Heute Anmeldung der Eheschliessung :-)

Hallo ihr Lieben,

muss grad mal hier abquasseln, weil hier ja alle Hochzeitsverrückt bzw. im Braut-Fieber sind..

Wir waren heute auf dem Standesamt und haben heute die Eheschliessung angemeldet:

Am 2.8.2008 um 9:45 ist es soweit #huepf

Der Standesbeamte ist wirklich sehr nett und hat auch unseren Humor. Das Trauzimmer sieht wirklich sehr, sehr schön aus (gar nicht wie sonst auf Ämtern) und wir bekamen auch so eine VIP-Brautpaar-Parkkarte für den Standesamtparkplatz :-)

Wir dürfen nun eine Fragebogen über uns als Paar/Familie ausfüllen, damit die Traurede auch wirklich persönlich wird. Das finde ich sehr schön.

Wer nun wissen möchte, was "das" kostet:

(ist einheitlich in Deutschland)

33 € Prüfung der Ehefähigkeit
55 € Zuschlag für Samstagstrauung (bzw. Trauung ausserhalb der Öffnungszeiten)
8 € beglaubigte Abschrift Familienbuch
7 € Heiratsurkunde

Gesamt 103 €

dazu mussten wir mitbringen:

beglaubigte Abschrift Familienbuch meiner Eltern (hat 8 e gekostet)
beglaubigte Abschrift Familienbuch seiner Eltern (hat 8 € gekostet)
Abstammungsurkunde von Marie (für die Einbenennung) (hat 7 € gekostet)

LG

Luise

1

Hey!

Man da bezahlt man sich echt dumm und dämlich für ein paar Blätter!!! Haben das meiste auch schon bezahlt.
Und hinterher kommt ja auch noch mal ne Menge zusammen, fürs ummelden.

Habt ihr eigentlich den Termin bereits vorreservieren lassen, wenn ihr euch jetzt erst anmeldet?

Grüße, Jacqueline

2

Hallo,

wir heiraten relativ (!) kurzfristig...

also wir haben uns vor 3 Wochen entschlossen, zu heiraten... dann waren wir einmal auf dem Standesamt um mal nach der grundsätzlichen Terminlage zu schauen... die ist aber in einer kleineren Stadt wie Erkrath echt entspannt. Einen Termin reserviert haben wir da aber nicht.

Wir heiraten ja am Samstag und da gibt 5 Trautermine... 3 waren dann nun doch schon vergeben, und nun stehen wir auch offiziell im schlauen Kalender des Standesbeamten...

Wir haben gleich alles bezahlt auf dem Standesamt, da fühlen wir uns wohler :-)

Ummelden kostet auch geld? Naja, ist halt so...

LG

Luise




3


Hallo

Wir müssen hier in Luxemburg mehr machen #schwitz

Blutanalyse, wo die BLutgruppe mit allem drum und dran festgestellt wird! Haben wir alles schon hinter uns, mussten aber noch mal! Da kann man dann auch noch den AIDS Test machen, ist aber nicht mehr obligatorisch

Später müssen wir noch mal zum Tuberkulose Test

Unser Hausarzt muss uns dann etwas ausstellen und damit müssen wir dann aufs Standesamt!

Und wir brauchen von uns Geburtsurkunden

LG Sandra

4

echt??

ihr müsst zum Arzt zur blutgruppenbestimmung??

um irgendwelche Verwandtschaften auszuschließen oder warum?

Ein AIDS Test WAR mal obligatorisch? Wow, armer datenschutz...

und Leute mit AIDS/Hiv+ dürfen dann nicht heiraten, oder wie?!

LG

Luise

5


Doch die dürfen sicherlich heiraten, aber so schlecht finde ich das ganze nicht!
Der Test ist anonym, man bekommt eine Nummer und eine Telefonnummer wo man nach 14 Tage anrufen kann! Das heisst niemand wird etwas davon erfahren!

Warum wir zum Arzt müssen weiss ich nicht #hicks, aber das klingt schon logisch was du schreibst!

Ich habe den Test nicht gemacht, er wurde schon am Anfang der Schwangerschaft bei Tabea gemacht!

LG Sandra

weitere Kommentare laden