Welche Aufgabe haben die Trauzeugen bei der kirchl. Hochzeit?!

Hallo Ihr!!

Wir heiraten am Samstag!
und nun stelle ich mir die Frage ob die Trauzeugen mit im Hochzeitsauto sitzen sollen/müssen oder nicht!!

Weiß vielleicht jemand von euch wie sowas abläuft?!

Liebe Grüße Maike

1

Hallo Maike,

bei der kirchlichen Trauung haben die Trauzeugen eigentlich keine Aufgabe. Aber man kann sie mit einbinden, z.B. eine Fürbitte schreiben und abhalten, Ringe auf einem Ringkissen reichen etc.
Sprich das mal mit eurem Pastor vorher noch mal ab.

Unsere eine Trauzeugin hält eine Fürbitte, was ich sehr schön finde. Da sie selber eine geschrieben hat, die auch ein wenig auf uns passt. ;-) Ist bei euch aber auch etwas knapp bis Samstag. Aber vielleicht habt ihr ja kreative Trauzeugen. ;-)

LG Maria

2

Danke für deine Antwort!!!!!! :-)

3

Ich weiß nur wie das in der katholischen Kirche ist: da müssen die Trauzeugen unterschreiben und somit den Bund der Ehe vor Gott mit bezeugen.

4

Hallo Maike,

also bei der Trauung mit Trauzeugen ist es normalerweise immer so, dass egal ob kirchlich oder standesamtlich: Das Brautpaar wird von einer Person chauffiert und hinten sitzt dann das Brautpaar. Trauzeugen und auch Verwandte und Gäste fahren immer mit eigenen Autos vor.

Trauzeugen sind quasi als Zeugen für die Ehe da. Sie unterzeichnen in der Kirche die Unterlagen und man kann ihnen noch diverse Aufgaben (Fürbitten, Lesung, Ringe tragen usw) übertragen. Aber normalerweise hat man hierfür ja noch die Brautmädchen ;-)

Liebe Grüße und eine schöne Hochzeit!
Conny

5

Wir haben letzten Samstag geheiratet und bei uns fuhren die Trauzeugen nicht mit uns mit. So konnten sie ihre Pläne die sie geschmiedet hatten auch besser umsetzen. Die einzige Aufgabe die sie in der Kirche bei uns hatten

Trauzeuge; musste aufpassen dass der Bräutigam nicht abhaut ;-) und gab uns beim Ringtausch die Ringe

Trauzeugin; Musste als erste reingehen damit die Leute wussten dass jetzt dann die Braut kommt und meinen Brautstrauss halten.

Liebe Grüsse Marina