Wir sollen 20 Min. vor d. Trauung auf d. Standesamt (Leipzig) sein???

Huhu,

hier schreibt eine etwas verwirrte, schon total aufgeregte, aber seeeehr vorfreudige bald heiratende Urbianerin.

Mein Problem, sofern es eins ist: Wir heiraten in knapp 2 Monaten auf dem Standesamt Leipzig. Wir haben alle Unterlagen komplett. 11.00 Uhr ist die Trauung.Nun steht da, dass wir am Tag der Trauung schon 20 min. vorher da sein sollen, wegen dem "Papierkram" und um mit dem "Konzertmeister" ein Lied auszusuchen, was dann gespielt wird etc.

Nun frage ich mich gerade, wie das ablaufen soll. Hat schon mal einer von Euch in Leipzig geheiratet und kann mir Auskunft geben???

Ich meine, die Hochzeitsgäste sind doch eigentlich vor dem Brautpaar da - müssen die dann 20 min. warten? #gruebel Oder müssen wir dann in voller Montur (habe lange Schleppe etc) noch in irgendwelchen extra Zimmern verschwinden? Da müssen doch dann auch die Trauzeugen mit, oder? Und wenn wir dann den Papierkram erledigt haben, kommen wir zurück in den Raum der Trauunung, wo schon seit 20 Min unsere Gäste warten? #kratz
Oder kommen die Gäste nach uns? Wir haben unsere zwei kleinen Kinder dabei (die fahren mit uns in der Limo und die wollte ich dann am Standesamt an meine Mama übergeben...) Wie mach ich das denn alles zeitlich, organisatorisch #schock

Oh jeh, bin total durcheinander und habe arge Bedenken, dass das alles ein totales Gewusel gibt...

Macht das denn net den ganzen romatischen Flair zur Sau???? Ich dachte immer es ist so:
1. Die Gäste sind schon da, wir kommen zuletzt (haben quasi unseren "großen" Auftritt).
2. Dann nehmen wir und die Trauzeugen Platz, dann kommt die Zeremionie
3. dann die Papiere unterzeichne etc.
4. Gäste verlassen den Raum und bilden am Ausgang ein Spalier
5. Wir kommen raus und werden mit Blüten, Reis u.ä. "beworfen"

Unsere Gäste (25 Pers.) kommen alle gemeinsam (Shuttle) aber woher wissen die denn dann wo sie hinmüssen? Das Rathaus hat gefühlte 100 Eingänge und mindestens 500 Treppen und verschiedene Gänge und Etagen #schwitz Nicht dass die da erst rumirren... Und wenn wir schon alle 20 Minuten vor der Trauung da sind, und da heiraten welche vor uns, dann kreuzen wir doch deren Weg, oder? Vielleicht wollen die, die vor uns geheiratet haben gerade Fotos machen, wie das Paar aus dem Standesamt kommt und meine Gäste wollen alle rein #schock Oder gibt es in Leipzig einen extra Eingang für die die kommen und einen extra Ausgang für die die gehen????

Ihr seht, ich bin grad emotional etwas überfordert, vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen...

LG, Sylvi

1

hallo,

ja..standesamt ist nicht so romantisch wie kirche oder so.
bei der hochzeit einer freundin mussten wir auch 20 minuten vorher da sein (ich war trauzeugin), weil die noch den perso brauchten und ich glaub ich musste vorher schon einmal unterschreiben. das brautpaar musste vorher auch noch in den raum und da wurd auch irgendwas geklärt.

auf meiner hochzeit wars nicht ganz so, haben aber auch standesamtlich auf nem jagdschloss geheiratet. wir haben unsere und die personalausweise kurz vorher der standesbeamtin gegeben und das langte.

so richtig großen auftritt wenn ihr nur aufm standesamt heiratet, werdet ihr nicht haben. ich glaub da hast du ein wenig falsche vorstellungen.

liebe grüße
jenny

ps: wegen reis und so, würd ich auch mal fragen ob das bei euch überhaupt erlaubt ist. meißt darf man das nicht #gruebel

