Namensänderung - Hilfe!!!

Hallo..

hab jetzt mal angefangen eine Liste zusammenzustellen, wo ich nach der Hochzeit überall eine Namensänderung machen muss und die Liste wird immer länger!!! Mensch, da muss ich ja noch eine Woche extra Urlaub nehmen, um das alles zu erledigen! #schwitz

Wie habt ihr das denn gemacht? Hilfe! #schock Hätte nicht gedacht, dass das os viel ist!!! #schwitz

Hier ist mal meine Liste:

Personalausweis
Krankenkasse
Arbeitgeber
Rententräger (BfA)
Vermieter
Stromversorger
Lebensversicherung
Hausratversicherung
Haftpflichtversicherung
Sparkasse
ING-DiBa
Bausparkasse
Führerschein
Hausarzt
Gynäkologe
Telefon-/Fernsehanbieter
Finazamt
Payback
Ikea
HappyDigits
Ebay
PayPal

Fällt euch nochwas wichtiges ein??

Grüße, Jacqueline #blume

1

Mir fällt da noch ein bißchen was ein. Hab nämlich auch schon eine Liste angefangen.

Reisepass
Fahrzeugschein / Fahrzeugbrief
GEZ
Sozialversicherungsausweis
Email-Adressen
ADAC
Versandhäuser (z.B. Otto)
Bank (EC-Karte)
KfZ-Versicherung

Lieben Gruß

Handymaus83

Hochzeit am 30.08.08 :-D

2

Dnake!! Wobei man die GEZ weglassen könnte, die stellen das auch fest, ohne dass ich was sage.. Die haben doch ne Standleitung zum Meldeamt!! ;-)

Grüße, Jacqueline

3

Ja das stimmt wohl! ;-)

4

Hallo,

mir wurde auf dem Standesamt gesagt, dass man den Führerschein nicht ändern lassen muss, wenn man heiratet! Man muss halt dann einfach immer seinen Personalausweis mit vorzeigen, wenn die Polizei ihn sehen will.

Gruß
Katja

5

Ich weiß schon, ich lasse das aber lieber machen. Wohne an der Grenze und wir fahren manchmal ins Ausland und da ist es mir irgendwie lieber, wenn das alles stimmt! Oder meinst du das macht auch nix im Ausland?? #gruebel

Grüße, Jacqueline

6

Hallo,

Dein Geburtsname steht doch eh auf dem neuen Ausweis mit drauf.

Gruß Lucccy

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

mach Dir mal keinen Streß.

Nach der Hochzeit beantragt man nen neuen Ausweis und lässt bei der Gelegenheit auch die Steuerkarten von seinem Mann und sich ändern. Wenn man den hat, kann man seinen Banken bescheid geben, die wollen eh ne Kopie vom neuen Ausweis.
Der Arbeitgeber bekommt es eh über die geänderte Steuerkarte mit, meiner wollte zusätzlich noch ne Kopie der Heiratsurkunde. Bei der Krankenkasse ist es ein Anruf.

GEZ, Rentenversicherung, Finanzamt etc. bekommen das schon über die Meldeämter mit.

Und für alle anderen wie Versicherungen oder Geschäfte hast Du jede Menge Zeit, da tut es oft auch eine schlichte E-Mail. Ich hab einfach lange (über ein Jahr) meinen Mädchennamen am Briefkasten gelassen, das reicht schon.
Und Ärzten reicht die Änderung doch auch, wenn man das nächte Mal kommt. Man muss nur dran denken, die Akte noch unterm alten Namen raussuchen zu lassen. :)

Gruß Lucccy