnemann durfte gestern Rosenblüten streuen.

Viele Grüße, Jasdan