2

hallo sylvi,

Also wir haben nicht in Leipzig geheiratet, aber auch Standesamtlich.
Und wir hatten unseren großen Auftritt trotzdem.
Auch wir mussten 20 min vorher da sein, hat aber alles ut geklappt.
Die Gäste waren schon da, mein Mann auch und ich bin mit dem Auto vorgefahren. Dann haben mein Mann und ich erstmal ein wenig gebraucht, weil wir so überwältigt waren. Während wir den Papierkram gemacht haben sind dann die Gäste schon rein, Plätze suchen und so.....und auch beim Rausgehen war genug Zeit, das hatten die schon eingeplant beim Standesamt. Läuft ja nicht im Minutentakt mit den Trauungen.
Also ich denke Ihr werdet Euren großen Auftritt haben und alles genießen können, trotz der 20 minuten.

Eine tolle Vorbereitungszeit wünsche ich euch noch...
LG#freu

3

Das ist auf dem Standesamt eben so, da gibt es halt nicht den "Gäste sitzen schon in der Kirche und dann zieht das Brautpaar mit Pfarrer ein" Auftritt.

Bei so vielen Eingängen wäre es wohl am sinnvollsten, ihr sucht Euch alle zusammen den richigen Raum.

Aber was ist jetzt so schlimm dran, wenn ein anderes Paar noch Fotos macht?

4

Hallo Sylvi,

am besten Du machst mal einen Termin mit der Standesbeamtin aus und guckst Dir das Rathaus mal in Ruhe an, ja? Ich kenne es nur vom WGT, praktisch vom dran vorbeigehen... aber ich denke da habt Ihr eine tolle Location gefunden.

Meine Schwester hat in Lichtenstein/ Sachsen geheiratet, dass sie vorher irgendwo hinmussten, daran kann ich mich nicht erinnern (ist allerdings auch schon 12 Jahre her). Wir selbst haben 2006 in Bayern geheiratet und da ist es in der Tat nur ein bürokratischer Akt.

Ehe Du jetzt von uns zig verschiedene Infos bekommst, ruf einfach auf dem Amt an und mach nen Termin aus. Ich bin mir sicher, dass die dort wollen dass es Euch gefällt und Eure Fragen beantwortet werden.

Viele liebe Grüße

Tanja mit Mina (3) und Malik (1 1/2), die im September 2008 ihren großen Auftritt auf unserer alt. Hochzeit auf Burg Falkenstein haben werden

5

Hallo Sylvi,

ich habe schon mal in Leipzig geheiratet. Habt ihr denn die Unterlagen nicht dort abgegeben? Das Rathaus (Standesamt) hat nur für die Trauungen einen extra Eingang (Martin-Luther-Ring). Das ist eine Art kleines Tor mit einem Baldachin drüber. Von dort führt eine Treppe zu den Trauzimmern. Wir sind damals (1990) mit den Gästen hochgegangen und das Brautpaar geht in eine Art Vorbereitungsraum und die Gäste in das Trauzimmer. Ansonsten war es bei uns wie du deine Punkte von 1-5 schreibst.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Hochzeit und hoffentlich lebenslange Ehe.

Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr noch ein Mal in Leipzig heiraten; aber diesmal für immer!

LG Birgit

6

Hallo,

und danke für die Antwort. Wir habe unsere Unterlagen im Rathaus abgegeben - sind aber halt zu einem der Eingänge des Stadthauses rein und nicht bei dem Tor mit Baldachin. Auf unsere Frage, ob wir das Trauzimmer evtl mal sehen könnten, hat man uns etwas harsch hinauskomplementiert - leider hatten die Damen auch keine Zeit, um uns unsere anderen Fragen so richtig zu beantworten. Da hieß es dann halt "einfach 20 min vorher da sein". Auch auf die Frage, wie das mit der Musik ist, hieß es einfach, "das müssen Sie dann (am Tag der Trauung) mit dem Musiker vor Ort bereden"... etc. Ich weiß z.Bsp. gar net welche Musik der anbietet - logisch den Hochzeitsmarsch, aber welche Alternativen usw. - muss mich dann halt spontan entscheiden.

Aber ich werde noch einmal Termin machen und noch einmal den genauen Ablauf erfragen.

Warst du im großen oder im kleinen Trausaal? Der große ist der mit der Wandbetäfelung - ist der Saal schön? Und groß genug für ca 25 Gäste? Schade, dass die Standesbeamten so reserviert sind...

Vielen Dank nochmal,
LG Sylvi

7

Danke,

bin schon etwas beruhigter - werde aber noch mal nen Ortstermin machen.

LG Sylvi

8

Hallo,

wir heiraten am 2. Juli in Leipzig auch auf dem Standesamt auch um 11.20 Uhr bzw. müssen wir um 11 Uhr da sein...

Das ist meine erste Hochzeit aber ich kann Dir danach etwas zu dem Ablauf schreiben wenn Du magst....Ihr habt ja noch ein wenig Zeit ;-)

9

Oh ja - das wäre toll. Hätte am liebsten schon mal Mäuschen gespielt, um zu wissen wie das läuft #schein
Man hat halt nur einen Versuch - und da solls einfach perfekt werden.
Ich wünsch Dir viel Glück für deine Hochzeit und ich melde mich dann mal im Juli und frage nach ;-)
Heiratet Ihr im großen oder im kleinen Saal? Wie kommt Ihr auf 11.20 Uhr? Ich dachte immer, dass da nur zur vollen bzw. halben Stunde getraut wird - oder ist das ne Sondervereinbarung, die besser in Euren Zeitplan passt? Fragen über Fragen... wenn das so weiter geht, kann ich nachts bald nicht mehr schlafen und ich brauch an unserem Tag ne Valium #freu

LG und Danke nochmal,
Sylvi

10

Hallo sylvi,

wir haben letztes Jahr im Standesamt in Leipzig geheiratet und ich fand es nicht so schön :-( ,leider!
ich will dir aber keine Angst machen :-( bei dir kann es ganz anders werden !

Wir waren im großen Trausaal und hatten 23 Gäste dabei . Wir mussten auch ca. 20 min. vorher da sein wegen dem Fotografen und dem Papierkram.
Wir sind gemeinsam mit unseren Gästen die Treppe zum Trausaal hoch und mussten dann im Flur warten bis jemand kam, dauerte geschlagene 30 Min. :-[ dann haben wir im Flur an einem Tisch vor allen Gästen den Papierkram erledigt.

Dann noch mal warten 10 min. und dann kam der Musiker mit dem wir ganz schnell zwei Lieder aussuchen mussten :-[ das hätten wir gern vorher gemacht, ging aber nicht, von ihm aus .
Naja dann durften endlich unsere Gäste in den Trausaal und wir mussten warten .
Als wir dann reinkamen sollte der Musiker das erste Lied spielen tat er auch, aber leider viel zu spät, wir saßen fast schon als er mal endlich loslegte.#schein


Naja ehe ich jetzt noch mehr schreibe hör ich lieber auf ,wie gesagt bei dir kann es ganz anders werden ! #liebdrueck
Wir werden nächstes Jahr kirchlich heiraten, von daher vergessen wir das Standesamt ganz einfach ! :-D

Falls du fragen hast kannst du mir gerne per VK schreiben !

Lg

11

Hallo Silvi,

zwei Freundinnen von mir haben letztes Jahr im Standesamt Leipzig geheiratet. Bei einer Hochzeit war ich Trauzeuge. Ich fand das Ambiente und die Trauung selbst dort echt bescheiden. Dann noch der Verkehr vorm Standesamt, romantisch ist anders.

Wir haben uns dann für unsere Hochzeit im Mai diesen Jahres für das Standesamt Weißes Haus in Markkleeberg entschieden. Es war echt schön, ich hab das nicht bereut, auch wenn es ein paar Euro mehr gekostet hat.

Es gibt aber noch einige andere schöne Hochzeitslocations rund um Leipzig. Meine Arbeitskollegin hat in Großpösna geheiratet. Ihr hat alles gut gefallen. Die nette Standesbeamtin geht dort auch auf die persönlichen Wünsche zur Hochzeitszeremonie ein.

Im Internet findest du vom Hochzeitsfotograf Letzel eine interessante Übersicht über die Standesämter in Leipzig und dem Umland.

>> http://www.hochzeitsfotos-leipzig.de/wo-heiraten-in-leipzig-standesaemter-im-leipziger-umland.htm

Den Fotograf kann ich übrigens auch empfehlen, das war echt Klasse.

Liebe Grüße Sabinchen